Modellbau

Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Modellbau

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Ich suche seit geraumer Zeit Modelle unserer Traktoren und habe festgestellt, daß diese für Same Traktoren garnicht so einfach zu finden sind, bzw. es nur ganz wenig Modelle gibt.

Ich fände es schön, wenn ihr hier eure Same Modelle vorstellen würdet.

Auf jeden Fall werde ich versuchen am 8. oder 9. Juni 2013 die FELDTAGE der Modellbaugruppe Bocholt e.V. zu besuchen. Die Veranstaltung findet in der Aa-See Halle, Hochfeldstr. 56a, 46397 Bocholt statt. http://www.modellbau-bocholt.de/index.php/home
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
Lasca34
Beiträge: 27
Registriert: 2. November 2010, 19:02

Re: Modellbau

Beitrag von Lasca34 »

Hallo Kurt,

eine Bitte, der ich doch gerne nachkomme :D. In den Verpackungen von links ein Iron 100 (Universal Hobbies), ein Iron 200 und ein Explorer³ (beide ROS). Davor von links ein Rubin 150 mit Frontlader von Britains, ein Iron 110 (Siku), ein Rubin 150 (Britains) und ein Diamond 260 (Siku). Alle Modelle sind m.W. nicht mehr lieferbar, aber es kann sein, daß SDF in Lauingen noch welche hat.

Gruß
Michael
Kopie von Same-Modelle 002.jpg
Same-Modelle
Same-Modelle
Kopie von Same-Modelle 002.jpg
Same-Modelle
Same-Modelle
Dateianhänge
Kopie von Same-Modelle 003.jpg
explorer90
Beiträge: 12
Registriert: 25. März 2012, 21:30

Re: Modellbau

Beitrag von explorer90 »

Hallo, das wäre meine kleine Sammlung.
Da aber welche noch aus meiner Kindheit dabei sind und mein Sohn Sie auch schon mal erwischt hat, sind einige Modelle bespielt, aber immer noch halbwegs schön anzuschauen.
mfg
Dateianhänge
K640_Foto0508.JPG
K640_Foto0507.JPG
K640_Foto0506.JPG
Benutzeravatar
Lasca34
Beiträge: 27
Registriert: 2. November 2010, 19:02

Re: Modellbau

Beitrag von Lasca34 »

Auch schick!

Als vor einigen Jahren die Hersteller anfingen, ständig neue Maßstäbe zu wählen, habe ich mich etwas trotzig entschieden, künftig nur noch 1:32 zu kaufen. Seit Preise zwischen EUR 50,- und EUR 60,- für "normal" gehalten werden, kaufe ich auch die nicht mehr. Der Maßstab 1:43 ist mir für Traktoren zu klein, obwohl es da ansonsten schöne Modelle gegeben hat.

Irgendwo habe ich noch einen Laser im Maßstab 1:25, den ich um 1990 von der Agritechnica mitgebracht habe. Der gleichzeitig erworbene entsprechende Lamborghini ist beim Umzug 1993 in der Mitte auseinandergebrochen und wurde verschrottet.

Gruß
Michael
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Modell Same 240 von 1961

Beitrag von Cassani »

Den ersten Modelltraktor des Typs SAME 240 gab es offensichtlich schon 1961. Im Archiv gibt es ein SW-Bild, dass einen der Cassani – Brüder bei einer Vertrags-unterzeichnung im Jahr 1961 zeigt. Im Vordergrund steht auf dem Tisch ein Modell des Same 240. Aus den Größenverhältnissen kann man schließen, dass es in etwa den Maßstab 1/16 haben muss.

Ein Bild von diesem Traktor gibt es aktuell auch in Farbe auf der Museumsseite. Ob es sich dabei um den Traktor von 1961 handelt, weiß ich nicht. Eine Nachfrage beim Museum ergab, dass dieses Model von Hachette stammen soll und eine Größe von 23 x 8 x 12 cm hat.

Irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das Modell des 240 von 1961 von Hachette stammt, da Hachette eigentlich ein Zeitungsverlag ist. Ich weiß zwar das Hachette aktuell ein Heft verteibt, welches man zusammen mit einem 1/43 Modell eines SAME 250 kaufen kann und dass sie auch Bausätze von Großmodellen wie z.B. einen Lanz Bulldog im Maßstab 1:8 oder den James Bond Aston Martin über den Zeitschriftenhandel vertreiben, aber auch schon 1961 ? Weiß da jemand etwas dazu ?

2004 wurde ein Modell dieses Traktors auf einer Modellbaubörse in Zwolle gezeigt.

Im letzten Jahr wurde ein solcher Traktor mal auf einer französischen Internetplattform angeboten, war allerdings schon verkauft als ich nachfragte. Zum Maßstab und dem Hersteller konnte oder wollte der Verkäufer mir nichts sagen. In der Verkaufsanzeige wird es als Modell im Maßstab 1/43 angeboten. Daneben befindet sich jedoch ein Blechmodell eines franz. Renault Traktors. Es gibt zwar von diesem Renault-Traktorein Modell im Maßstab 1/43, dass ist aber aus Druckguss. Die Blechmodelle sind in etwa im Maßstab 1/16. Interessant ist auch, dass dieses Modell ein grünes Chassis hat.

