Kaufberatung Puledro
Kaufberatung Puledro
Hallo erstmal,
Ich bin neu im Forum, weil ich vor kurzem über einen Same Puledro gestolpert bin der mir ganz gut gefällt.
Ich wollte schon immer einen Oldtimertraktor mit Allrad, nur so zum Spaß... und preislich sind die Same Modelle ja relativ attraktiv im Vergleich zu anderen Marken.
Nun zu meinem Fund: italienisches Modell, teils schon restauriert, Motor und Kupplung neu überholt, technisch soll alles laufen.
Der Sitz und der Batteriekasten scheinen nicht original zu sein laut Fotos.
Er soll 2500€ kosten.
Vielleich Könnt ihr mir ein bisschen weiterhelfen... ist dieser Preis fair? was bedeutet „serie automazione“ genau, das hab ich noch nicht ganz verstanden. Was genau kann dieser Hebel unter dem Lenkrad steuern?
Danke vorab
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Ich bin neu im Forum, weil ich vor kurzem über einen Same Puledro gestolpert bin der mir ganz gut gefällt.
Ich wollte schon immer einen Oldtimertraktor mit Allrad, nur so zum Spaß... und preislich sind die Same Modelle ja relativ attraktiv im Vergleich zu anderen Marken.
Nun zu meinem Fund: italienisches Modell, teils schon restauriert, Motor und Kupplung neu überholt, technisch soll alles laufen.
Der Sitz und der Batteriekasten scheinen nicht original zu sein laut Fotos.
Er soll 2500€ kosten.
Vielleich Könnt ihr mir ein bisschen weiterhelfen... ist dieser Preis fair? was bedeutet „serie automazione“ genau, das hab ich noch nicht ganz verstanden. Was genau kann dieser Hebel unter dem Lenkrad steuern?
Danke vorab
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Re: Kaufberatung Puledro
Hallo, denke der Preis ist OK. Die Hebeln unter dem Lenkrad (gelb und grün) sind für das Hubwerk hinten. LG. Zirnga1
Re: Kaufberatung Puledro
Danke für die Rückmeldung.
Kannst du mir erklären wie der Antrieb beim Puledro Serie Automazione funktioniert bzw. was das genau bedeutet?
Kannst du mir erklären wie der Antrieb beim Puledro Serie Automazione funktioniert bzw. was das genau bedeutet?
Re: Kaufberatung Puledro
Ich hab auf den Fotos gesehen, dass die Hinterachse nicht mittig zur Radnabe geht. Das verwundert mich. Wie funktioniert das System?
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Re: Kaufberatung Puledro
Hallo,
so eine Achse mit "Versatz" nennt sich Portalachse. Hersteller verbauen sowas, wenn sie mehr Bodenfreiheit im Bereich der Achsen haben wollen. Im Fall des Puledro wird wahrscheinlich noch dazu ein großer Teil der Endübersetzung in den Portalen stattfinden. Am besten den Begriff googeln, da bekommst jede Menge Infos wie das funktioniert.
Gruß Matthias
so eine Achse mit "Versatz" nennt sich Portalachse. Hersteller verbauen sowas, wenn sie mehr Bodenfreiheit im Bereich der Achsen haben wollen. Im Fall des Puledro wird wahrscheinlich noch dazu ein großer Teil der Endübersetzung in den Portalen stattfinden. Am besten den Begriff googeln, da bekommst jede Menge Infos wie das funktioniert.
Gruß Matthias
Re: Kaufberatung Puledro
Danke für die Info
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Re: Kaufberatung Puledro
Guten Abend Hens,
nach einem herzlichen Willkommen hier im Sameforum auch gleich meinen Glückwunsch zum Erwerb eines Same Oldtimers. Ich wünsche dir viel Glück bei der ganzen Aktion. Den Bildern nach zu urteilen sieht der ja noch gut aus für sein Alter, auch wenn er mal ein neues Farbkleid bekommen hat.
nach einem herzlichen Willkommen hier im Sameforum auch gleich meinen Glückwunsch zum Erwerb eines Same Oldtimers. Ich wünsche dir viel Glück bei der ganzen Aktion. Den Bildern nach zu urteilen sieht der ja noch gut aus für sein Alter, auch wenn er mal ein neues Farbkleid bekommen hat.
