Kupplung von Tiger Six 105 Bj'83 erneuern

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Kupplung von Tiger Six 105 Bj'83 erneuern

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Cassani,
bei Sebastians Tiger Six ist es so, daß die in deiner Abbildung 1 dargestellten Schnittzeichnung das Teil 4 direkt in der Schwungscheibe (links umrissmässig skizziert) eingearbeitet worden ist, d.h. Schwungscheibe und Lagergehäuse-Flansch ist beim Tiger Six EIN Teil. Und genau auf dieser Fläche wo die Kupplungsscheibe anliegt, befinden sich die Risse. Das Teil 10 deiner Abbildung 1 ist der Kupplungsautomat mit Druckplatte. Dieses Teil hat Sebastian ja neu, d.h. da braucht nichts von abgenommen zu werden.

Entschuldige bitte Cassani, das ist nicht besserwisserisch gemeint, sondern ich wollte nur den Sachverhalt klarstellen.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Kupplung von Tiger Six 105 Bj'83 erneuern

Beitrag von Cassani »

Hallo Kurt !
Das habe ich auch so richtig verstanden. Mir ist klar dass es hier nicht um die Reibfläche der Druckscheibe sondern um die Reibfläche der Schwungscheibe geht und dass der Tiger kein auswechselbares Pilotlager wie andere Fahrzeuge hat. Die Frage, die u.a. auch GüldnerG50 aufgeworfen hat war doch, ob man die Reibfläche einer Schwungscheibe
abdrehen kann ? Dazu gibt offensichtlich das Handbuch zum Tiger nichts her und auch in meinem Handbuch zum Same 360 ist dort nichts vermerkt. Beim SAME 360 ist lediglich vermerkt, dass man die Druckscheibe abdrehen kann !
Beide Konstruktionen sind aber vom Prinzip her identisch, nur das beim Tiger alles eine Einheit ist, während beim 360 die Reibfläche der Schwungscheibe und das dazugehörige Pilotlager, im Falle des Tigers die Verzahnung, ausgewechselt werden kann.
Was passiert aber, wenn man die Reibfläche der Schwungscheibe um wenige Zehntel abdreht. Meiner Meinung nach nichts, da der Abstand zwischen Schwungscheibe sowie der Einheit Kupplungsautomat mit Kupplungsscheibe durch die Kupplungshebel eingestellt wird. Außerdem ist dieser Abstand durch den Verschleiß sowieso immer etwas variabel.
Das einzige Problem könnte sein, wenn der Kupplungsautomat in seiner tiefsten Stellung mit seinem Gehäuse irgendwo aufliegt. Wäre dann der Abstand zwischen Automat und Druckscheibe durch das Abdrehen erhöht worden,
würde die Kupplungsscheibe irgendwann durchdrehen. Aus der Skizze des Tigers kann ich nicht entnehmen ob das so ist. Ich kann es mir aber nicht vorstellen, da dies das Prinzip einer Kupplung ad absurdum führen würde.

Um aber auf den Punkt zu kommen, ich glaube nicht, dass ein Abdrehen der Reibfläche der Schwungscheibe zu Problemen führt.

Grüße
Cassani
Benutzeravatar
SebastianF.
Site Admin
Beiträge: 101
Registriert: 31. Oktober 2010, 20:46
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung von Tiger Six 105 Bj'83 erneuern

Beitrag von SebastianF. »

