Öldrucklampe leuchtet ca. 15sec. bei 1. Start
Öldrucklampe leuchtet ca. 15sec. bei 1. Start
Hallo,
ich bin mal wieder bei Instandsetzungsarbeiten an unserem Same Centurion 75 Export.
Ölwechsel wurde alle 100h mit neuem Filter gemacht. 10W40 Öl drin alles OK.
Mein Problem ist, dass die Öldruckleuchte beim ersten Starten am Tag ca. 15sec. braucht bis sie ausgeht.
Danach läuft der Motor hörbar ruhiger.
Arbeiten mit dem Schlepper ist dann problemlos möglich, Leistung alles da.
Auch nach dem Mittagessen springt er gleich an und die Öldrucklampe ist sofort aus.
Am nächsten Tag das gleiche wieder.
Meine Vermutung ist, dass es irgendwo eine Art Rückschlagventil geben muss, welches das Öl zurückhält.
Am Wartungsmangel kann es kaum liegen, auch ein "Luftziehen" aus der Ölwanne schließe ich mal aus, da es sonst bei jedem Starten wäre.
Vieleicht hat jemand eine Idee wo ich mit der Fehlersuche anfangen kann?
Wollte heute eine Öldruckmessung durchführen und musste leider feststellen, dass ich erst einen Adapter basteln muss;(
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße
Knuddy
ich bin mal wieder bei Instandsetzungsarbeiten an unserem Same Centurion 75 Export.
Ölwechsel wurde alle 100h mit neuem Filter gemacht. 10W40 Öl drin alles OK.
Mein Problem ist, dass die Öldruckleuchte beim ersten Starten am Tag ca. 15sec. braucht bis sie ausgeht.
Danach läuft der Motor hörbar ruhiger.
Arbeiten mit dem Schlepper ist dann problemlos möglich, Leistung alles da.
Auch nach dem Mittagessen springt er gleich an und die Öldrucklampe ist sofort aus.
Am nächsten Tag das gleiche wieder.
Meine Vermutung ist, dass es irgendwo eine Art Rückschlagventil geben muss, welches das Öl zurückhält.
Am Wartungsmangel kann es kaum liegen, auch ein "Luftziehen" aus der Ölwanne schließe ich mal aus, da es sonst bei jedem Starten wäre.
Vieleicht hat jemand eine Idee wo ich mit der Fehlersuche anfangen kann?
Wollte heute eine Öldruckmessung durchführen und musste leider feststellen, dass ich erst einen Adapter basteln muss;(
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße
Knuddy
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Re: Öldrucklampe leuchtet ca. 15sec. bei 1. Start
Hallo Knuddy,Knuddy hat geschrieben: Ölwechsel wurde alle 100h mit neuem Filter gemacht. 10W40 Öl drin alles OK.
Mein Problem ist, dass die Öldruckleuchte beim ersten Starten am Tag ca. 15sec. braucht bis sie ausgeht.
Danach läuft der Motor hörbar ruhiger.......
für mich liest sich deine Beschreibung so, daß der Motor tatsächlich keinen Öldruck hat, während der Brenndauer der Öldruckkontrolleuchte.
Ich weiss jetzt nicht aus dem Kopf ob bei deinem Motor auch der Ölfilter waagrecht eingebaut ist. Sollte der Ölfilter waagrecht eingebaut sein, so ist meine Vermutung, das der Filter bei längerer Standzeit leerläuft und somit beim ersten Starten des Motors die Ölpumpe erst mal den Ölfilter füllen muss und sich danach erst der komplette Öldruck aufbaut.
Die Ursache wäre ein defektes Rückschlagventil im Ölfilter.
Viele Gruesse
Kurt
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Kurt
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Re: Öldrucklampe leuchtet ca. 15sec. bei 1. Start
Auf der Suche nach einer Art Rückschlagventil bin ich auch schon. Der Ölfilter ist wagrecht am Block angebracht.Die Ursache wäre ein defektes Rückschlagventil im Ölfilter.
Hab den auch schon mal rausgeschraubt bevor ich angelassen habe um zu sehen ob der leer gelaufen ist.
Hmm, es kam schon noch Öl aus dem Filter raus, aber die Menge kann ich schlecht sagen. Da er nicht hängend eingebaut ist läuft da sicherlich immer was zurück.
Aber nachdem ich regelmäßig Ölwechsel mache müssten dann ja mehrere Filter defekt sein. Hat der Filter überhaupt bein Rückschlagventil?
Ich hab mal den Ölkreislauf mit angehängt.
Die Bauteile 18/19/20 schauen in der Summe aus wie ein Ventil, aber ich glaub das soll ein Überdruckventil sein.
