Hydraulikpumpe alternativ antreiben

Hydraulikblock, Betätigung, Zusatzhubzylinder
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Hydraulikpumpe alternativ antreiben

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Matthias,

oh je, jetzt bin ich aber echt zusammengezuckt. Entschuldige bitte, denn ich wollte kein Machtwort sprechen. Ich weiß das ich auch ein Mensch mit Fehlern bin :)

Hier eine kurze Gegenüberstellung:
keilriemenantriebSaturno.JPG
Ja das ist nicht gerade 1:1 vergleichbar. Der Deutz hat ca. 12 % weniger Hubkraft und nur 2/3 der PS-Leistung des Saturno.

Hier ein Auszug aus der Deutz Ersatzteilliste:
D50.1S_hydr..JPG
D50.1S_hydrKeilriemen.JPG
Sollte dennoch ein Keilriementrieb beim Saturno das nicht aushalten, Asche auf mein Haupt. Ich bin allerdings auch kein Ingenieur der das jetzt kalkulieren kann, sondern eher ein SAME Enthusiast.

Die Freude an SAME Schleppern und der Informationsaustausch soll hier im Vordergrund bleiben.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Saturno-Hias
Beiträge: 79
Registriert: 31. Januar 2021, 08:18
Wohnort: Passau

Re: Hydraulikpumpe alternativ antreiben

Beitrag von Saturno-Hias »

Hallo Kurt,

alles bestens, ich freue mich wenn man über Themen hier im Forum konstruktiv diskutieren kann. Mir persönlich wäre die Riemenlösung auch am liebsten, da sie am einfachsten umzusetzen wäre.

Bleibt halt nur das Thema mit der übertragbaren Leistung der Riemen. Hier meine Überlegungen:
Ich hätte gerne ca. 40L/min, der Saturno liefert mit der Kolbenpumpe lt. Unterlagen 175bar. Das hätte ich auch für die Zusatzpumpe angestrebt.
Nach der Formel P= (p x Q) / 510 kommt man in dieser Konstellation auf eine Antriebsleistung von 13,7KW!

Ein SPZ Riemen, wie er im Same für den Antrieb der Lima und Gebläse benutz wird, überträgt je nach Riemenscheibengröße bis zu 6-7KW. Also könnten die zwei Riemen die der Saturno hat, die Pumpe alleine schon antreiben. Hinzu kommt aber auch noch der Leitungsbedarf der Lima und des Gebläses, wobei die Pumpe natürlich selten gegen den Maximaldruck fördern muss und somit nicht dauernd die volle Antriebsleistung benötigt.

Wenn ich mal Lust und Laune habe, versuche ich das Ganze mal so umzusetzen, aber erst muss meinen Frontlader noch fertig werden.

Gruß Matthias
swatur
Beiträge: 43
Registriert: 17. November 2012, 16:30

Re: Hydraulikpumpe alternativ antreiben

Beitrag von swatur »

Hallo,

ich habe mir eine Aufsatzpumpe für das Getriebe selber gebaut. Als Zahnrad habe ich Modul 4 mit 13 Zähnen genommen. Im Leerlauf ist die Pumpe sehr laut. Hebe ich den Frontlader an, wird es leiser. Ich habe mehrfach alles überprüft ob alles winkelig zueinander steht und auch mehrfach versucht das richtige Kopfspiel zu finden - ohne Erfolg. Da ich befürchte bei weiteren Versuchen das Zahnrad vom Saturno zu beschädigen habe ich alles wieder zurückgebaut.
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Hydraulikpumpe alternativ antreiben