Kann sich irgendjemand vorstellen wer Hersteller des Traktors sein könnte ?

Aktuell gibt es von Hachette und Universal Hobbies ein Modell des SAME 250 von 1958 aus Druckguss im Maßstab 1/43.
Dateianhänge
SW-Bild eines SAME 240 Modell-Traktors aus dem Jahre 1961
SW-Bild eines SAME 240 Modell-Traktors aus dem Jahre 1961
Farb-Bild Modelltraktor SAME 240  aus dem Museum
Farb-Bild Modelltraktor SAME 240 aus dem Museum
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Modellbau

Beitrag von Cassani »

weitere Bilder des SAME 240 Modell - Traktors aus dem Jahr 1961
Dateianhänge
Größenvergleich SAME und Renault Traktor
Größenvergleich SAME und Renault Traktor
Modell Same 240  angeboten im Internet 2014
Modell Same 240 angeboten im Internet 2014
Modell SAME 240  von der Modellbörse in Zwolle im Jahr 2004
Modell SAME 240 von der Modellbörse in Zwolle im Jahr 2004
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Modellbau

Beitrag von Cassani »

Aktuelles Zink-Druckguss-Modell des Same 250 aus dem Jahr 1958 im Maßstab 1/43. Angeboten wird dieses Modell von Hachette
in Verbindung mit einer Zeitschrift oder als Einzelmodell von Universal-Hobbies.
Dateianhänge
Hachette oder UH-Modell
Hachette oder UH-Modell
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Modellbau

Beitrag von Cassani »

Hier mal ein Modell des SAME 360.

Angeboten wird das Modell von der Fa. Universal Hobbies in einer Pappbox mit Sichtfenster im Maßstab 1/43 und soll einen SAME 360 C - DT aus dem Jahr 1963 darstellen.

Ein identisches Modell gibt es von der Fa. Hachette im Rahmen ihrer Modellreihe "Tracteurs et monde Agricole". Das Modell hat
ebenfalls den Maßstab 1/43 und wird in einer Blisterverpackung angeboten. Zusammen mit dem Modell kann man auch noch eine Zeitschrift in französischer Sprache kaufen, in der auf einigen Seiten am Beispiel eines restaurierten Traktors der SAME 360 vorgestellt wird.
Dateianhänge
Universal Hobbies Same 360
Universal Hobbies Same 360
Hachette - Tracteurs et monde Agricole
Hachette - Tracteurs et monde Agricole
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Modellbau

Beitrag von Cassani »

Hier noch mal drei Modelle des SAME 360.

Die Modelle wurden hergestellt von der Fa. Country Artists in England, die dort u.a. für ihre kleinen Dioramen aus dem landwirtschaftlichen Bereich berühmt ist. Die Modelle sind aus einer Art Keramik und wurden offensichtlich gebrannt, was man daran sieht, dass sich Kleinteile auf Grund der Hitzeeinwirkung schon mal verzogen haben.
Insgesamt sind die Teile äußerst detailliert und haben eine abnehmbare Motorhaube damit man den Motor besser erkennen kann.

Das Modell des orangenen SAME 360 C DT ist im Maßstab 1/16 und steht auf einem 31 cm langen Holzbrett. Zum Schutz des Modells befindet sich eine Plexiglashaube darüber. Das Modell wird als "Dealer Model" bezeichnet und wurde in einer Auflage von 300 Stück hergestellt. Ich selbst habe solch ein Modell mal bei Ebay erstanden und muss sagen, dass es in dem Plexikasten schon sehr imposant aussieht.
Ich kenne einen ehemaligen LaMa-Mechaniker, der in den siebziger Jahren im Bereich Aachen / Heinsberg als Unternehmer für SAME den Service durchgeführt hat. Als er in Rente ging, bekam er zum Abschied von Same-Deutschland solch ein Modell eines
SAME 360. Ob das allerdings immer so üblich war, weiß ich nicht.

Von dem 1 / 16 Modell des SAME 360 gab es auch eine Ausführung in Zinn. Davon wurden allerdings nur 50 Stück !!! hergestellt.

Außerdem gab es noch eine Ausführung mit einem orangenen SAME 360 als Diorama mit einer Fahrerfigur und einem Pflug auf einem Stück Acker. Von diesem Modell wurden 500 Stück hergestellt.
Dateianhänge
Country Artists 360 orange
Country Artists 360 orange
Country Artists 360 aus Zinn
Country Artists 360 aus Zinn
Country Artists 360 mit Pflug
Country Artists 360 mit Pflug
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Modellbau

Beitrag von Cassani »

Nach dem SAME 360 kommt nun der LEONE.

Das Modell stammt von der Firma CO-MA und soll angeblich im Maßstab 1 / 12 gefertigt worden sein. Besonders wertvoll ist das
Modell wenn die originale Verpackung noch mit dabei ist.
Dateianhänge
SAME Leone von CO-MA
SAME Leone von CO-MA
SAME Leone von CO-MA in der originalen Verpackung
SAME Leone von CO-MA in der originalen Verpackung
Antworten

Zurück zu „Off-topic“