Heckkraftheber macht Geräusche

Hydraulikblock, Betätigung, Zusatzhubzylinder
kElbers
Beiträge: 8
Registriert: 19. April 2021, 21:02

Heckkraftheber macht Geräusche

Beitrag von kElbers »

Hallo Freunde,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich ein Gerät angebaut habe und dieses weit hochhebe, dann kommt so ein klopfenendes Geräusch.

Weiß jemand, was die Ursache dafür sein kann?

Würde mich über eure Ratschläge freuen.

Grüße
Kai
Saturno-Hias
Beiträge: 79
Registriert: 31. Januar 2021, 08:18
Wohnort: Passau

Re: Heckkraftheber macht Geräusche

Beitrag von Saturno-Hias »

Hallo Kai,

viele der alten Sametypen haben im Kraftheber eine Kolbenpumpe verbaut.
Diese kann je nach Zustand / Verschleiß beim heben oder halten einer Last am Kraftheber, klackernde Geräusche von sich geben.
Auch denkbar wäre, dass falsches bzw. zu dünnes Öl die Geräusche verstärkt, denn original hatten die Traktoren Getriebeöl in der Hydraulik.

Gruß Matthias
kElbers
Beiträge: 8
Registriert: 19. April 2021, 21:02

Re: Heckkraftheber macht Geräusche

Beitrag von kElbers »

Hi Matthias
vielen Dank für deine Rückmeldung.

Würde mal ein anderes Öl probieren wollen.
Welches würdest du empfehlen? Momentan ist glaube ich, ein STOU 15W40 im Block.
Laut Verpackung ist es halt ein Universal Öl für alle Zwecke. Wo ich mir halt gut vorstellen kann, dass es zwar für alles (Motor, Getriebe, Hydraulik usw...) gedacht ist, jedoch nicht unbedingt das richtige Öl ist..

Könntest du mir eins empfehlen?
Saturno-Hias
Beiträge: 79
Registriert: 31. Januar 2021, 08:18
Wohnort: Passau

Re: Heckkraftheber macht Geräusche

Beitrag von Saturno-Hias »

Hallo,

ich bin kein Öl-Spezialist aber ich denke mit einem STOU oder UTTO kann man da nicht viel falsch machen. Problematischer wäre da eher ein dünnes HLP.
Funktioniert die Hydraulik den sonst wie sie soll?
kElbers
Beiträge: 8
Registriert: 19. April 2021, 21:02

Re: Heckkraftheber macht Geräusche

Beitrag von kElbers »

Guten Morgen

also im Internet habe ich dieses Öl entdeckt: SAE 80 GL3. Dieses wird häufig erwähnt, man kann dieses für ältere Hydrauliken von Schleppern nehmen..

Ansonsten funktioniert alles so wie es sein soll...
Lohnt sich denn ein Wechsel, deiner Meinung nach?
Saturno-Hias
Beiträge: 79
Registriert: 31. Januar 2021, 08:18
Wohnort: Passau

Re: Heckkraftheber macht Geräusche

Beitrag von Saturno-Hias »

Hallo,

es kommt halt darauf an ob Du externe Geräte an deiner Hydraulik dran hast. Ich habe von einem 85W-90 auf ein 15W40 gewechselt, da mir der Frontlader bei kaltem Öl zu langsam senkte. Die Pumpe macht bei mir durch den Ölwechsel keine anderen bzw. lauteren Geräusche. In einem anderen Beitrag habe ich mal einen Link gepostet in dem es darum ging, dass Mehrbereichs-Motoröl (gehört ein STOU auch zu den Motorölen?) für eine Hydraulikanwendung nicht so gut geeignet ist, da diese schneller altern. Ohne das ich es weiß, gehe ich aber mal davon aus, dass der Traktor bei Dir, ebenso wie bei mir nur als Hobbyschlepper zum Einsatz kommt (bei mir ca. 150 Std. im Jahr). Also wird jedes Öl über längere Zeit halten.
Ob Du nun wechselst oder nicht musst Du selber entscheiden, machst Du es, darfst aber keine Wunder erwarten.
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Heckkraftheber macht Geräusche

