Guten Abend zusammen,
Leider habe ich schon zum 2. mal Probleme mit den Radlagern vorne rechts bei meinem Allrad Corsaro.
Vor rund 4 Wochen war vorne rechts das Radlager locker und man konnte deutliches Spiel festlegen, wenn man oben am Rad wackelte. Also habe ich den Deckel des Planetengetriebes abgenommen und beide Nutmuttern waren Lose vom Radlager. Also habe ich diese nachgezogen, bis kein Spiel mehr im Rad zu spüren war.
Bin rund 30 Kilometer seitdem gefahren und nun war das Rad wieder locker.
Jetzt habe ich wieder alles ausgebaut, samt Radlager, Anlaufscheiben und Distanzhülsen. Ich habe alles im ultraschallbad gereinigt, und nachgemessen.
Jetzt frage ich mich jedoch, ob es einen Wert gibt wie fest das Radlager angezogen werden muss? Gibt es hierfür eine Drehmomentangabe oder wird es wieder nur so fest gezogen, dass kein Spiel mehr vorhanden ist?
Selbstverständlich ist die Sicherungsscheibe der Mutter vorhanden und umgezogen. Umso seltsamer ist es, dass das Rad erneut Spiel hat.
Im Anhang ein Bild, hier war die sicherrungsscheibe nochnixht verbaut.
Vielen dank
Radlager einstellen
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- Beiträge: 11
- Registriert: 6. November 2022, 09:13
Re: Radlager einstellen
Beitrag von Benutzer 1801 gelöscht »
Hallo,
also Radlager einstellen muss ich dir glaube ich nicht! Du machst das richtig. Ich ziehe die innere Mutter an, bis sich das Rad nur noch schwer drehen lässt und drehe dann 1/4 Umdrehung zurück. Dann wird mit Sicherungsscheibe und zweiter Nutmutter gekontert und gesichert
Was auf dem Foto nicht zu sehen ist, ist die korrekte Montage ( das hast du ja geschrieben)! Laut ETL kommt die Sicherungsscheibe zwischen die beiden Nutmuttern und die kleinen Blechüberstände werden jeweils in die untere und obere Mutter gebogen. Wenn du Zweifel hast, markiere die einmal die Stellung der ersten Mutter mit einem Körnerschlag. Wird das Rad wieder lose, und die Lager sind i.O. und die Mutter ist noch am Körnerschlag - dann ziehst du die Welle mit den Muttern durch das Lager - sprich die Welle/ oder das Lager könnte nicht in Endlage gewesen sein. Die beiden Nutmutter sind schon sehr fest gegeneinander zu ziehen - bedenke Nach Fest kommt ab!
Gruss Andreas
also Radlager einstellen muss ich dir glaube ich nicht! Du machst das richtig. Ich ziehe die innere Mutter an, bis sich das Rad nur noch schwer drehen lässt und drehe dann 1/4 Umdrehung zurück. Dann wird mit Sicherungsscheibe und zweiter Nutmutter gekontert und gesichert
Was auf dem Foto nicht zu sehen ist, ist die korrekte Montage ( das hast du ja geschrieben)! Laut ETL kommt die Sicherungsscheibe zwischen die beiden Nutmuttern und die kleinen Blechüberstände werden jeweils in die untere und obere Mutter gebogen. Wenn du Zweifel hast, markiere die einmal die Stellung der ersten Mutter mit einem Körnerschlag. Wird das Rad wieder lose, und die Lager sind i.O. und die Mutter ist noch am Körnerschlag - dann ziehst du die Welle mit den Muttern durch das Lager - sprich die Welle/ oder das Lager könnte nicht in Endlage gewesen sein. Die beiden Nutmutter sind schon sehr fest gegeneinander zu ziehen - bedenke Nach Fest kommt ab!
Gruss Andreas
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