Hydraulikpumpe alternativ antreiben

Hydraulikblock, Betätigung, Zusatzhubzylinder
syncrochris
Beiträge: 20
Registriert: 7. Januar 2016, 19:41

Re: Hydraulikpumpe alternativ antreiben

Beitrag von syncrochris »

Hallo Andreas,
den Duchmesser und die Zähnezahl weißt du nicht zufällig noch?
Gruß Syncrochris
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Hydraulikpumpe alternativ antreiben

Beitrag von Andreas83 »

Leider nicht, dafür müsste ich das ganze nochmal demontieren. Aber damit isses ja nicht getan. Man braucht ein wenig mehr um ein Zahnrad zu fertigen. Zähnezahl, Durchmesser , Modul ... und das ganze zweimal, denn innen hats ja auch ne Verzahnung! Dazu kommt, das dann die nächsten Teile fehlen, denn soweit ich weiss, gibt es die Welle auch nicht mehr. Und die hat wieder nen Zahnkranz.
Die Aussenmaße vom Zahnrad kann ich liefern, da ich bei meiner noch nach einer Geräuschquelle suche, die ab und an zu Tage tritt und ich noch nicht weiss woher das kommt.
Ich stells rein, sobald ich Zeit hab!
Da aber noch mehr Teile fehlen, weiss ich nicht obs was hilft.

Gruß Andreas
swatur
Beiträge: 43
Registriert: 17. November 2012, 16:30

Re: Hydraulikpumpe alternativ antreiben

Beitrag von swatur »

Das Zahnrad hat soviel ich weiß 13 Zähne. Wenn es Modul 3 ist, ist der Kopfreisdurchmesser 45 mm. Bei Modul 4 ist der Durchmesser 60mm. Vorausgesetzt es handelt sich um eine genormte Evolventen-Verzahnung.
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Hydraulikpumpe alternativ antreiben

Beitrag von Andreas83 »

Ich bau das Ganze nochmal auseinander, wenn ich meine Servolenkung anbaue. Dann mach ich Fotos und lege noch Maße bei. Das Ganze kann aber noch dauern. Ich muss im Moment mit dem Traktor jede Woche ins Holz, da ich nen Fördermittelantrag laufen habe!

Gruß
Andreas
kapo239
Beiträge: 4
Registriert: 31. Mai 2020, 15:29

Re: Hydraulikpumpe alternativ antreiben

Beitrag von kapo239 »

Bin auch gerade dabei eine Pumpe an der Stelle zu Instalieren. Gehäuse hab ich selbst hergestellt und Zahnrad hab ich als Normteil gekauft und adaptiert. Es ist Modul 4, hab eines mit 12 Zähnen und normaler Evolentenverzahnung genommen. Bin mir nur nicht sicher ob das Orginal auch eine evolenten Zahnform hat denn wenn ich es einbaue rasselt es doch ziehmlich laut. Hoffe das es sich noch einläuft. Hab extra ein weiches ungehärtetes genommen, so das nicht das Orginale verschleißt.
@ andreas war es bei dir auch so das es am anfang starke geräusche gemacht hat?
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Hydraulikpumpe alternativ antreiben

Beitrag von Andreas83 »

Das Geräusch ist bei mir sehr komisch. Es tritt nicht immer auf. Ab und an ist die Hydraulik selbst unter Last flüsterleise und dann wieder kommt dieses Geräusch. Luft ist es nicht, denn ich hab den Rücklauf schon überprüft und der kommt selbst mit Geräusch blasenfrei. Ich tippe bei mir mittlerweile auf die Pumpe - denn die war ja gebraucht.
Vorher will ich noch die Einbautiefe prüfen. Ich habe zwar die Dichtstärke nach Anweisung genommen, könnte mir aber vorstellen, das es vielleicht doch etwas zu eng zwischen den Zahnrädern zugeht. Bei der Gelegenheit mach ich nochmal Bilder und versuche noch ein paar Maße zu gewinnen. Noch dazu muss ich nochmal die Flucht prüfen.
Das Geräusch verschwindet auch unter Last nicht.

Eine Frage hab ich aber dennoch - wie rum kommt der Dichtring an der Antriebswelle der Pumpe rein? Den hab ich erneuert - kommt die Dichtlippe nun nach innen oder der Abstreifring?
Der Ring dichtet ja eigentlich nur durch Druck, aber habe ich Innen in der Pumpe an der Antriebswelle Druck oder eher Unterdruck vom saugen?