Moin!
So wie ich das sehe, dürfte das Abdrehen kein Problem darstellen.
Aktuell stehe ich noch ein wenig mit der Ersatzteilliste auf Kriegsfuß, was das Finden der richtigen Welle angeht.
Auf diesem Gebiet bin ich leider blutiger Anfänger und betreibe mehr oder weniger "Learning by doing". Ein Kumpel scherzt schon, ich sei doch Ingenieur. Ich bin da fein raus, da ich den Titel nur in Hessen führen darf, nicht in NRW :lol: :lol:
Dateianhänge
Für "Inversore" finde ich keine sinnige Übersetzung.  Jedoch könnte Nummer 21 die äußere Hohlwelle und Nummer 52 die innere Welle sein. Nummer 23 wäre dann das Rohr, an dem weiter vorne die Kupplungsklaue drückt. Nummer 50 wäre demnach der Deckel, der auf dem Bild oben darunter zu sehen ist.
Für "Inversore" finde ich keine sinnige Übersetzung. Jedoch könnte Nummer 21 die äußere Hohlwelle und Nummer 52 die innere Welle sein. Nummer 23 wäre dann das Rohr, an dem weiter vorne die Kupplungsklaue drückt. Nummer 50 wäre demnach der Deckel, der auf dem Bild oben darunter zu sehen ist.
&quot;Presa di Potenza&quot; wäre zumindest als &quot;Zapfwelle&quot; zu übersetzen.<br />Gesetz dem Fall, dass Nummer 1 die besagte Welle ist, könnte Nummer 2 die Verzahnung sein, die in der Schwungscheibe sitzt. Demnach wäre sie austauschbar.<br />1: Albero Presa Poten<br />2: Flangia
"Presa di Potenza" wäre zumindest als "Zapfwelle" zu übersetzen.
Gesetz dem Fall, dass Nummer 1 die besagte Welle ist, könnte Nummer 2 die Verzahnung sein, die in der Schwungscheibe sitzt. Demnach wäre sie austauschbar.
1: Albero Presa Poten
2: Flangia
Gruß,
SebastianF.
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Kupplung von Tiger Six 105 Bj'83 erneuern

Beitrag von Cassani »

Hallo Christian F. !
Du wirst sicherlich auch schon herausgefunden haben, dass Inversore etwas mit "Reverser" bzw. "Umkehrung" zu tun hat. Wie man dass auf die Welle bezogen zu deuten hat, weiß ich auch nicht.
Ich habe in meinem mehrsprachigem Handbuch nachgesehen. Bei der "albero per presa forza" handelt es sich um den PTO-Shaft bzw. die Zapfstelle. Die dazugehörige Hohlwelle wird als "albero secondario per cambio veloce" also als Nebenwelle für Langsam und Schnellgang übersetzt. Von einer Welle mit dem Namen "Inversore" finde ich im Bereich des Getriebes in meinem Handbuch nichts.
Grundsätzlich würde ich mich aber wegen der Bedeutung der Wellen in der Zeichnung Deiner Meinung anschließen.

Wenn ich mir die Zeichnung von Deiner Schwungscheibe noch mal ansehe, dann würde ich auch sagen, dass das Mittelteil hier auswechselbar ist. Gehalten wird es ja offensichtlich durch die Schrauben die sowohl durch das Mittelteil wie durch die Schwungscheibe in Richtung Kurbelwelle gehen.
Wahrscheinlich wurde das Verzahnungsteil mit Hitze auf die Schwungscheibe geschrumpft. Mach es doch mal mit einem Brenner oder einer Heißluftpistole warm. Dann einen beherzten Schlag auf die Mitte und Du wirst sehen ob es sich löst.

Grüße
Cassani
Benutzeravatar
SebastianF.
Site Admin
Beiträge: 101
Registriert: 31. Oktober 2010, 20:46
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung von Tiger Six 105 Bj'83 erneuern

Beitrag von SebastianF. »

Hi!
Vielleicht noch ergänzend zu den Bildern und um die Verwirrung zu vervollständigen:

Bild1: Überschrift: RIF 23/1 SGR.37 Inversore (="Was mit Rückwärts/Invertieren")

21/22: Albero Primario (=Hauptwelle)
52: Albero Presa Potenza (=Zapfwelle)

Bild2: Überschrift: RIF 37 SGR.36 P.T.O.-Presa di Potenza (=Zapfwelle)
1: Albero Presa Poten (=Zapfwelle)


Beide Wellen meinen also irgendwie das Gleiche, sind aber dann doch verschieden. Ich mache da auch keinen großen Heckmeck, sondern frage beim Hölzlberger nach. Mit denen kann man zumindest mal deutsch schreiben :oops:


PS: Wie kommst du auf Christian :D
Gruß,
SebastianF.
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Kupplung von Tiger Six 105 Bj'83 erneuern

