Falcon Einstellschraube entdeckt, für was?

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
mi.fahrner
Beiträge: 52
Registriert: 14. Oktober 2021, 16:43

Falcon Einstellschraube entdeckt, für was?

Beitrag von mi.fahrner »

Hallo,

habe an meinem Falcon auf der linken Seitenwand des Getriebes, wie auf dem Bild zu sehen eine gekonterte Einstallschraube entdeckt. Die Schraube befindet sich ziemlich weit oben Richtung Getriebedeckel auf Höhe des Griffs der ZWK.

Kennt jemand die Funktion der Schraube und kann mir sagen was da eingestellt wird?

Grüße
Dateianhänge
Inked1636366201417_LI.jpg
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Falcon Einstellschraube entdeckt, für was?

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Michael,

wenn ich die Ersatzteilliste richtig interpretiere dann sollte damit die Schaltstange für den 1. und 2. Gang eingestellt oder der Weg eingegrenzt werden. Ich hatte noch kein Falcon Getriebe auseinander bzw. noch nicht die Möglichkeit bei abgenommenem Schaltdeckel einen Blick hinein zu werfen.
Inkedfalconarretierungsschraube_LI.jpg
Bildnr. 21 wird als Schraube M12 x 40 bezeichnet und Bildnr. 22 als Mutter M10 P.1.25. Das passt so schwerlich zusammen, aber die ETL ist ja auch nur provisorisch.
Bildnr. 20 ist die Schaltstange 1. und 2. Gang und Bildnr. 23 die Schaltgabel 1. und 2. Gang bis Fgnr. 9389.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
mi.fahrner
Beiträge: 52
Registriert: 14. Oktober 2021, 16:43

Re: Falcon Einstellschraube entdeckt, für was?

Beitrag von mi.fahrner »

Hallo Kurt,

der Zeichnung nach zu interpretieren ist es genau so wie Du geschrieben hast, vielen Dank.

Bei den Gewinden Angaben hat Mann sich wohl verschrieben, habe nachgemessen, Ist M12.

Grüße
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Falcon Einstellschraube entdeckt, für was?

Beitrag von Andreas83 »

Die Erklärung von Kurt passt!
Hatte das bei mir schon offen und diese Schraube hält die erste Schaltstange direkt und die zweite Schaltstange über einen Bolzen in Position.
Gruss Andreas
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“