Das Originalzahnrad könnte 12 Zähne gehabt haben - habs gerade mal am Foto durchgezählt. Der Durchmesser aussen könnte um die 60mm haben.
Hab mir gerade mal ein paar Videos zum Thema Hydraulik und Geräusche angesehen und bin nun doch der festen Überzeugung, das die Pumpe doch neu muss. Also ist das das nächste!

Gruss Andreas
swatur
Beiträge: 43
Registriert: 17. November 2012, 16:30

Re: Hydraulikpumpe alternativ antreiben

Beitrag von swatur »

In der Stückliste ist das Zahnrad Teil 19. Teil 20 ist ein Kugellager mit 47mm Durchmesser. Daher habe ich vermutet, wenn alles halbwegs maßstäblich gezeichnet ist, dass das Zahnrad Modul 3 ist mit 13 Zähnen, was einen Kopfkreisdurchmesser von 45mm ergibt.
Egal ob Modul 3 oder 4 und ob die Zähnezahl 12 oder 13 ist, hierfür kann man sich genormte Zahnräder holen. Problematisch wird es wenn zusätzlich noch eine Profilverschiebung ins Spiel kommt oder andere Dinge.

Teilung Modul 3 = 9,42 mm
Teilung Modul 4 = 12,56mm

Grüße
Ludger
Dateianhänge
zahnrad-modul.16678fcf7d080e9d303e2744ab9e6478d5836a2f.jpg
zahnrad-modul.59c77d4ff50ccf7efc3286393c3223ef2caf5d80.jpg
Zeichnung.PNG
Zahnrad.PNG
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Hydraulikpumpe alternativ antreiben

Beitrag von Andreas83 »

Ahoi,
also gemessen hab ich noch nicht. Aber das mit den 45mm kommt hin. Das Zahnrad hatte ungefähr den Lagerdurchmesser.
Wenn jemand wissen will - wie die Zähne aussehen - einfach mal mein Bild von der Pumpe ranzommen. Da sieht man das Zahnprofil. Weiterhin hat das Originalteil leider ein paar Schwächen.
Das Antriebszahnrad greift nicht voll ins Getriebezahnrad - das soll aber laut Werk so sein. Daher sieht man auf dem Foto auch die Zahnflanke, die nur zu 2/3 blank ist. Das Originalteil gibt einfach nicht mehr her. Selbst, wenn ich die Befestigungsbohrungen aufbohre reicht das nicht aus, da der Guss dann vorn schon ans Lenkgetriebe stößt.
Warum man das so baut - kann ich mir nicht erklären, aber da wo es vorher verbaut war ist es genau so gewesen.
Weiterhin hat der Italiener die Entlüftungsbohrung im Getriebung wohl nach Gut Dünken gebohrt, denn auch die passte nicht - zum Glück gab der Guß das her.

Als Kupplung ließe sich ne normale Klauenkupplung aus Alu - mit Dämpfungszwischenstück einsetzen. Die sind billig, übertragen genügend Drehmoment und wären dank Passfeder auf einer Welle auch verschiebbar.

Grüße
Andreas
swatur
Beiträge: 43
Registriert: 17. November 2012, 16:30

Re: Hydraulikpumpe alternativ antreiben

Beitrag von swatur »

HalloAndreas,

ich kann Dir ein 3d Druck zum Vergleich von dem Zahnrad schicken. Von einer Evolventenverzahnung kann man ausgehen, alles andere wäre ungewöhnlich.

Gruss

Ludger
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Hydraulikpumpe alternativ antreiben

Beitrag von Andreas83 »

:) Soweit brauchst nicht gehen. Ich wollt gestern schon nach den Geräuschen suchen, musste das Ganze dann aber abblasen. Da sie mir den falschen Dieselfilter geschickt haben läuft der Trecker erstmal nicht - bis morgen. Dann schau ich nach den Geräuschen der Zusatzhydraulik - und wenn ich das Ding nochmal runter bauen muss gibts Fotos auf denen man mehr erkennt. Dazu vielleicht noch ein paar grobe Maße - je nachdem wie gut ich rankomme. Die Evolvente haben sie fast alle, aber was nutzt das? Soweit ich weiss ließe sich so nur das Zahnrad nachfertigen. Dann fehlen nur noch Gehäuse, Welle und eventuell Kupplung ... . Ich hoffe morgen hab ich das Geräusch endlich los und weiss mehr. - Im übrigen weiss ich auch, das es die Pumpe nicht mehr gibt - also im Original. Sollte die mal hinüber sein muss ich wohl doch zum Hydraulikservice!

Gruß Andreas
Antworten

Zurück zu „Heckhydraulik“