technische Daten Same Industriemotor 1053P

Antworten
Gnoferi
Beiträge: 3
Registriert: 18. November 2016, 21:46

technische Daten Same Industriemotor 1053P

Beitrag von Gnoferi »

Hallo zusammen

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich meinem guten Freund bei einem Wartungsproblem helfern möchte: Sein Bauernhaus wird durch eine kleine Wasserturbine mit Strom versorgt, für 'Trockenperioden' steht zusätzlich ein 35kW Dieselaggregat mit Same-Industriemotor Typ 1053P (Version 19777?) bereit. Leider haben wir keinerlei Wartungsangaben zu dem Motor. Im Grundsatz benötigen wir die Daten zu empfohlener Ölsorte und Ölfüllmenge, Ventilspiel, Anzugsmoment der Zylinderkopfschrauben und Wartungsintervallen. Vieleicht kann uns ja jemand im Forum mit den Daten versorgen oder eine Bezugsquelle nennen?

Herzlichen Dank, Thomas
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: technische Daten Same Industriemotor 1053P

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Thomas,

herzlich Willkommen hier im Sameforum.

Mir ist kein Unterschied zwischen Schlepper- und Industriemotoren bekannt, aber bedeutet nicht, das den nicht gibt. Vielleicht kann das jemand mit tieferen Kenntnissen beantworten.
Bei deiner Angabe (Version 19777?) gehe ich davon aus, das es sich im die Motornummer handelt und nicht um eine Version dieses Motors

Für alle 105xP Motoren (2-, 3-, 4-, 5- oder 6 Zylinder) die in Schleppern eingebaut sind, gilt ein Ventilspiel von je 0,20 mm für Einlaß- und Auslaßventil im kalten Zustand des Motors.
Motorölwechsel soll nach Angaben in der Bedienungsanleitung für einen Same Panter Schlepper alle 125 Betriebsstunden erfolgen und bei jedem zweiten Motorölwechsel soll auch der Ölfilter mit gewechselt werden.
Da aber der Panter einen 5 Zylinder Motor hat und du einen 3 Zylinder Motor kann ich dir keine Angaben über die Ölmenge machen, sondern nur soviel "bis zur oberen Markierung am Peilstab".
Was die Zylinderkopfschrauben betrifft siehe Bild:
Anzugsmoment.PNG
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: technische Daten Same Industriemotor 1053P

Beitrag von Cassani »

Hallo Thomas !

Zusätzlich zur Antwort vom Kurt möchte ich Dich noch auf das Archiv von SAME hinweisen. Zunächst mal kannst Du dort durch Anklicken der Flaggen oben rechts, zwischen der italienischen und englischen Sprache wählen. In die Spalten links gib bitte SAME und 1053 ( ohne "P") ein . Dann werden Dir 21 Treffer angezeigt. Anhand der Treffer ohne Bild kannst Du zunächst mal mit der Motornummer Eures Motors den Motor einem bestimmten Baujahr zuordnen. Für den Motor 1053P gibt es je nach Baujahr 3 verschiedene Ersatzteillisten. Ebenfalls findest Du dort ein Datenblatt zu dem Motor. Auf einem Datenblatt sind auch die Ölsorten angegeben.

Diverse Ersatzteile für diesen Motor findest Du im Internet.

Viele Grüße
Cassani
Dateianhänge
Archiv
Archiv
Gnoferi
Beiträge: 3
Registriert: 18. November 2016, 21:46

Re: technische Daten Same Industriemotor 1053P

Beitrag von Gnoferi »

Hallo zusammen

Herzlichen Dank für Eure schnelle Hife, zusammen mit den Archivdaten habe ich wohl alle Infos zusammen um dem Motor mal ein bischen zu 'hätscheln'.
Verwunderlich ist eigentlich nur, dass der Motor aktuell über alle Ventile ein deutlich höheres Ventilspiel hat: Zylinder 1 beidseitig 0,6, Zylinder 2 beidseitig 0,5, Zylinder 3 EV0,5 AV0,7. Insbesondere staune ich darüber, dass sich das Spiel über alle Ventile so gleichmäßig erhöht hat - ist das bei SAME-Motoren ein 'typisches' verhalten?
Das Typenschild hat folgende Angaben: Modell 1053P, Nr.41518, Version 19777. Ich werde das aber Morgen nochmal mit Taschenlampe und sauberem Lappen nachprüfen: Im SAME-Archiv hören die Motornummern mit 27000 auf...

Schöne Grüße aus dem Schwarzwald, Thomas
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: technische Daten Same Industriemotor 1053P

Beitrag von Cassani »

Hallo Thomas !

