Falcon Getriebe Schaltvorgang/ Getriebebremse

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
mi.fahrner
Beiträge: 52
Registriert: 14. Oktober 2021, 16:43

Falcon Getriebe Schaltvorgang/ Getriebebremse

Beitrag von mi.fahrner »

Hallo Jungs,

habe einen Falcon 50DT BJ 83 und wollte mal allgemein eure Erfahrungen zum Schalten unserer Schätzchen anfragen.

Bei mir ist es so, dass generell das "Runterschalten" besser funktioniert als "Hochschalten". Runterschalten geht relativ gut mit Doppelkuppeln und ein wenig Zwischengas.

Hochschalten dagegen macht mir immer etwas Mühe. Speziell in den hohen Gängen, zB. von 6 nach 7 und speziell von 7 nach 8 bekomme ich den Schaltvorgang nahezu nie ohne Krachen im Getriebe hin. Mir ist jedoch aufgefallen, dass wenn ich vor dem Schaltvorgang die Kupplung trete und dem Getriebe 3- 5 Sekunden Zeit gebe bevor ich den nächsten Gang einlege, das Einlegen des nächsthöheren Ganges besser klappt (weniger krachen). Kann es sein dass dies mit der Getriebebremse, welche am Kupplungssystem verbaut ist zusammenhängt? Habe das Gefühl dass diese Getriebebremse (trotz optimaler EInstellung nach WHB, Spiel Feder zum Hebel 2- 3 mm) nicht wirklich bremst. Getriebeöl ist neu, Schalthebel sind an der Manschette gefettet.

Gibt es die Möglichkeit diese Bremse ohne das ganze Getriebe zu zerlegen mit mäßigem Aufwand auf Funktion zu prüfen?
mi.fahrner
Beiträge: 52
Registriert: 14. Oktober 2021, 16:43

Re: Falcon Getriebe Schaltvorgang/ Getriebebremse

Beitrag von mi.fahrner »

Hier noch ein Bild des äußeren Mechanismus der Getriebebremse.
Dateianhänge
IMG_20211026_104025.jpg
bambusrohr
Beiträge: 62
Registriert: 16. Mai 2016, 13:40

Re: Falcon Getriebe Schaltvorgang/ Getriebebremse

Beitrag von bambusrohr »

Bei mir ist es genau andersrum, hoch schalten gestaltet sich wesentlich einfacher wie runterschalten. Runterschalten ist extrem bescheiden, da ich es einfach nicht schaffe, "doppelkuppeln Zwischengas geben schalten" in so einem kleinen Zeitfenster zu erledigen ohne zuviel Schwung zu verlieren um danach weiter zu fahren ohne das der Motor fast abstirbt weil er in den Drehzahlkeller gefallen ist. Mag wohl in der Ebene funktionieren, wenn er rollen kann, aber nicht an Steigungen oder Gefällen.

An die Getriebebremse kommst du, wenn du den Deckel runtermachst vom Getriebe, die Bremse ist nur ein kleines Klötzchen. Hier im Forum ist irgendwo ein Beitrag in dem es auch um die Getriebebremse geht, sieht man es ganz gut.
mi.fahrner
Beiträge: 52
Registriert: 14. Oktober 2021, 16:43

Re: Falcon Getriebe Schaltvorgang/ Getriebebremse

Beitrag von mi.fahrner »

Hallo Bambusrohr,

danke für deinen Input.
Gibt es beim "Deckel runter machen" was signifikant es zu beachten?

Klar, Sitz muss runter.
Kann ich die beiden Schalthebel auf der Platte montiert lassen um die Platte komplett mit Hebel abnehmen zu können? Müssen die beiden Hebel in ner bestimmten Stellung sein (Leerlauf) ?
Denke auch das Getriebeöl muss raus, um hinein sehen zu können?

Vl. hat hier jemand das schonmal gemacht, Tipps nehme ich gerne entgegen ...
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Falcon Getriebe Schaltvorgang/ Getriebebremse

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Mir fällt ad hoc der Beitrag Getriebebremse Saturno 80 dazu ein.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
mi.fahrner
Beiträge: 52
Registriert: 14. Oktober 2021, 16:43

Re: Falcon Getriebe Schaltvorgang/ Getriebebremse

Beitrag von mi.fahrner »

Hallo zusammen,

mir hat es keine Ruhe gelassen und habe nun Mal die Getriebebremse kontrolliert. Zur Vollständigkeit und eventueller Hilfe für euch wollte ich das ganze nun Mal schildern.

Hatte anfangs ein wenn Respekt , muss aber sagen dass das ganze Recht einfach von der Hand ging.

Bin folgendermaßen vorgegangen.
Sitz entdlfernt, 4 Schrauben. Halterung Zapfwellenkullung entfernt und Gestänge bei Seite gelegt . Schalthebel auf neutral gestellt, markiert und entfern (2x 3 Schrauben). Olmesstab entfern, sämtliche Deckelschrauben entfernt. Mittells Schraubendreher den Deckel leicht angehoben bis die Sichtung lose war. Achtung: Federn für Gangaretierung drucken den Deckel nach oben. Deckel vorsichtig entfernt, Federn in Sicheit gebracht (nicht ins Getriebe plumsen lassen). Öl mittels Pumpe so weit abgelassen bis die Getriebebremse zu sehen war, Bild folgend. Meiner Meinung nach sieht die Bremse Recht gut aus, Belag ist zu erkennen und Funktion gegeben.
mi.fahrner
Beiträge: 52
Registriert: 14. Oktober 2021, 16:43

Re: Falcon Getriebe Schaltvorgang/ Getriebebremse

Beitrag von mi.fahrner »

IMG_20211028_120949.jpg
Dateianhänge
Screenshot_2021-10-28-13-16-07-258_com.miui.gallery.jpg
IMG_20211028_125107.jpg
IMG_20211028_125059.jpg
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“