Getriebeprobleme Minitaurus 60 DT

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
hastra
Beiträge: 2
Registriert: 16. November 2013, 11:02

Getriebeprobleme Minitaurus 60 DT

Beitrag von hastra »

Foto-0002.jpg
Hallo zusammen ,
Bin neu hier im Forum und hätte eine Frage.
Bei meinem Same Minitaurus 60 DT Bj. 1987 lässt sich das Getriebe nur sehr hackelig schalten, besonders der 2. Gang.
Kann mir vielleicht jemand sagen an was das liegt?
Mfg hastra
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Getriebeprobleme Minitaurus 60 DT

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Willkommen im Sameforum,

da ich lese das dein Minitaurus Bj. 87 ist, gehe ich davon aus, das dein Getriebe auch schon synchronisiert ist. Bei meinem Tiger Six 105 hat ein Ölwechsel enorme Schalterleichterung gebracht. Bei mir war die Schaltung nicht hakelig sondern eher schwergängig. Hakelig könnte aber auch auf ein ausgeleiertes Schaltgestänge hindeuten,
Dateianhänge
Getriebeschaltung Corsaro 70. Ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, ob der Corsaro und Minitaurus das gleiche Getriebe haben.
Getriebeschaltung Corsaro 70. Ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, ob der Corsaro und Minitaurus das gleiche Getriebe haben.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
hastra
Beiträge: 2
Registriert: 16. November 2013, 11:02

Re: Getriebeprobleme Minitaurus 60 DT

Beitrag von hastra »

Hallo Kurt
Danke für die schnelle Antwort.
Mein Getriebe ist schon synchronisiert.
Wenn das Schaltgestänge ausgeleiert ist kann man das Schaltgestänge aufschweißen oder muss man es austauschen?
Oder ist es auch möglich das nur eine Büchse zu viel Spiel hat ?
Hat vielleicht jemand so etwas schon einmal repariert ?
Mfg hastra
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Getriebeprobleme Minitaurus 60 DT

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo hastra,

das kann ich so aus der Ferne nicht sagen. Wenn du den Deckel geöffnet hast wirst du sehen ob was verschlissen ist oder eingelaufen. Wenn etwas verschlissen sein sollte kommt es drauf an. Die Kugel vom Schalthebel, die in die Schaltklauen greift, kann ich mir vorstellen aufschweißen zu können und dann wieder abzuschleifen. Wenn aber z. B. eine Schaltgabel in der Schaltmuffe eingelaufen ist, sollte diese erneuert werden.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Samefan
Beiträge: 31
Registriert: 12. Oktober 2014, 08:28

Re: Getriebeprobleme Minitaurus 60 DT

Beitrag von Samefan »

Hallo
Manchmal nützt schon Einiges,wenn mann die Manschetten unten am Ganghebel etwas lösst,und den Mechanismus unten
am Hebel etwas fettet.Dieser läuft dann weniger aus (Verschleiss) und die Schaltung geht leichter.Ansonsten wie oben beschrieben Verschleissteile wechseln.
Gruss Klaus D
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“