Viele Gruesse
Kurt
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Kurt
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Re: Kaufberatung Puledro
die beiden hebel sind deine heck hydraulick / kraftheber.
der obere hebel ist zu hoch und runter fahren und der untere zum einstellen der kraft die benuzt werden soll.
die Heckhydraulik ist die erste version die es gab, heist MHR, ein innenliegender zylinder der die welle die links und rechts die arme bewegt.
aufname ist KAT1 / bolzendurchmesser 19mm.
ist hier auchweiter beschrieben die MHR usw https://de.wikipedia.org/wiki/Dreipunkt-Kraftheber
Die Portalachsen bei dem same, und anderen die die haben z.b. Atlanta, haben eine untersetzung von ca 7,x:1, bei meinem Atlanta mal geschaut. hat halt für same auch den vorteilgehabt das der getriebe kansten nicht ganz so groß wurde weil die untersetzung ausen noch ist und nicht alles über das diverentiel geht, das hätte dan wohl größer ausfallen müssen und auser dem der ganze kasten anders gebaut werden müssen, tiefer.
der motor ist ein DA 1152 , bohrung 115mm 2 zylinder, direkteinspritzer luftgekühlt, nen lufti
heist kein vorglühen.
sind robust die motoren.
was man nicht machen solte ist die hinterachsen zu überlasten, schein zwa stabiel zu sein aber gab schon paar achsbrüche.
zu kleinkram machen langt der als hobby tregger, holzspalter antreiben oder so
gruß eicke
der obere hebel ist zu hoch und runter fahren und der untere zum einstellen der kraft die benuzt werden soll.
die Heckhydraulik ist die erste version die es gab, heist MHR, ein innenliegender zylinder der die welle die links und rechts die arme bewegt.
aufname ist KAT1 / bolzendurchmesser 19mm.
ist hier auchweiter beschrieben die MHR usw https://de.wikipedia.org/wiki/Dreipunkt-Kraftheber
Die Portalachsen bei dem same, und anderen die die haben z.b. Atlanta, haben eine untersetzung von ca 7,x:1, bei meinem Atlanta mal geschaut. hat halt für same auch den vorteilgehabt das der getriebe kansten nicht ganz so groß wurde weil die untersetzung ausen noch ist und nicht alles über das diverentiel geht, das hätte dan wohl größer ausfallen müssen und auser dem der ganze kasten anders gebaut werden müssen, tiefer.
der motor ist ein DA 1152 , bohrung 115mm 2 zylinder, direkteinspritzer luftgekühlt, nen lufti
heist kein vorglühen.
sind robust die motoren.
was man nicht machen solte ist die hinterachsen zu überlasten, schein zwa stabiel zu sein aber gab schon paar achsbrüche.
zu kleinkram machen langt der als hobby tregger, holzspalter antreiben oder so
gruß eicke
Same Atlante 2RM (45) Bj 68
Re: Kaufberatung Puledro
Danke für die Erklärungen.
Gibt es da eine Größenordnung? 200kg, 400kg, 600kg, 800kg, 1000kg?
Meistens ist ja die Hydraulik stärker als der Traktor schwer ist, und es wird mit Frontgewichten etc. gearbeitet.
Ich nehme an das sollte in dem fall vermieden werden.
Wenn du sagst man sollte die Achsen nicht überlasten: Wie viel Gewicht könnte eine Transportbox oder Kippmulde ungefähr haben ohne dass irgendwas passiert?
Gibt es da eine Größenordnung? 200kg, 400kg, 600kg, 800kg, 1000kg?
Meistens ist ja die Hydraulik stärker als der Traktor schwer ist, und es wird mit Frontgewichten etc. gearbeitet.
Ich nehme an das sollte in dem fall vermieden werden.
Re: Kaufberatung Puledro
ich habe an meinem atlante nur den holzspalter und nen zweischar plfug mal dran, ohne gegengewichte vorne.
der spalter ist marke eigenbau und wohl schwehrer wie nen gekaufter
https://photos.app.goo.gl/ZXNHLdUroCdFpVmS7
der pflug
https://photos.app.goo.gl/66ZGPz9d323FbXeo8
ich würde nix hoch heben hinten das ich gegengewichte dran machen müste, geht eh nur an dem vorderen zugmaul dran zu befestigen.
habe zwa 3 dicke hardox platten aber noch nie gebraucht, weis nicht wozu die vorgänger das gebraucht haben.
der spalter ist marke eigenbau und wohl schwehrer wie nen gekaufter
https://photos.app.goo.gl/ZXNHLdUroCdFpVmS7
der pflug
https://photos.app.goo.gl/66ZGPz9d323FbXeo8
ich würde nix hoch heben hinten das ich gegengewichte dran machen müste, geht eh nur an dem vorderen zugmaul dran zu befestigen.
habe zwa 3 dicke hardox platten aber noch nie gebraucht, weis nicht wozu die vorgänger das gebraucht haben.
Same Atlante 2RM (45) Bj 68