Hallo,
hier meldet sich ein neuer Samebesitzer aus dem Erzgebirge.
Seit einigen Wochen steht ein Same Minitauro 60 DT Bj 1977 hier auf dem Hof. Der Traktor hat die letzten Jahre nur noch als Antrieb für einen Holzspalter gedient und braucht etwas Liebe und Zuwendung.
Erstmal alle Öle und Filter tauschen, Tank vom Schlamm befreien, Motor reinigen, Einspritzdüsen prüfen, Elektrik instand setzen und ein paar Blechteile reparieren. Das Traktormeter geht auch schon wieder. Mal sehen ob wir Freunde werden...
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Grüße
Robert
Same Minitauro 60DT
-
Kurt_TigerSix105
- Foren-Administrator
Hallo Robert,
zunächst ein Herzliches Willkommen bei den Samisti hier.
Ich habe deinen Beitrag berichtigt und die Folgebeiträge gelöscht, weil diese jetzt überflüssig sind.
Viel Glück und Spaß mit deinem Neuerwerb.
zunächst ein Herzliches Willkommen bei den Samisti hier.
Ich habe deinen Beitrag berichtigt und die Folgebeiträge gelöscht, weil diese jetzt überflüssig sind.
Viel Glück und Spaß mit deinem Neuerwerb.
Viele Gruesse
Kurt
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Kurt
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Re: Same Minitauro 60DT
Hallo,
der Minitauro ist bei uns im Einsatz und läuft ganz gut mit Mähwerk, Wender, unserer Peggy usw.
[ externes Bild ]
Im unteren Drehzahlbereich tourt er immer auf und ab. Gibt es da einen Tip wo der Fehler liegt? Gibt es eine Feder oder ein Dämpfungselement was ausgenuddelt ist? Im Handbuch habe ich nichts dazu gefunden oder überlesen.
Düsen sind abgedrückt und eingestellt. Filter und Kraftstoffleitungen sind sauber, Ventile eingestellt. Gasgestänge ist leichtgängig.
Im Winter werde ich die Kupplung ersetzen müssen und eine Idee für ein Frontgewicht muss auch noch her. (Frontkraftheber oder einfach was zum Einhängen. Gewichte vom MTS z.B.)
der Minitauro ist bei uns im Einsatz und läuft ganz gut mit Mähwerk, Wender, unserer Peggy usw.
[ externes Bild ]
Im unteren Drehzahlbereich tourt er immer auf und ab. Gibt es da einen Tip wo der Fehler liegt? Gibt es eine Feder oder ein Dämpfungselement was ausgenuddelt ist? Im Handbuch habe ich nichts dazu gefunden oder überlesen.
Düsen sind abgedrückt und eingestellt. Filter und Kraftstoffleitungen sind sauber, Ventile eingestellt. Gasgestänge ist leichtgängig.
Im Winter werde ich die Kupplung ersetzen müssen und eine Idee für ein Frontgewicht muss auch noch her. (Frontkraftheber oder einfach was zum Einhängen. Gewichte vom MTS z.B.)
Re: Same Minitauro 60DT
kleines Update: mir hat das heute keine Ruhe gelassen und ich habe versucht den Leerlauf nach Anleitung einzustellen. Dabei ist mir aufgefallen, das sich die Einstellschraube beim Lösen der Kontermutter selber verdreht hat. Da hat schonmal jemand versucht den Leerlauf einzustellen und dabei die Feder verdreht, weil die Halteschraube nicht leichtgängig war.
Nach Zerlegung und Reinigung gehts jetzt wieder leidlich, ich denke aber die Feder ist nicht mehr ganz ok, da das System beim Abtouren noch schwingt und sich der Leerlauf erst allmählich einstellt...
Nach Zerlegung und Reinigung gehts jetzt wieder leidlich, ich denke aber die Feder ist nicht mehr ganz ok, da das System beim Abtouren noch schwingt und sich der Leerlauf erst allmählich einstellt...