Hallo zusammen
Ich habe einen Same Leopard 85Dt Baujahr 78 und habe zwei kopfdichtungen getauscht.
Die anzugsdrehmomente habe ich meinem Werkstattbuch entnommen zweimal 100Nm zweimal 80Nm einmal 60Nm
Nun zu meiner Frage mit welchen Winkeln ist nachzuziehen das steht leider niergends…
Hoffe es kann mir einer weiterhelfen
Lg
Anzugsdrehmoment Zylinderkopf
Kurbelgehäuse, Steuerung, Zylinderkopf, Schmierung, Kraftstoffsystem, Einspritzpumpe, Kühlung, Auspuff
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Re: Anzugsdrehmoment Zylinderkopf
Beitrag von Kurt_TigerSix105 »
Hallo Meanl,
zunächst ein Herzliches WIllkommen hier bei den Samisti (Samefahrern und -freunden)
Nun zu deiner Frage. Man zieht Zylinderkopfschrauben, in diesem Fall Muttern, mit Drehmoment an oder nach Winkelgeraden aber nicht mit beiden Verfahren kombiniert.
Wenn du 2 Muttern mit je 100Nm, 2 andere Muttern mit je 80Nm und eine Mutter mit 62Nm anziehst, hast du alles richtig gemacht. Ich würde vielleicht versuchen diese Drehmomente in 3 Durchgängen zu erreichen um eine bestimmte Gleichmäßigkeit des Druckes auf den Zylinderkopf zu gewährleisten.
Man kann das so machen, einfach zwei Kopfdichtungen tauschen. Nur ich würde an deiner Stelle auch feststellen ob die Laufbuchsen oben einen Rand haben und prüfen ob die Ventile noch 100% dicht sind. Dein Schlepper ist immerhin fast 50 Jahre alt. Aber das ist ja deine Entscheidung.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Leopard 85 DT
zunächst ein Herzliches WIllkommen hier bei den Samisti (Samefahrern und -freunden)
Nun zu deiner Frage. Man zieht Zylinderkopfschrauben, in diesem Fall Muttern, mit Drehmoment an oder nach Winkelgeraden aber nicht mit beiden Verfahren kombiniert.
Wenn du 2 Muttern mit je 100Nm, 2 andere Muttern mit je 80Nm und eine Mutter mit 62Nm anziehst, hast du alles richtig gemacht. Ich würde vielleicht versuchen diese Drehmomente in 3 Durchgängen zu erreichen um eine bestimmte Gleichmäßigkeit des Druckes auf den Zylinderkopf zu gewährleisten.
Man kann das so machen, einfach zwei Kopfdichtungen tauschen. Nur ich würde an deiner Stelle auch feststellen ob die Laufbuchsen oben einen Rand haben und prüfen ob die Ventile noch 100% dicht sind. Dein Schlepper ist immerhin fast 50 Jahre alt. Aber das ist ja deine Entscheidung.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Leopard 85 DT
Viele Gruesse
Kurt
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Kurt
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