So lese ich das aus dem Handbuch (gelb markierter Teil).Lase hat geschrieben: Dank der Antwort von Kurt verstehe ich, dass der L Motor 3 - 3,2 mm Überstand haben soll, richtig???
Ich prüfe (am besten mit dem Fingernagel) ob an der Zylinderlaufbüchse innen oben ein Rand/Absatz feststellbar ist, in Höhe des obersten Kolbenringes wenn der Kolben auf OT ist. Ist dort ein Rand/Absatz fühlbar, solltest du den Zylinder ausmessen (lassen) und prüfen ob das Maß noch in der Toleranz ist.Lase hat geschrieben: Hier noch Bilder von Zylinder und Kolben.
Was meint ihr zum Zustand???? Der oberste Kolbenring war gebrochen.
Wenn die Kolben und die Laufbüchsen eine durchgehend glatte und riefenfreie Oberfläche haben, könnte Honen und Ersetzen aller Kolbenringe schon das Problem lösen. Beachte beim Erneuern der Kolbenringe das "Stoßspiel" hier "Spiel zwischen den Kolbenringenden" genannt. Wenn das zu groß ist, würde ich weitere Maßnahmen durchführen.
Sind aber an Kolben und/oder Laufbüchsen Riefen oder Spuren sichtbar, würde ich beides erneuern. Die Entscheidung liegt allerdings bei dir.