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
also ich will mal meine Erfahrungen beschreiben. Meine Pumpe ist ab und an mal laut, wird mit zunehmendem Betrieb aber leise.
Als Saugleitung habe ich ne 22'er Stahlleitung. Kleiner sollte das Ganze auch nicht sein.
Die Pumpe liefert 16 ccm pro Umdrehung wenn ich nicht irre - müsste nochmal auf den Typ schauen. @ swatur - mehr sollte deine Pumpe auch nicht liefern, da dies die Leistung der Originalpumpe war und das halt mal jemand durchgerechnet hat!
Was ich bis heute nicht weiss ist, wieviel Umdrehungen das Ganze macht. Sprich - wieviel Umdrehungen macht die Pumpe dank Übersetzung aus dem Getriebe?? Das sollte man mal messen, bzw. das werde ich noch messen, wenn ich das Mesh Up vollende.
Ich fand bei Wikipedia mal eine Angabe zu einer Zusatzpumpe mit 60l/min. Sollte das Diese sein, ist mein Hydraulikschieber zu klein - was die Geräusche ab und an erklären würde. Die Pumpe wird einfach das Fördervolumen nicht los. @ swatur - welchen Durchlauf ermöglicht dein Steuerschieber???
Als Öl ist im Moment 10W40 drinn - wobei ich noch überlege auf HLP zu wechseln. Dünneres Öl minderte die Geräuschkulisse stark. Vorher war 85W90 drinn. Allerdings ist meine interne Hydraulikpumpe nicht mehr gut - weshalb ich so dünnes Öl noch nicht verwenden wollte - habe Angst vor nem Kolbenfresser!
Noch dazu habe ich nen gröberen Filter als Zusatzfilter für die Zusatzhydraulik -schon wegen dem 10W40. Der normale war ständig rot in der Anzeige - sprich zu fein!
Letzendlich wäre es noch mgl., das das Lager für das Zahnrad bei dir nicht mehr in Schuss ist??!!

Gruss Andreas

PS.: Ich poste die Drehzahl hier mal - sobald ich es messen konnte. Im moment wird aber untenrum alles trocken gemacht.
swatur
Beiträge: 43
Registriert: 17. November 2012, 16:30

Re: Hydraulikpumpe alternativ antreiben

Beitrag von swatur »

Hallo Andreas,

ich habe eine Pumpe mit 20ccm / U gehabt. Übertragen wird bei 175bar ein Drehmoment von ca. 65N/m. Zahnräder aus C45 gehärtet können meines Wissens mehr übertragen. An eine 16ccm / U habe ich auch schon gedacht. Da ich aber nicht weiß, welches Material und welches Modul das Antriebsrad hat, ist mir die Sache zu gefährlich. Ich hbe auch zu wenig Wissen im Getriebebau. Das Zahnrad ist direkt auf die Pumpe aufgeflanscht worden ohne Vorsatzlager dafür war kein Platz mehr.
Die Pumpe ist neu und läuft an der Heckzapfwelle prima.
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Hydraulikpumpe alternativ antreiben

Beitrag von Andreas83 »

Na bitte immerhin was. Wie gesagt - die Originalpumpe lieferte 16ccm und daran hab ich mich gehalten.
Welchen Hydraulikschieber verwendest du - bzw. wieviel l/sek lässt Dieser durch? Wie gesagt - sollte das die bei Wikipedia angegeben Zusatzpumpe mit 60l/sek sein ( und ja ich glaube da nicht alles was da steht) - könnte dein Schieber auch zu klein sein - bzw. 20ccm schon zuviel!
Wenn die Pumpe an der Heckzapfwelle prima läuft könnte es durchaus ein Drehzahl/ Fördervolumen - Problem sein.

Gruss Andreas
swatur
Beiträge: 43
Registriert: 17. November 2012, 16:30

Re: Hydraulikpumpe alternativ antreiben

Beitrag von swatur »

Das Hydraulikventil verträgt 40l / min. Wie gesagt, unter Last hörte sich alles akzeptabel an, unabhängig von der Drehzahl. Ohne Last ist alles sehr laut auch unabhängig von der Drehzahl. Mit der Heckhydraulik läuft alles ruhig mit den gleichen Steuerventil.

