Hydrauliköl

Hydraulikblock, Betätigung, Zusatzhubzylinder
Wolfslake
Beiträge: 3
Registriert: 16. August 2011, 07:47

Hydrauliköl

Beitrag von Wolfslake »

Hallo Same-Gemeinde,

Welches Hydrauliköl gehört in einen Corsaro mit Frontlader bj 1977, und welches ist das Richtige für die Lenkung?

MFG
Benutzeravatar
SebastianF.
Site Admin
Beiträge: 101
Registriert: 31. Oktober 2010, 20:46
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Re: Hydrauliköl

Beitrag von SebastianF. »

Hallo Wolfslake,
bei meinem Tiger Six 105 ist es so, dass in Getriebedifferential, Hinterachse, Vorderdifferential und AKS das AGIP ROTRA MP/S SAE80W und in hydr. Lenkung sowie Bremszylinder das AGIP ATF DEXRON gehören.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass SAME für jeden Typ ein anderes Öl verwendet hat.
Hat der Corsaro auch "nasse" Bremsen?
Das AGIP ROTRA MP/S SAE80W habe ich damals bei CALPAM relativ günstig bekommen (Da AGIP das Öl so scheinbar nichtmehr verkauft und auch kein AGIP-Partner vor Ort war). Wichtig ist der Zusatz "API GL5-LS" für nasse Bremsen.
Eine 100% sichere Antwort kann dir sicherlich der Herr Ebner von http://www.same.co.at geben.


Gruß,
Sebastian
Gruß,
SebastianF.
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Hydrauliköl

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Wolfslake,

da der Corsaro keine in Öl laufenden Bremsen hat, kannst du meiner Meinung nach ein "normales" Getriebeöl, also ohne LS-Zusätze verwenden.

Bei der Lenkung kommt es auf die Ausstattung deines Schleppers an:

Hinterradschlepper serienmässig = mechanische Lenkung = Getriebeöl wie oben
Hinterradschlepper optional Hydroblocklenkung = ATF Öl
Allradschlepper serienmässig = Hydroblocklenkung = ATF Öl
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
MP4
Beiträge: 25
Registriert: 9. Oktober 2011, 19:48

Re: Hydrauliköl

Beitrag von MP4 »

Hallo,

die Öle die in der Betriebsanleitung stehen gibt es ja so nicht mehr.

Für die Hydraulische Lenkung sollte man ATF-Dextron 2 nehmen (rötliches Öl wie bei PKW-Automatikgetriebe)

Ich gehe davon aus, dass beim Corsaro Getriebe und Hydraulik auch getrennt sind.

Darum würde ich für die Hydraulik nicht dieses dickflüssige Öl (SAE80) nehmen, sondern ein Universal Traktor-Öl (UTTO),
wie es auch bei anderen Fabrikaten (z.B. Fiat, John-Deere, MF usw.) zugelassen ist. Man muss ja eh mit einer Ölvermischung
rechnen, wenn Maschinen noch mit anderen Traktoren genutzt werden.

Normales Hydrauliköl sollte man beim SAME nicht nehmen, wegen der Kolbenpumpe.

Gruß MP4
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 428
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Hydrauliköl

Beitrag von Andreas83 »

Muss mich hier auch mal verewigen.

Hatte Probleme mit der Zusatzhydraulik ( laute Pumpengeräusche ...). Die Pumpe war neu und die Geräsuche weg. Mittlerweile sind sie aber wieder da, da es ja kalt geworden ist. Wenn der Traktor warm ist, ist alles super. Im Moment habe ich 15w40 in der Hydraulik, da man mir sagte, das HLP zu wenig Schmierung bringt. HLP stört meine Zahnradpumpe aber nicht, nur was ist mit der Kolbenpumpe im Kraftheber? Kolbenpumpen werden heute noch in Autokränen verbaut, da diese Druckstöße besser verkraften. und dort verwendet man ein HLP.
Hat jemand HLP im Kraftheber und funktioniert das??