Ich weiß zwar nicht was für eine Ventileinstellung der 1053 P Motor genau hat, ich vermute aber es ist eine Schraube mit Schlitz oben zum Einstellen und Gegenhalten sowie eine Mutter zum Kontern. Diese Version gibt es bei vielen Motoren und ist eigentlich erprobt. Auch ich habe diese Version bei den Motoren verschiedener Fahrzeuge. Wenn die Ventile einmal gut eingestellt sind, braucht man sie nur noch sehr selten nachzujustieren.

Warum bist Du der Meinung, dass sich die Einstellung verändert ? Habt ihr das nach einer richtigen Einstellung und einer gewissen Laufzeit überprüft ? Ich will keinem zu nahe treten, aber möglicherweise wurde das Spiel von Anfang an nicht richtig eingestellt.

Die Einstellung soll so sein, dass die Ventillehre "saugend" durchgezogen werden kann. Da ich auch nicht jeden Tag an zig Fahrzeugen die Ventile einstelle, mache ich es immer mehrmals. Sprich ich stelle den Wert ein und überprüfe dann mit dem nächst höheren oder kleineren Wert der Lehre ob das Spiel richtig ist. Außerdem drehe ich den Motor noch mehrmals durch und überprüfe meine Einstellungen nochmals.

Für eine Werkstatt ist das zu langwierig. Die ziehen die Ventillehre bei laufendem Motor zwischen den Kipphebeln durch und stellen ein. Ich persönlich finde diese Einstellung zu ungenau, da möglicherweise das Blatt der Führerlehre beim Durchziehen platt gehämmert wird. Um das zu verhindern gibt es genormte Fühlerlehrenblätter auf der Rolle. Da nimmt man bei jedem Einstellen ein neues Blatt. Solch eine Rolle habe ich mal für meine Moto Guzzi besorgt, da die ein Spiel von 0,22 mm hat, welches auf den normalen Lehren nicht vorgesehen ist. Mit der Rolle kann ich jetzt ungefähr bis zum Jahr 3020 !!!! das Spiel immer neu einstellen.

Viele Grüße
Cassani
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: technische Daten Same Industriemotor 1053P

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Thomas,

da habe ich ja weiter oben mal ganz voreilig schön Quatsch erzählt. Der Cassani ist halt im Vergleich zu mir ein Fuchs was Internet Recherche angeht. Danke dir dafür, Georg und das hilft uns allen.

Was das VEntilspiel angeht, so sind mir Werte in der Größenordnung 0,15-0,20 mm für Motoren mit Kipphebel geläufig wobei die Werte von ca. 0,4-0,5 mm eher für Motoren mit obenliegender(n) Nockenwelle(n) gelten.

Durch Abnutzen der Ventile an der Dichtfläche zum Ventilsitz und auch durch Abnutzung des Ventilsitzes selbst, kann es sein, daß das Ventil tiefer in den Zylinderkopf eindringt. Das würde aber in dem Fall "Kipphebel" dann eine Verringerung des Ventilspiels bewirken. Für eine Vergrößerung des Ventilspiels würde ich eher einen Verschleiss an einer oder mehreren Kipphebelbuchsen verantwortlich machen.

Ventilspiel bei kaltem Motor prüfen und einstellen!
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Gnoferi
Beiträge: 3
Registriert: 18. November 2016, 21:46

Re: technische Daten Same Industriemotor 1053P

Beitrag von Gnoferi »

Hallo zusammen

Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung! Das Ventilspiel einzustellen war zu der Zeit als ich meine Ausbildung gemacht habe glücklicherweise noch Alltagsgeschäft. Verschleißt die Seite Nockenwelle/Stößelstange/Kipphebel wird das Spiel größer, arbeitet sich das Ventil in seinem Sitz ein wird es kleiner. Nach meiner Erfahrung ist es jedoch selten so, dass sich das Ventilspiel gleichmäßig verändert: nach längerer 'Wartungspause' liegen die Ventile zumeist immer noch nahe des Sollwerts mit wenigen Aussreissern nach oben (nich soo schlimm) oder unten (ganz böse). Gleichmäßig erhöhtes Ventilspiel könnte zwar von einem 'setzen' der Zylinderköpfe herrühren, aber ich glaube (hoffe) nicht dass jemand an den Kopfschrauben dreht ohne das Ventilspiel zu prüfen...
Was solls: jetzt stimmt das Spiel jedenfalls wieder, Öl und Filter sind neu, Köpfe nachgezogen -> alles prima.
Es ist schön dass Ihr bereit seid unbürokratisch und ohne 'schaudochmalindiesuchfunktiondieinfohattenwirvorjahren' einem Aussenstehenden zu helfen. Behaltet den Stil bei!

Viele Grüße, Thomas
Antworten

Zurück zu „Off-topic“