Same Saturno Kauf

Hier könnt ihr euch vorstellen
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Same Saturno Kauf

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
ich bin neu im Forum. Ich habe mir einen Same Saturno 80 Dt mit Frontlader gekauft um meinen Güldner A3k ( er war doch zu klein ) zu ersetzen. Da ich nur Güldner und Porsche Traktoren besitze, ist Same für mich Neuland und ich bin hier im Forum gelandet.
Am Traktor funktioniert alles inklusive Allrad, Differentialsperre, Bremse, Servolenkung ... .
bambusrohr
Beiträge: 62
Registriert: 16. Mai 2016, 13:40

Re: Same Saturno Kauf

Beitrag von bambusrohr »

Dann mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Ein Güldner AK3 mit 25ps hatten wir auch mal. War mein Anfang mit dem Traktoren fahren. :D

Mittlerweile bei Same Falcon und Dorado gelandet ;)
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Same Saturno Kauf

Beitrag von Cassani »

Hallo Andreas 83!

Die Farben des Saturno entsprechen vermutlich den Farben des Centauro, da beide aus der gleichen Epoche stammen. Für die Bleche gibt das Museum in Italien die RaL Nr. 2002 - Blutorange und für das Chassis, Motor/Achsen/Sitz RAL 5003 Saphierblau an. Die Instrumentenplatte ist schwarz.
Ob SAME damals wirklich exakt die RAL-Farbtöne verwandt hat, weiß ich nicht.Heute wirst Du aber von offizieller Seite keine anderen Farbtöne genannt bekommen. Es kann deshalb sein, dass die Töne etwas abweichen. Überprüf das doch einfach mal mit einer Farbtonkarte. Allerdings solltest Du dabei das Alter des Traktors bedenken. Ich würde in Zukunft in jedem Fall bei einem RAL-Farbton bleiben, da diese Töne überall verfügbar sind.

Ein sehr guter Ersatzteillieferant ist die Fa. Hölzlberger in Österreich. Die sind super freundlich und hilfsbereit. Erste Anlaufadresse hier in Deutschland ist natürlich jeder SAME-Händler. Du kannst aber auch zu jeden Deutz-Händler gehen, da die jetzt zu SAME gehören und Zugriff auf den SAME-Datenbestand haben. Die können Dir jedes Teil bestellen, sind allerdings teuer.
DIN-Teile wie z.B. Simmerringe oder Keilriemen bekommst Du im Internet. Bezüglich Filter kannst Du mal bei der Fa. Mann nachsehen. Gib auch einfach mal Saturno bei Ebay ein, da wird auch immer mal wieder einiges an Teilen angeboten.
Aktuell gibts dort die Frontleuchten für den Saturno. Aufkleber werden in Italien auf der Internetplatform Subito.it angeboten. Du must Dir darüber im Klaren sein, dass Du einen alten Traktor gekauft hast. Teile gibts halt nicht an jeder Ecke. Da muss man auch schon mal einen bisschen im Internet nach suchen.

Technische Unterlagen bekommt man über das Museum in Italien. http://www.archiviostoricosamedeutz-fahr.com
Mit einer Kreditkarte kann man die Unterlagen ordern und hat sie nach Bezahlung innerhalb von Minuten als PDF-Datei auf dem Rechner. Kosten ca. 15 Euro pro Stück.

Auf den Seiten des Museums findest Du auch auch originale Werksfotos vom Saturno und Prospekte. Wenn Du ansonsten nach Bildern vom Saturno suchst, klick doch einfach mal die Bildersuche bei Google an. Mehr Bilder findest Du nirgendwo.

Ich wünsch Dir viel Spaß mit Deinem Traktor. Wenn Du konkrete Fragen hast, stell sie einfach hier im Forum.

Grüsse Cassani
Dateianhänge
Farben Centauro
Farben Centauro
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Same Saturno Kauf

Beitrag von Andreas83 »

Super, damit ist mir schon weiter geholfen. Danke.

Ich werde nach und nach alles in Angriff nehmen was zu machen ist.

Wie gesagt - es funktioniert zum Glück alles. Erstmal muss ein TÜV und ne Zulassung her. Dann wird er schick gemacht!

Beim durchforsten des Bremsenforum schwant mir zwar übles - aber auch das wird hinzukriegen sein, wobei das auch das Einzige ist wo ich mich selber NICHT rann trauen würde - da lieber in den sauren Apfel gebissen und sich ne vernünftige Werkstatt gesucht!

Du hast nicht zufällig mal ein Bild vom Saturno Cockpit? Oder ist das im Werkstatthandbuch abgebildet ( das ist schon gekauft aber noch nicht da )?
Bei mir sind die Piktogramme ( Ladekontrolle ... ) auf dem Amarturenbrett nicht mehr da und ich würde gern wissen welche Lampe wann leuchten sollte bzw. was macht diese Lampe überhaupt :) .

Gruß Andreas
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Same Saturno Kauf

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

SaturnoArmaturenbrett.JPG
Mit www.leo.org oder anderen Übersetzungsprogrammen sollte das Dokument hilfreich sein.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Same Saturno Kauf

Beitrag von Cassani »

Hallo Andreas 83!

Bremsenforum ? - Was es nicht alles gibt. Du musst Dich selbst einschätzen können was Du Dir zutraust und was nicht. Lass Dich aber von den Klugscheißern, die immer propagieren Bremsen reparieren kommt gleich nach dem Bau einer Saturnrakete, nicht in Boxhorn jagen. Bremsen sind an Fahrzeugen meist noch das einfachste was es zu reparieren gibt. Mit vernünftigem Werkzeug, einer guten Zeichnung und gesunden Menschenverstand, kann man auch an einem SAME-Saturno selbst die Bremsen reparieren. Aber wie gesagt, mach nur das was Du Dir zutraust !