Gruss Andreas
swatur
Beiträge: 43
Registriert: 17. November 2012, 16:30

Re: Hydrauliköl

Beitrag von swatur »

Hallo,

ich hab seit 8 Jahren einen Saturno. Seit der Zeit benutze ich das universal UTTO - Öl in der Kontrollstation und habe keine Problem.

Gruß
Ludger
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 428
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Hydrauliköl

Beitrag von Andreas83 »

Mit welcher Viskosität ist das denn angegeben?
Wohl gemerkt habe ich noch einen Zusatzfilter vor dem Steuerblock. Es kann also auch sein, das das jetzt verwendtete Öl zu dickflüssig ist. Wie gesagt, bei 10°C ist alles ruhig, nur bei um die Null ° wird das Geräusch hörbar und die Hydraulik geht langsam. Sobal der Trecker warm ist, ist alles super. Daher der Gedanke nochmal ein anderes Öl zu verwenden.

Ich dachte an HLP 32 oder gar 46. Ich hab mich mal schlau gemacht und selbst in neuen Baggern wird das verwendet. Die haben in den meisten Fällen eine Axialkolbenpumpe und für den Vorsteuerdruck einen Zahnradpumpe. Warum sollte das dann nicht auch beim Same funktionieren. Den Rat zum 15W40 hab ich glaube ich vom Hölzlberger.

Sollte mal ne Dichtung zum Getriebe hin sein, dann kann ich den Rat mit dem 15W40 verstehen, denn da hat HLP nix zu suchen. Für die Hydraulik sollte es doch aber funktionieren.

Sollte sich Keiner finden, versuch ichs einfach mal, da ich noch Öl da hab. Wenns nix bringt - bin ich um die Erfahrung reicher!

Gruss Andreas
swatur
Beiträge: 43
Registriert: 17. November 2012, 16:30

Re: Hydrauliköl

Beitrag von swatur »

Hallo zusammen,

mein Hydrauliköl:
IMG_20201228_182020.jpg
Gruß
Ludger
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 428
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Hydrauliköl

Beitrag von Andreas83 »

Danke erstmal für die Antwort. Da schau ich mal. Das 10W40 ist ja doch noch ein wenig dünner, als mein 15W40.
Ich würde gerne Hydrauliköl verwenden - weiss aber nicht, was in der Pumpe mit dem Öl aus dem Kraftheber geschmiert wird. Sinds nur die Kolben ist ein HLP kein Problem. Sollte aber noch offene Lager damit geschmiert werden sieht es doch anders aus. Dann versuche ichs mal mit 10W40 oder gar 5W40.
10W40 und HLP 46 haben wohl ne ähnliche Viskosität. Im alten Radlader war auch 10W40 als Hydrauliköl drinn. Ich weiss nur nicht, ob der Unterschied zwischen 15 und 10W40 so groß sein soll.

Die Geräusche bei kaltem Öl sind schon sehr erbärmlich.

Vorher probiere ich aber noch den Vorfilter ohne Filtereinsatz. Ich habe an der Zusatzhydraulik einen ordentlichen Filter mit Anzeige drann. Der ist aber eigentlich für Hydrauliköl gedacht. Vielleicht kann ich da mit einem Filtereinsatz mit größerer Maschenweite schon Erfolg erziehlen. Sprich vielleicht passen auch Filter und das Öl nicht zueinander.

Ich gebe mal Bescheid, wenn ich soweit bin. Aber erst muss noch Funk an die Porschewinde.

Gruss Andreas
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 428
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Hydrauliköl

Beitrag von Andreas83 »

So endlich hab ich den Fehler gefunden.
Also mein 15W40 ist wohl für den Hydraulikfilter zu dickflüssig bei den jetztigen Temperaturen ( gerade mal 0°C). Die Verschleissanzeige vom Filter springt sofort an, sobald ich die Pumpe einschalte.
Da ich nicht unbedingt das Öl erneuern will werd ich das Filterlement ne Nummer gröber einbauen. Das filtert dann immer noch, da mein Öl ja durch zwei Pumpen und zwei Filter geht.
Ich denke daas sollte reichen.

Gruss Andreas
Antworten

Zurück zu „Heckhydraulik“