Problem beim Kupplungstausch - Ersatzeile

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
neuk
Beiträge: 1
Registriert: 13. November 2021, 12:37

Problem beim Kupplungstausch - Ersatzeile

Beitrag von neuk »

Hallo,

vor kurzen wurde mein Condor 55 zerlegt um die Kupplung zu erneuern. Alle Verschleißteile konnte problemlos bestellt/geliefert werden, bis auf den Kupplungsautomaten. Gerade dieses Teil scheint defekt zu sein. Da wir den originalen Kupplungsautomaten leider nirgends finden/bestellen konnten, entschieden wir uns für den vom Minitaurus 60, welcher eigentlich kompatibel sein sollte.
Leider ist dem nicht so, die folgenden Probleme haben wir festgestellt:
- die Bohrungen für die Aufnahme sind zu klein
- die Kupplungshebel müssen nachjustiert werden
- der Kupplungsflansch, welcher die Hydraulikpumpe antreibt, passt ebenfalls nicht mehr

Meine Frage: Weiß jemand, wo man einen neuen originalen Kupplungsautomat für den Condor 55 herbekommt (siehe Bild) ODER weiß jemand, wo man einen passenden Kupplungsflansch (gebraucht oder neu) für den Minitaurus-Kupplungsautomaten bestellen kann - das Bauteil hat anscheinend die Nummer "0.194.2250.0" ?

VG

Gesucht originaler Kupplungsautomat vom Condor 55:
orginaler-kupplungsautomat.jpg
Gesuchter Flansch für Minitaurus-Kupplungsautomat:
kupplungsstern_fuer_mintaurus_gesucht.JPG
mi.fahrner
Beiträge: 52
Registriert: 14. Oktober 2021, 16:43

Re: Problem beim Kupplungstausch - Ersatzeile

Beitrag von mi.fahrner »

http://www.hoelzlberger.at/de/spares/spares_001.php

Hallo Neuk,

ich selber musste bislang noch keine Ersatzteile bestellen. Nach vielen Infos und Beiträgen hier im Forum könntest Du Mal bei der FA. Hölzlberger in Österreich nach fragen.

Da habe wohl viele positive Erfahrungen gemacht.
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Kupplungstausch - Ersatzeile

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo neuk,

ich möchte es nicht versäumen dich hier Herzlich Willkommen zu heißen und dann noch zu dem Tipp von Michael ergänzend die Firma

ZF Friedrichshafen AG
Frank Laß
Windelsbleicher Str. 80
33647 Bielefeld

Tel. +49 521 417030

erwähnen. Selbst wenn ZF die Kupplung nicht herstellt, könnte eine Kontaktaufnahme wegen einer Reparatur sinnvoll sein. Allerdings denke ich tatsächlich, das die Fa. Hölzlberger dir die entsprechenden Teile besorgen kann, wenn sie denn nicht sogar lagervorrätig sind.

Vielleicht wirst du auch hier fündig.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“