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Cassani hat geschrieben:Hallo Kurt !
Das habe ich auch so richtig verstanden. Mir ist klar dass es hier nicht um die Reibfläche der Druckscheibe sondern um die Reibfläche der Schwungscheibe geht und dass der Tiger kein auswechselbares Pilotlager wie andere Fahrzeuge hat. Die Frage, die u.a. auch GüldnerG50 aufgeworfen hat war doch, ob man die Reibfläche einer Schwungscheibe
abdrehen kann ? Dazu gibt offensichtlich das Handbuch zum Tiger nichts her und auch in meinem Handbuch zum Same 360 ist dort nichts vermerkt. Beim SAME 360 ist lediglich vermerkt, dass man die Druckscheibe abdrehen kann !
Beide Konstruktionen sind aber vom Prinzip her identisch, nur das beim Tiger alles eine Einheit ist, während beim 360 die Reibfläche der Schwungscheibe und das dazugehörige Pilotlager, im Falle des Tigers die Verzahnung, ausgewechselt werden kann.
Was passiert aber, wenn man die Reibfläche der Schwungscheibe um wenige Zehntel abdreht. Meiner Meinung nach nichts, da der Abstand zwischen Schwungscheibe sowie der Einheit Kupplungsautomat mit Kupplungsscheibe durch die Kupplungshebel eingestellt wird. Außerdem ist dieser Abstand durch den Verschleiß sowieso immer etwas variabel.
Das einzige Problem könnte sein, wenn der Kupplungsautomat in seiner tiefsten Stellung mit seinem Gehäuse irgendwo aufliegt. Wäre dann der Abstand zwischen Automat und Druckscheibe durch das Abdrehen erhöht worden,
würde die Kupplungsscheibe irgendwann durchdrehen. Aus der Skizze des Tigers kann ich nicht entnehmen ob das so ist. Ich kann es mir aber nicht vorstellen, da dies das Prinzip einer Kupplung ad absurdum führen würde.

Um aber auf den Punkt zu kommen, ich glaube nicht, dass ein Abdrehen der Reibfläche der Schwungscheibe zu Problemen führt.

Grüße
Cassani
Danke dir. Ich bin auch deiner Meinung, es fällt mir nur manchmal nicht so leicht, es in Worten auszudrücken :-) .

Ein Verschleißmaß für die Schwungscheibe habe ich nicht gefunden.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Kupplung von Tiger Six 105 Bj'83 erneuern

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

SebastianF. hat geschrieben:Hi!
Vielleicht noch ergänzend zu den Bildern und um die Verwirrung zu vervollständigen:

Bild1: Überschrift: RIF 23/1 SGR.37 Inversore (="Was mit Rückwärts/Invertieren")

21/22: Albero Primario (=Hauptwelle)
52: Albero Presa Potenza (=Zapfwelle)

Bild2: Überschrift: RIF 37 SGR.36 P.T.O.-Presa di Potenza (=Zapfwelle)
1: Albero Presa Poten (=Zapfwelle)


Beide Wellen meinen also irgendwie das Gleiche, sind aber dann doch verschieden. Ich mache da auch keinen großen Heckmeck, sondern frage beim Hölzlberger nach. Mit denen kann man zumindest mal deutsch schreiben :oops:


PS: Wie kommst du auf Christian :D
Hallo Sebastian,

ich muß jetzt mal einfach klugscheißern. Alle Ersatzteillisten sind ÄHNLICH aber nicht GLEICH aufgebaut, d.h. man sollte tunlichst VORNE anfangen zu lesen und nicht hinten mit den Bildtafeln anfangen und dann irgendwas zu interpretieren, was vorne in 5 Sprachen, sogar in Deutsch, beschrieben ist.
wende.PNG
Wir wissen also jetzt das in der Ersatzteilliste für den TigerSix105 drei Versionen "Zusatzgetriebe" abgebildet sind. Das Minigruppengetriebe, das Supergruppengetriebe und das Wendegetriebe. Da in deinem Tiger keins dieser Getriebe verbaut wurde, sind die Seiten 22, 23 und 23/1 für deinen Schlepper nicht zutreffend.

