Allrad lässt sich nicht einschalten

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
sAmelie

Allrad lässt sich nicht einschalten

Beitrag von sAmelie »

Hallo Ihr Lieben,

ich bin seit kurzem Besitzerin eines Same Explorer 90 II, Bj 1999. Jetzt hat der Gute mir einen Strich durch die Rechnung gemacht: der Allrad funktioniert auf einmal nicht mehr.
Was wir schon geprüft/ausgeschlossen haben:
1. Den Schalter selbst getauscht, dieser leuchtet auch und bekommt Strom.
2. Alle Sicherungen im Sicherungskasten durchgemessen, keine ist defekt.
3. Das Relais gemessen bzw mit dem von der Differentialsperre getauscht, auch hier liegt kein Defekt vor.
4. Das Magnetventil ausgebaut, das war etwas korrodiert. Dann haben wir es mit einer Drahtbürste gesäubert und durchgemessen und das schaltet.
Wir sind zwar im Zuge dessen draufgekommen, dass unser Bremslichtschalter defekt ist, aber ansonsten haben wir noch keinen Fehler entdeckt.
Uns ist bloß aufgefallen, wenn wir die Differentialsperre schalten, hören wir ein Klick-Geräusch, vermutlich das Relais. Beim Allrad schalten hört man nichts, auch das "Display" vorne leuchtet nicht.
Der Mechaniker des Vertrauens hat nun noch den Gleitstein vorgeschlagen, den müssen wir allerdings erst suchen.
Wir haben auch schon probiert und mit dem roten Allrad-Nothebel zu spielen, aber sobald der Traktor gestartet ist, ist der Allrad aus und will nicht mehr rein. Wenn der Traktor aus ist, geht der Allrad mit dem Nothebel allerdings rein.

Danke schonmal an alle - Vielleicht hat ja jemand von euch die rettende Idee :D
Coco

Re: Allrad lässt sich nicht einschalten

Beitrag von Coco »

Hallo Amelie
Ich vermuten dass im Allradantrieb der Schleifklotz abgenützt ist, und deswegen er nicht schaltet
Mit freundlichen Grüßen
F.König
Coco

Re: Allrad lässt sich nicht einschalten

Beitrag von Coco »

Standard mäßig ist 1 Stk Schleifklotz 0.001.5945.0/10 verbaut.
Es gibt aber für diese Modelle einen Umbausatz mit 2 Schleifklötzen
Mit freundlichen Grüßen
F.König
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“