Dieselpest

Antworten
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Dieselpest

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
ich schreibe hier, nachdem ich bei Leeren meines Kanisters schon ein wenig schockiert war und hoffe auf Erfahrungen bzw. Hilfen.
Ich habe seit einem halben Jahr einen Kanister Diesel in meiner Scheune, da ich tanke, wenn es günstig ist. Beim Entleeren fiel mir schon zum Ende hin die zunehmende Trübung auf und ich lies den letzten Schluck im Kanister - Dieselpest :evil: .
Wie lang kann und darf man denn heute Diesel lagern, ohne das einem so etwas passiert?! Ich habe mir mittlerweile ein Additiv besorgt, um das fürs nächste Mal zu verhindern - obs was hilft - weiss nur der liebe Gott.
Auch bei Kurt gab es das Problem schon in einem Deutz, der nur selten gefahren wird. Das endete mit Tankausbau und Komplettreinigung.
Gibts für die Wenigfahrer da irgendwelche Ratschläge? Wie bekomme ich Dieselpest aus meinem Traktor, denn der Sprit ist ja überall im System? Zur Vorbeugung gibt es Zusätze, aber es gibt eben keinen Diesel mehr ohne Bioanteil!

Die Bakterien/biolog. Bestandteile holt man sich ja beim Tanken zwangsläufig mit. Den Traktor aus Spass fahren kommt für mich nicht in Frage - denn dazu wird das Ganze auf lange Sicht zu teuer.
Was macht der Wenigfahrer um sowas zu vermeiden? Nur Vorbeugen, oder gibt es was, um das ganze Kraftstoffsystem zu reinigen? Kann ich die Trübanteile aus meinem Dieselfass mit einem Filter abfangen oder hilft nur das häufige Tanken in kleinen Mengen?

Gruss Andreas
Eicke
Beiträge: 102
Registriert: 20. Juni 2020, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Dieselpest

Beitrag von Eicke »

moin Andreas

also was bei befall von dieselpest hilft ist das Liqui Moly, Anti- Bakterien Diesel Additiv.
die 1l buddel kost um die 50€.
leider giebt es das Grotamar nicht mehr, wurde verboten für den freien verkauf und Liqui Moly war der erste der was vernünftiges neues freies auf den markt gebracht hat.
das zeuch funktionirt auch, mit der pest haben einige aus meiner FB gruppe schon probleme gehabt und damit behandelt und waren die pest dan los.

ich tanke meist im winter voll, winter diesel, der langt mir dan meisten das jahr über, bischen holzspalten und den hänger nach haus fahren, 600m :-) alles was weiter wech ist mach ich mim tregger vom bauer den ich zur verfügmg haben wen er ihn nicht braucht, und das ist oft :)

gruß Eicke
Same Atlante 2RM (45) Bj 68
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Dieselpest

Beitrag von Andreas83 »

Oha,
da wirft sich mir ne Frage auf! Beugt das Gebräu von Liqui Moli nur vor, ( kostet im übrigen im Moment gerade mal 40€/l) oder kann man das Zeug auch im nachhinein noch zusetzen?
Ich habe mir ja schon ne Flasche besorgt und setze zu - nur steht da eben nur Vorbeugen! Was passiert denn, wenn ich die Pest bereits im Traktor habe und setze es dann zu - gründliche Reinigung natürlich vorrausgesetzt?
Was passiert mit dem Rest im Dieselfass bei Zusetzung? Lieber alles leeren, saubermachen und neu starten? Im Fass sind noch gute 50 Liter bei denen ich schon was zugegeben habe ( vielleicht war es schon zu spät) und es ist nicht gerade einfach für mich 50 Liter mal eben zu verfahren/ entsorgen!? Und bei den Preisen heute würde mir Entsorgen sehr weh tun.

Ich hatte das mit Kurt schon mal durchgesprochen - aber wie man die Pest im Traktor los wird - dazu findet man fast nichts im Internet/ Youtube. Alle reden nur von vorbeugen.

Gruss Andreas
Eicke
Beiträge: 102
Registriert: 20. Juni 2020, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Dieselpest

Beitrag von Eicke »

das zeuch kanste auch reinkippen wen die pest schon da ist.
vorbeugent macht das bei unseren fahrzeugen, mb 4 - 6tonner transporter bis 1986 Bj. , keiner.

kommt nur dan rein wenn sie da ist.

eicke
Same Atlante 2RM (45) Bj 68
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Dieselpest

Beitrag von Andreas83 »

Super,
damit kann ich was anfangen! Der letzte Filter, den ich raus hatte, sah damit aus wie mancher Teppich. Toll ist aber, das man jetzt mit dem "ökologisch sinnnvollen Biodiesel" der jeden Tag teurer wird noch nen Zusatz, der auch nicht billig ist reinschütten kann!
Thüringen wird mittlerweile mehr und mehr braun :( erst der Wald, dann die Politik und jetzt der Sprit.
Deutschland schafft sich wohl wirklich ab, oder hat es schon.

Gruss Andreas
mi.fahrner
Beiträge: 52
Registriert: 14. Oktober 2021, 16:43

Re: Dieselpest

Beitrag von mi.fahrner »

Keine Angst Andreas, ist in BW, (vorallem im Schwarzwald, vorallem die Fichten), und auch die Politik in Zeiten wie diesen auch nicht anders.
uwe
Beiträge: 6
Registriert: 28. Oktober 2021, 19:25

Re: Dieselpest

Beitrag von uwe »

Hallo Andreas,

ich weiß nicht ob dir das noch weiterhilft, aber Diesel mit Bioanteil hat immer nur eine gewisse Haltbarkeit. Mir hat ein Lohnunternehmer erzählt, dass Sie nach dem Gebrauch ihrer Saisonal eingesetzten Maschinen, den Tank immer mit Diesel ohne Bioanteil befüllen. „Ultimate Diesel“ der blau angemalten Tankstellen mit vier Buchstaben ist, so weit ich weiß ohne Bioanteil. Vielleicht ist das ne zukünftige Alternative für dich.


Vg Uwe
Eicke
Beiträge: 102
Registriert: 20. Juni 2020, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Dieselpest

Beitrag von Eicke »

das Ultimate is rund 20 cent teurer ?
ok wenn man wenig fährt würd das wohl gehen.
Same Atlante 2RM (45) Bj 68
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Dieselpest

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo zusammen,

habt ihr schon mal was von GTL Kraftstoffen gehört oder gar getankt? Hier im Deutzforum wird sich ausgiebig darüber ausgelassen.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Dieselpest

Beitrag von Andreas83 »

Hatte das auszugsweise gelesen und mal nach den Preisen geschaut.
Die sind schon weit üer 2 Euro pro Liter!
Antworten

Zurück zu „Off-topic“