Zur Einstimmung und wegen Deiner Frage wo man Ersatzteile her bekommt, habe ich Dir mal eine Zeichnung der Bremse am Saturno und ein Angebot der Fa. FZ Agritechnik beigefügt. Das ist aber nur ein Beispiel. Ich habe keine Verbindungen zu der Firma und wahrscheinlich gibt es auch noch woanders diese Bremsscheiben. Auf die Seite gekommen bin ich nach Eingabe der originalen ET-Nummer für die Bremsscheiben bei Google.

Ersatzteillisten für Deinen Traktor gibt es auf der Seite Trattore.com / SAME / Old Models / Saturno . Die Zeichnungen werden immer nur so halb angezeigt. Rechts neben der Zeichnung findest Du aber unter den entsprechenden Bild-Nummer die originalen Ersatzteilnummern. Wenn man keine ET-Liste hat, ist diese Seite besser wie nichts.

Grüsse Cassani
Dateianhänge
Saturno-Bremse2.png
Saturno-Bremse1.png
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Same Saturno Kauf

Beitrag von Andreas83 »

Super ! Danke! Das geht ja Ratzfatz und ich weiss was ich brauche!
Klasse! Dann kann ich ja anfangen mit dem Herrichten - auch wenns kein Museumsstück werden soll. Das wäre zum Arbeiten zu schade und ich müsste heulend in den Wald fahren!

Das Bild von Armaturenbrett ist bereits übersetzt und somit sehr nützlich - Danke dafür!

Drei Fragen hätte ich noch - dann wäre mein Wissensdurst erst einmal gestillt!

Auf dem Same ist ein Dieteg Verdeck montiert - allerdings kein Überrollbügel ( und ich dachte der ist Pflicht). Reicht das Verdeck aus oder muss ich mir noch nen Überrollbügel besorgen?

Kann mir jemand mit dem Blech um die Frontleuchten weiter helfen ( gebraucht ). Bei mir sind runde Leuchten verbaut - umrandet von einem Alu - Büchsenblech :( ! Das geht auf gar keinen Fall und bei Ebay ... hab ich noch nix gefunden - sprich ich müsste es nachbauen - nach Foto oder Zeichnung!

Hat jemand eine Original AHK? Verbaut ist momentan eine Ringfeder mit nur 350 kg Stützlast - das wäre doch sehr wenig - sprich was ist im Original als Anhängelast und Stützlast erlaubt?

Gruß Andreas
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Same Saturno Kauf

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Andreas83 hat geschrieben:....Auf dem Same ist ein Dieteg Verdeck montiert - allerdings kein Überrollbügel ( und ich dachte der ist Pflicht). Reicht das Verdeck aus oder muss ich mir noch nen Überrollbügel besorgen?......
In der Anbauanleitung des Dieteg Verdeck FP8000 für Same-Schlepper steht:
Das Verdeck FP8000 ist für die starre Anbringung am Sicherheitsbügel ausgelegt. Um eine einwandfreie Montage und Abdichtung des Verdeckes gegenüber dem Frontschutz zu gewährleisten, ist es unbedingt erforderlich, daß der Umsturzbügel senkrecht und mittig zur Motorhaube montiert wird.

Es gab allerdings auch von Dieteg noch eine Kabine FPK8000. Diese hatte feste Seitenteile mit Schiebefenstern. Aber immer erfolgte die Montage am Umsturzbügel. In meiner Nachbarschaft läuft ein Corsaro 70 und wenn ich das richtig erinnere sind die Umsturzbügel aus ca. 40 mm Vierkantrohr. Bei dem Maß bin ich mir nicht sicher. Es ist nur bei weitem nicht so dick wie der Durchmesser der Rohre der Fritzmeier Umsturzbügel.

Bild des Umsturzbügels unter diesem Link
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Same Saturno Kauf

Beitrag von Cassani »

Hallo Andreas 83!

Blechteile für einen alten SAME zum finden dürfte nicht ganz einfach sein. Irgendwie leben die ewig. Eine Möglichkeit aber wäre der
französische Händler für gebrauchte Traktorteile: http://www.pieces-tracteurs-shop-agri.com
Auf seiner Seite findest Du unter der Rubrik: "Carrosseries calandre tracteur" solche Frontmasken. Im Moment hat er keine für den Saturno. Must halt immer mal wieder nachsehen.

Grüsse Cassani
Dateianhänge
Frontmasken SAME.png
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Same Saturno Kauf

Beitrag von Cassani »

Hallo Andreas83!

Du meinst wahrscheinlich das Teil auf der Skizze mit dem Pfeil. Dieses Gitter hat die originale Nr. 0.155.7251.0. Wenn Du diese Nummer bei Google eingibst, kommt ein Händler in Kansas/USA der vermutlich 2 davon auf Lager hat. Versuchs doch mal dort.
Ich würde aber auch mal zum lokalen SAME/Deutz Händler gehen. Vielleicht ist das Teil ja noch lieferbar. Manche Händler haben auch so ein internes Netzwerk wo sie nachfragen können.
Die originalen Scheinwerfer scheint es bei der Firma agritec.de zu geben. Dort kosten sie nur die Hälfte wie bei anderen Händlern.

Grüsse Cassani
Dateianhänge
Lucas Müller.png
Scheinwerfer Maske Saturno
Scheinwerfer Maske Saturno
Händler Kansas
Händler Kansas
Scheinwerfer Saturno
Scheinwerfer Saturno
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“