Material Unterlenker

Hydraulikblock, Betätigung, Zusatzhubzylinder
Antworten
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Material Unterlenker

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
ich wollte mal wissen, ob mir jemand sagen kann, aus welchem Material die Unterlenker gefertigt sind? Normaler Wald und Wiesenstahl ist das nicht und St 50 denke ich, ist noch viel zu weich.

Nach mehreren Aufarbeitungen musste ich leider feststellen, das selbst die Turbofeile mit HM Einsatz fast zu weich ist. Mir brachen da teilweise Zähne aus dem Werkzeug und das bei nem Satz für über 100 Euro - auch wenn der Preis oft nicht viel zu bedeuten hat. Auch Bohren lassen sich die Sachen sehr miserabel obwohl es ja schweissbar sein muss.
Kann mir da jemand nen Satz HM Fräser bzw. HM Bohrer empfehlen, die das aushalten?

Das Problem - die darin gebohrten Löcher weiten sich trotz der Materialhärte mit der Zeit und das Ganze fängt arg an zu Wackeln. Ich habe also die Löcher auf die nächste Bolzengröße gebracht - allerdings mit großem Materialeinsatz. Im übrigen war das Gaspedal aus dem gleichen Material - habe also die geweiteten Löcher zugeschweisst - und das ohne Probleme. Das eingeschweisste Material lies sich leicht bearbeiten - der Rest war mehr oder minder Auge um Auge , Zahn um Zahn.

Gruss Andreas
swatur
Beiträge: 43
Registriert: 17. November 2012, 16:30

Re: Material Unterlenker

Beitrag von swatur »

Hallo Andreas,

Ich habe mir vor drei Jahren komplett neu Unterlenker aus St52 gemacht und auf Fanghaken umgestellt. Bei mir war auch alles ausgeschlagen. Problematisch waren die Kugeln mit der die Unterlenker am Schlepper angebracht werden. Die sahen aus wie aufgebohrte Kat2. Ich habe mir dann Kat3 besorgt und Distanzhülsen aus Messing gedreht. Der Aufwand hat sich voll gelohnt.
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Material Unterlenker

Beitrag von Andreas83 »

Ahoi,
neu machen ist einfach, aber ich habe ja das Alte erhalten. Mich würde einfach nur das Material interessieren. Die Kugel und Haken gibt es ja neu passend.
Ein ST52 kommt nicht annähernd an die Härte rann, denn ein HM Fräser bricht schon schwer aus. Vielleicht ist das ganze auch nachbehandelt /gehärtet. Jedenfalls ist die Bearbeitung mehr als schwer.

Vielleicht weiss noch jemand Rat, bzw. hat noch nen Tipp bzgl. härterer Werkzeuge.
Gruss Andreas
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Material Unterlenker

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Andreas,

im Deutzforum habe ich gelesen, das die Ackerschienen aus St55 bzw. S355 hergestellt werden und das diese wohl auch halten. Über die Unterlenker wird indessen oft gefragt aber die Antworten konnte ich nicht wirklich finden, ähnliches im Landtreff. Dennoch finde ich den oben verlinkten Beitrag lesenswert, vor allem wegen dem Tatbestand das er in das mittlere Loch der Ackerschiene eine Büchse zur Verzögerung/Verhinderung des frühzeitigen Ausschlagens eingesetzt hat. Vielleicht wäre das ja auch eine brauchbare Lösung für die Unterlenker wo die Hubstrebenbolzen befestigt werden.

Es ist nicht gerade hilfreich für dein Anliegen, aber vielleicht ein Ansatzpunkt. Ich kenne aber auch gerade keinen Maschinenschlosser der so etwas beantworten oder zumindest in einem Tabellenbuch nachlesen könnte.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Heckhydraulik“