Für deinen Schlepper mit Schaltgetriebe und Zapfwelle 540 und 1.000 Upm sind die Seiten 17 - 21 für Getriebeteile und die Seiten 37 - 39 für die Zapfwellenteile maßgebend.

Aber ich denke das gleiche wird dir die Fa. Hölzlberger auch erzählen :-) .
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
SebastianF.
Site Admin
Beiträge: 101
Registriert: 31. Oktober 2010, 20:46
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung von Tiger Six 105 Bj'83 erneuern

Beitrag von SebastianF. »

Moin Kurt!
Das einzige, was ich dazu zu sagen habe: :oops: :oops: :oops: und :oops: !
Ja, er lesen kann, ist klar im Vorteil. Ist mir bisher echt nie aufgefallen :lol:
Gruß,
SebastianF.
Benutzeravatar
SebastianF.
Site Admin
Beiträge: 101
Registriert: 31. Oktober 2010, 20:46
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung von Tiger Six 105 Bj'83 erneuern

Beitrag von SebastianF. »

Moin!
Habe Antwort vom Herrn Ebner bekommen:
Guten Tag

ES Gibt für diesen Schlepper nur mehr die Sinterausführung, ausser man wechselt die Druckplatte nicht dann kann man die Organische Einbauen Preis 250,- inkl. ist aber nicht emfelenswert da die Druckkraft der Druckplatte auch nicht mehr die beste ist. Bei den Neuen Traktoren sind nur mehr Sinterkupplungen verbaut.
Den Schwung kann mann abdrehen außen und innen aber gleich damit der Abstand gleich bleibt.
Mitnehmer Flansch ist bei der Zapfwellenkupplung eingezeichnet Preis 141,- inkl.
Für die Lacke gibt es leider keine RAL Nummer.
Somit hatten wohl alle ein bisschen Recht gehabt. Man kann ihn abdrehen, aber nicht irgendwie, sondern von beiden Seiten gleichmäßig. Wie das genau zu verstehen ist, weiß ich noch nicht, da die beiden Seiten ja völlig unterschiedlich sind.
Der Mitnehmerflansch ging übrigens auch ohne erwärmen gut raus. Da ich nur eine Baumarkt-Lötlampe hatte und die die Masse nicht über lauwarm gebracht hat, habe ich es einfach so versucht. Ging mit mittelmäßigem Kraftaufwand.

@Kurt: Womit sich deine Bedenken bezüglich der Sinterscheibe zwar nicht erledigt, aber immerhin erübrigt haben dürften :)
Dateianhänge
IMG_5140.JPG
IMG_5137.JPG
Gruß,
SebastianF.
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 214
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Kupplung von Tiger Six 105 Bj'83 erneuern

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo.

Wenn man die Schwungscheibe abdreht, darf man nicht nur die Fläche, auf der der Reibbelag läuft abdrehen, du musst auch außen rum den Rand abdrehen, auf dem der Kupplungsautomat (das Gehäuse der Kupplung) aufliegt. Übertrieben gesagt du drehst innen 1cm aus, reicht der Federweg nimmer um den Belag da auch rein zu drücken. Dreht man den Rand mit ab, wandert die ganze Kupplung einfach Richtung Motor. Irgend ein Limit wird es geben, irgendwo ist die Mechanik mal am Ende, aber das wird dann wohl irgendwo im Unmöglichen liegen....

Was habt ihr gegen eine Sinterkupplung? Unseren GT haben wir auf ne Sinterkupplung umgerüstet, die ist mir lieber als die Alte. Geht leichter zu treten (keine Ahnung warum??) und für das rumgerutsche beim Ballen stapeln sollte die länger halten. Wofür die am besten ist, bergauf runterschalten beißt die besser rein, gut die ist auch neu....Die alte Kupplung war da schon immer etwas komisch, als ob die etwas bräuchte um sich richtig "festzubeißen".... Man sagt den Sinterkupplungen nach, die Schwungscheiben an zu fressen, konnte ich bisher nicht bestätigen, auch beim 3er C Fendt, der alle 2..3tsd Stunden ne neue Kupplung braucht...

Grüße
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“