Gruss Ludger
Saturno-Hias
Beiträge: 79
Registriert: 31. Januar 2021, 08:18
Wohnort: Passau

Re: Hydraulikpumpe alternativ antreiben

Beitrag von Saturno-Hias »

Hallo,

ich versuche mich mal als Querdenker und nenne mal was mir einfällt, was die Geräsche verursachen könnte.
1.Pumpe selbst:
-Drehrichtung korrekt? (mit Blick auf die Antriebswelle rechtslaufend) Andernfalls könnte Quetschöl die Geräusche verursachen.
2.Steuergerät:
-ist das Steuergerät für Open Center? Bei einem unbetätigten Closed Center-Steuergerät würde die Pumpe ständig gegen Maximaldruck fördern.
3.Antrieb:
-Verzahnungsqualität zu gering. Es gibt fertig verzahnte Räder zu kaufen, die nur gefräst, anschließend gehärtet aber nicht geschliffen werden.
-Eingriffswinkel falsch. Oft werden für Zahnräder 20° Eingriffswinkel verwendet, es können auch 24° sein.
-Kopfkante der Verzahnung scharfkantig.

Ich an Deiner Stelle würde als erstes die Kopfkanten (sind die äußeren Ecken des Zahnes) des neuen Zahnrades brechen (ca. 0,3mm) und anschließend versuchen das Tragbild der Übersetzung abzunehmen. Dazu die Laufflächen der Zähne des neuen Zahnrads mit einem gut haftenden Stift "bemalen" alternativ mit einer sehr, sehr dünnen Schicht Lackspray besprühen. Wenn alles trocken ist, zusammenbauen und eine kurze Zeit laufen lassen.
Die Abnutzung der Farbe muss gleichmäßig über den kompletten Zahn erfolgen.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Hydraulikpumpe alternativ antreiben

Beitrag von Andreas83 »

Ahoi, zum Anphasen des Zahnrades kann ich hier mal das Originalteil zu Rate ziehen! Da kann gar nix angephast werden. Beide Zahnräder greifen nur knapp 6 mm ineinander - weil der Gusssockel schon vorn ans original Lenkgehäuse stößt. Intern ergibt das Gussteil leider auch nicht mehr mögliche Überlappung. Ich habe die ganzen Befestigungsbohrungen aufgeweitet um das Teil so weit als möglich nach vorn zu bringen und so viel Überlappung wie möglich zu erreichen.

Zur Drehrichtung - ich glaube die Originale Pumpe war linksdrehend! Das wäre eine Option! Sprich die große Pumpenöffnung als Saugseite ist bei mir in Fahrtrichtung links - was auch original so war!

Beim Steuergerät gehe ich mal von drucklosen Durchlauf in Mittelstellung aus - sowas sollte jeder Hydraulikdienst wissen und auch verkaufen!


Ich gehe aber eher von einem Drehzahlproblem/ Verzahnungsproblem aus, da die gleiche Pumpe an der Zapfwelle ruhig fördert und er sicher den Steuerschieber behalten hat.

Die Drehzahl Messe ich sobald ich dazu komme und gebe bescheid!

Gruss Andreas
Saturno-Hias
Beiträge: 79
Registriert: 31. Januar 2021, 08:18
Wohnort: Passau

Re: Hydraulikpumpe alternativ antreiben

Beitrag von Saturno-Hias »

Hallo Andreas,

da hast Du mich leider in einigen Dingen missverstanden. Ich habe davon gesprochen, die Kopfkanten zu brechen (keine Fase!). Die Kopfkanten befinden sich am Aussendurchmesser des Zahnrads zum Übergang auf die Zahnlücke. Dadurch wird nichts an der Überlappung verändert!
Du hast am Anfang dieses Beitrags mal ein Foto von der originalen Salami Pumpe gepostet, da sieht man sehr schön das es eine rechtslaufende Pumpe ist (Man schaut von der Antriebsseite auf die Pumpe)
Ob es ein Steuergerät mit drucklosem Umlauf ist kann ja nur Ludger beantworten. Du weißt ja gar nicht wo dieses her ist, muss ja kein neues sein!
Die Drehzahl der Zusatzpumpe ist ewas höher als die Motordrehzahl, da die Eingangswelle 14 und die Zusatzpumpe 13 Zähne haben (somit ist i=0,93).

Gruß Matthias
Antworten

Zurück zu „Heckhydraulik“