- GüldnerG50
- Beiträge: 214
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Re: Öldrucklampe leuchtet ca. 15sec. bei 1. Start
Hallo.
Es gibt Schlepper, die brauchen eben kurz, bis das Öl wieder da ist, wo es hin gehört. Mein Hürlimann hat das auch, da dauert es ne geühlte Ewigkeit, bis die Lampe ausgeht. Irgend ein anderer von meiner Verwandtschaft hat das auch noch, aber ich komm grade nicht drauf welcher, einer von den Fendt´s auf alle Fälle...... Die Ölpumpen sind ja nicht arg groß, merkt man ja beim Ölwechsel, wenn der Filter leer ist, bis die Lampe ausgeht dauert das doch ne Weile.... Läuft der halb leer, dauert es eben nen Augenblick, bis die Lampe ausgeht. Solange die nach 15sec ausgeht und dann auch aus bleibt, würde ich mir da keine Sorgen machen. Schlimmer wäre es, wenn die bei Standgas anfängt zu flackern oder solche Experimente...
Grüße
Es gibt Schlepper, die brauchen eben kurz, bis das Öl wieder da ist, wo es hin gehört. Mein Hürlimann hat das auch, da dauert es ne geühlte Ewigkeit, bis die Lampe ausgeht. Irgend ein anderer von meiner Verwandtschaft hat das auch noch, aber ich komm grade nicht drauf welcher, einer von den Fendt´s auf alle Fälle...... Die Ölpumpen sind ja nicht arg groß, merkt man ja beim Ölwechsel, wenn der Filter leer ist, bis die Lampe ausgeht dauert das doch ne Weile.... Läuft der halb leer, dauert es eben nen Augenblick, bis die Lampe ausgeht. Solange die nach 15sec ausgeht und dann auch aus bleibt, würde ich mir da keine Sorgen machen. Schlimmer wäre es, wenn die bei Standgas anfängt zu flackern oder solche Experimente...
Grüße
Re: Öldrucklampe leuchtet ca. 15sec. bei 1. Start
Ich kenn das Modell nicht, hängt da der Ansaug der Ölpumpe nicht direkt in der Wanne? Wenn dem nicht so ist, ist der dickere Schlauch der Ansaug für die Ölpumpe. Dann müsste ein Rückschlagventil zwischen rein, sonst würde die Leitung jedesmal leer laufen. Vielleicht funktionierts in Deinem Fall nicht mehr ganz, deswegen ist mittags gleich noch Druck da.Die Bauteile 18/19/20 schauen in der Summe aus wie ein Ventil, aber ich glaub das soll ein Überdruckventil sein
Wenn ich nur mehr Zeit hätt...
Re: Öldrucklampe leuchtet ca. 15sec. bei 1. Start
Hallo
Der Centurion hat Original kein Rückschlagventil im Filter, das haben nur die Turbomotoren von Same. Dort wurde am Vierzylinder über diverse Motorengenerationen der gleiche Filter verbaut ( zB. Leopard 90 Laser 90 Explorer 90 Antares 100 Silver 90 u. 100.4 und weitere ) dieser Filter passt auch problemlos an den Saugmotor.
Einen Versuch ist es alleweil wert mit dem Turbofilter. Ich würde allerdings auch erst den Öldruck messen es gibt manchmal Schalter die etwas träge ansprechen, ansonsten verschlissene Ölpumpe oder Ansaugleitung der Pumpe undicht.
Das Ventil auf der Zeichnung ist das Überdruckventil. Wieviele Betriebsstunden hat den der Centurion ?
Gruss
Richi
Der Centurion hat Original kein Rückschlagventil im Filter, das haben nur die Turbomotoren von Same. Dort wurde am Vierzylinder über diverse Motorengenerationen der gleiche Filter verbaut ( zB. Leopard 90 Laser 90 Explorer 90 Antares 100 Silver 90 u. 100.4 und weitere ) dieser Filter passt auch problemlos an den Saugmotor.
Einen Versuch ist es alleweil wert mit dem Turbofilter. Ich würde allerdings auch erst den Öldruck messen es gibt manchmal Schalter die etwas träge ansprechen, ansonsten verschlissene Ölpumpe oder Ansaugleitung der Pumpe undicht.
Das Ventil auf der Zeichnung ist das Überdruckventil. Wieviele Betriebsstunden hat den der Centurion ?
Gruss
Richi
Re: Öldrucklampe leuchtet ca. 15sec. bei 1. Start
Hallo Richi,
der Same hat ca. 7500h auf der Uhr.