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo zusammen,

kurze Erklärung STOU - UTTO:
Universal Tractor Transmission Oil verwendbar in Schaltgetrieben und Hydrauliken und Achs- und Endantrieben, aber nicht im Motor. Ich würde sagen es ist eher ein Getriebeöl.
Special Tractor Oil Universal verwendbar in Motoren und Schaltgetrieben und Hydrauliken und Achs- und Endantrieben. Ich würde es als ein Mix aus Motor- und Getriebeöl bezeichnen.

Aber ich bin auch nicht der Ölexperte, sondern denke man hat diese beiden Bezeichnungen erfunden, damit man mit möglichst wenig verschiedenen Ölsorten auskommt. Anderseits neige ich auch immer zu der Annahme, das die eierlegende Wollmilchsau, alles kann, aber nichts richtig. Deshalb würde ich für eine neue Hydraulik grundsätzlich Hydrauliköl verwenden, denn ein Hydrauliköl ist für die Hydraulik gemacht und ein Motoröl für einen Motor und ein Getriebeöl für ein Getriebe. Aber das hilft dir nicht, weil du ja versuchen möchtest die vorhandenen Geräusche zu vermindern.

Ich würde die Ölsorte auch noch davon abhängig machen, welche externen Geräte (z. B. Kipper) du mit deinem Traktor noch betreibst, damit möglichst keine Mischung mit einem anderen Öl stattfinden könnte.

Matthias hat ja offensichtlich die Erfahrung gemacht, das sich der Wechsel von einem 85W90 Getriebeöl auf ein 15W40 Motoröl bei seinem Frontlader im kalten Zustand besser auswirkt. Ich an deiner Stelle würde dann dazu tendieren eher ein Getriebeöl mit mindestens 90 oder höherer Viskosität zu verwenden. Ob das allerdings der Weisheit letzter Schluß ist, bleibt abzuwarten und ist auch keine wirkliche Beseitigung der Ursache.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
kElbers
Beiträge: 8
Registriert: 19. April 2021, 21:02

Re: Heckkraftheber macht Geräusche

Beitrag von kElbers »

Hi
Also vielen Dank für eure Antworten. Hab jetzt einfach mal das Öl gewechselt. Macht natürlich noch weiterhin Geräusche. Aber da es ja wine Zahnradpumpe ist, sollte das normal sein. Kann halt auch nicht sagen, ob es vorher auch so war..

Trotzdem vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen

Grüße
Domi547
Beiträge: 14
Registriert: 28. Juli 2020, 09:17

Re: Heckkraftheber macht Geräusche

Beitrag von Domi547 »

Hallo,
der Kraftheber meines Centauro macht auch Geräusche. Das Geräusch ist ehr metallisch und klingt fast, wie wenn eine Welle Spiel hat und irgendwie schlägt.
Ich habe Getriebeöl im Karftheber und das Geräusch kommt erst beim zweiten Hebevorgang und bleibt unter Last bestehen.
Warm oder kalt machen keinen Unterschied.
Hat dazu jemand eine Idee?

Gruß
Dominik
Farmer 1d
Beiträge: 30
Registriert: 21. Februar 2018, 04:15

Re: Heckkraftheber macht Geräusche

Beitrag von Farmer 1d »

Hallo,
ich habe bei unserem Falcon Mannol multi utto wb 101 eingefüllt und die Klappergeräusche der Kolbenpumpe sind erheblich leiser geworden. Keine Ahnung was da vorher drin war, ich vermute hlp 46 oder sowas. ... Habe nasse Bremsen und fahre das Öl auch in Getriebe und Achsen. Ein Forumskollege hatte mir entsprechenden Hinweis gegeben! ..dies als Anregung! Funzt in allen Bauteilen prima! Und entspricht in fast allen werten der vom Hersteller vorgeschriebenen "Suppe"! Gruß Farmer 1d
Antworten

Zurück zu „Heckhydraulik“