Zapfwelle Tiger Six 105 Ohne funktion

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
Jannisdv
Beiträge: 5
Registriert: 16. August 2017, 09:02

Zapfwelle Tiger Six 105 Ohne funktion

Beitrag von Jannisdv »

Hallo,

bei meinem Tiger Six 105 funktioniert die Zapfwelle nicht mehr. Bin mir nicht sicher ob Sie überhaupt mal funktioniert hat, da ich den Trecker noch nicht lange besitze. Habe vor Kurzem Getriebeöl gewechselt (UTTO). Die Füllstände sind soweit alle auf Max. Beim Betätigen des Hebels reagiert die Zapfwelle absolut gar nicht, egal ob 540 oder 1000.

Weiß jemand wodran es liegen kann, bzw was ich reparieren kann?

Mfg
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1179
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Zapfwelle Tiger Six 105 Ohne funktion

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Jannisdv,
zunächst herzlich Willkommen hier bei den Same Freunden.

Ich weiß nicht ob du beim Getriebeölwechsel auch den Filter für die Zapfwellenpumpe gereinigt oder erneuert hast.
zapfwelle1.PNG
zapfwelle2.PNG
zapfwelle3.PNG
Zapfwelle4.PNG
Zapfwelle5.PNG
Diese Seite kann auch hilfreich sein http://sameforum.de/pages/
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Jannisdv
Beiträge: 5
Registriert: 16. August 2017, 09:02

Re: Zapfwelle Tiger Six 105 Ohne funktion

Beitrag von Jannisdv »

Hallo,

den Filter habe ich natürlich, aufgrund von Unwissenheit, nicht gewechselt. Die Lampe 11 Leuchtet bei mir auch meistens. Muss der Filter gewechselt werden oder reicht das beschriebene "Auswaschen"?

Kann ich das Getriebeöl wiederverwenden wenn ich es sauber auffang?
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1179
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Zapfwelle Tiger Six 105 Ohne funktion

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo,
das Getriebeöl kannst du natürlich wiederverwenden, wenn du es sauber auffängst.

Der Filter war bei mir ein Metallfiltersieb, d.h. vorgesehen zum Auswaschen. Allerdings war mein Sieb so zugesetzt, das ich meinem Tiger ein Neues spendiert habe.

Vielleicht kannst du den Schlepper vorne hochbocken, damit ein Teil es Getriebeöls nach hinten läuft, dann brauchst du vielleicht nur 65 anstatt 70 Liter herauslassen und brauchst die hinteren Ablaßschrauben nicht zu öffnen.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 214
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Zapfwelle Tiger Six 105 Ohne funktion

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo.

Läuft da wirklich alles aus? Beim Panther kommt da laut BDA nur bissl was raus :? :? Nicht das du da 70l rauslässt, was es nicht gebraucht hätte :idea: :?:

Grüße

Flo
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1179
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Zapfwelle Tiger Six 105 Ohne funktion

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Florian,

sehr interessant. Die BDA vom Tiger Six 105 hatte ich ja weiter oben schon zitiert.

Hier nun der Ausschnitt aus der Panter BDA.
panterhydr.PNG
Ich hatte den Filter gewechselt im Rahmen des Getriebeölwechsels, deshalb habe ich keine Erfahrung wie es beim Tigers Six sein wird, wenn man "nur" den Filter ausbaut. Aber das werden wir ja hoffentlich gewahr wenn Jannisdv das durchgeführt hat.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 214
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Zapfwelle Tiger Six 105 Ohne funktion

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo.

Eben drum frag ich, da steht nix von Öl ablassen.... :? Wenn man den Filter alle 100std sauber macht, müsste man jedes mal das Öl ablassen und wieder reinschütten... Das Öl hat ja einen deutlich längeren Intervall... Wäre ja ne recht doofe Konstruktion.... Ich hab beim Panther den Filter nicht raus bekommen als ich das Öl gewechselt hab, das steht noch auf der to do list, da muss mal der große Schlagschrauber ran, der Stopfen sitzt bombenfest....

Grüße
Jannisdv
Beiträge: 5
Registriert: 16. August 2017, 09:02

Re: Zapfwelle Tiger Six 105 Ohne funktion

Beitrag von Jannisdv »

So als allererstes tausend dank an euch. Die Welle dreht wieder. Ich habe den Filter ausgebaut und gereinigt, was er auch dringend nötig hatte. Nachdem alles wieder zusammen war und ich das öl aufgefüllt hatte, hab ich noch eine feder in der ölwanne gefunden. Also das ganze Procedere nochmal.

Und zu der Frage ob alles Öl ausläuft, ja das tut es. Da ist ein Korb oder so ähnlich drüber der das öl aufhält sobald man den Filter rausnimmt. Das bringt aber gar nichts weil beim Einbau man den Korb natürlich hochdrückt und dann eh alles rauskommt.
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1179
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Zapfwelle Tiger Six 105 Ohne funktion

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Jannisdv hat geschrieben:Und zu der Frage ob alles Öl ausläuft, ja das tut es. Da ist ein Korb oder so ähnlich drüber der das öl aufhält sobald man den Filter rausnimmt. Das bringt aber gar nichts weil beim Einbau man den Korb natürlich hochdrückt und dann eh alles rauskommt.
Tut es das wirklich? Läuft ALLES Öl aus, also die ca. 70 Liter?
Oder nur während der Zeit wo du den Filter eindrückst und den Stopfen ansetzt?
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Jannisdv
Beiträge: 5
Registriert: 16. August 2017, 09:02

Re: Zapfwelle Tiger Six 105 Ohne funktion

Beitrag von Jannisdv »

Es läuft nur während der Zeit wo man den Filter reinsetzt. Kommt aber in so einem Schwall da rausgeschossen, dass ich alles auslaufen lassen habe weil das sonst mega die sauerei geworden wär.

Was mir aber nicht ganz klar ist wo die Dichtung hinkommen soll. Unten an der Schraube war ein Kupferring. Der hatte ca die Abmaße wie von der Teilenummer. Zwischen Filter und Schraube hab ich noch eine flachdichtung gesetzt das erschien mir sinnvoll. Es war auch keine weitere Dichtung ersichtlich.
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“