Öldruck kann ich mir schlecht vorstellen, da er ja sonst auch mal aufleuchten würde.
Ich hab mir inzwschen einen Adapter zum Öldruckmessen gebaut und werde diesen die nächsten Tage mal messen.
Ölfilter ist z.Z. von Mann und Hummel ein W1130 verbaut, der hat angeblich ein Rückschlagventil drin.
Gruß
Knuddy
der Same hat ca. 7500h auf der Uhr.
Öldruck kann ich mir schlecht vorstellen, da er ja sonst auch mal aufleuchten würde.
Ich hab mir inzwschen einen Adapter zum Öldruckmessen gebaut und werde diesen die nächsten Tage mal messen.
Ölfilter ist z.Z. von Mann und Hummel ein W1130 verbaut, der hat angeblich ein Rückschlagventil drin.
Gruß
Knuddy
Re: Öldrucklampe leuchtet ca. 15sec. bei 1. Start
Hallo Knuddy
Der W1130 hat ein Rückschlagventil das stimmt, Öldruckmessen meinte ich aus dem Grund damit du siehts ob der Schalter träge anspricht
Gruss
Richi
Der W1130 hat ein Rückschlagventil das stimmt, Öldruckmessen meinte ich aus dem Grund damit du siehts ob der Schalter träge anspricht
Gruss
Richi
Re: Öldrucklampe leuchtet ca. 15sec. bei 1. Start
Hallo,
hab nun eine Öldruckmessung durchgeführt.
Die lief wie folgt ab:
Abends:
Öldruckschalter raus, Manometer rein, angelassen und nach ca. 20s nichts angezeigt. Schwitz
Also Manometer wieder raus, Öldruckschalter rein, angelassen, Lampe geht aus. Puh.
Wieder Öldruckschalter raus Manometer rein, angelassen, Öldruck sofort da, 5bar im Leerlauf.
Ich hab dann das mal so angeschlossen gelassen und eine Nacht gewartet.
Am nächsten Morgen dann erneut angelassen, und siehe da, die 5 bar waren gleich da.
Der Öldruck passt also, keine Ahnung wo da evtl. Luft drin ist. Ich wechsel jetzt mal den Schalter.
Filter hab ich auch nochmal einen anderen besorgt, aber lt. Internet und Teilehändler sollte der W1130 auch passen.
hab nun eine Öldruckmessung durchgeführt.
Die lief wie folgt ab:
Abends:
Öldruckschalter raus, Manometer rein, angelassen und nach ca. 20s nichts angezeigt. Schwitz
Also Manometer wieder raus, Öldruckschalter rein, angelassen, Lampe geht aus. Puh.
Wieder Öldruckschalter raus Manometer rein, angelassen, Öldruck sofort da, 5bar im Leerlauf.
Ich hab dann das mal so angeschlossen gelassen und eine Nacht gewartet.
Am nächsten Morgen dann erneut angelassen, und siehe da, die 5 bar waren gleich da.
Der Öldruck passt also, keine Ahnung wo da evtl. Luft drin ist. Ich wechsel jetzt mal den Schalter.
Filter hab ich auch nochmal einen anderen besorgt, aber lt. Internet und Teilehändler sollte der W1130 auch passen.
Re: Öldrucklampe leuchtet ca. 15sec. bei 1. Start
Hallo,
leider brachte auch der Tausch des Öldruckschalters keinen Erfolg. Lampe blieb auch mit neuem ca. 15 sec aus.
Nun bin ich wieder so weit wie vorher.
Da der Öldruck passt (5bar) kann es also kaum an der Pumpe liege.
Kann es evtl. sein, dass im Ansaug (zwischen Pumpe und Ansaugstutzen im Öl) eine Undichtigkeit ist und da evtl. das Öl über Nacht abhaut?
Hat sonst vieleicht jemand noch einen Tipp wie ich evtl. einen schwerem Folgeschaden vorbeugen kann?
Bin danbar für eure Mithilfe
Grüße
Knuddy
leider brachte auch der Tausch des Öldruckschalters keinen Erfolg. Lampe blieb auch mit neuem ca. 15 sec aus.
Nun bin ich wieder so weit wie vorher.
Da der Öldruck passt (5bar) kann es also kaum an der Pumpe liege.
Kann es evtl. sein, dass im Ansaug (zwischen Pumpe und Ansaugstutzen im Öl) eine Undichtigkeit ist und da evtl. das Öl über Nacht abhaut?
Hat sonst vieleicht jemand noch einen Tipp wie ich evtl. einen schwerem Folgeschaden vorbeugen kann?
Bin danbar für eure Mithilfe
Grüße
Knuddy