Same 360 C Allrad Oldtimer

Hier könnt ihr eure Schmuckstücke vorstellen. Ob restauriert oder Orginalzustand spielt keine Rolle.
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Same 360 C Allrad Oldtimer

Beitrag von Cassani »

nochmals weitere Bilder zum obigen Beitrag
Dateianhänge
improvisierter Abzieher in Aktion
improvisierter Abzieher in Aktion
improvisierter Abzieher
improvisierter Abzieher
Reibahle in Aktion
Reibahle in Aktion
Neue Wellenbuchsen
Neue Wellenbuchsen
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Same 360 C Allrad Oldtimer

Beitrag von Cassani »

und noch ein Bild zum obigen Beitrag
Dateianhänge
Neue Stabi und Wellenbuchsen
Neue Stabi und Wellenbuchsen
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Same 360 C Allrad Oldtimer

Beitrag von Cassani »

Bei der Restaurierung kam für mich nur ein vollständiges Entfernen des Lackes und des Rostes infrage, da sich immer wieder zeigte, dass auch unter vermeintlich noch gutem Lack bereits Unterrostungen vorhanden waren.
Die großen Teile habe ich in einem professionellen Betrieb strahlen lassen. Kleine und fragile Bauteile sowie Schrauben, Hebel, Gestänge etc. wurden in einer kleinen Sandstrahlanlage selbst gestrahlt.
Anschließend wurden die dafür geeigneten Teile, für 1 Euro pro Kilo, zum galvanischen Verzinken gebracht. In jedem der abgebildeten Eimer waren ca. 25 kg.
Einige Teile habe ich im nahegelegenen Belgien für 85 Cent pro Kg feuerverzinken lassen. Man kann sich darüber streiten ob das Feuerverzinken notwendig ist. An anderen Fahrzeugen habe ich damit aber gute Erfahrungen gemacht, da an Stellen, wo durch Abnutzung der Lack sich wieder abscheuert – z.B. Trittbretter , Zugmaul etc. - keine Korrosion mehr auftritt.
Alle Teile wurden mit einer Druckluft-Spritzpistole einzeln grundiert und mit 2 K Lack lackiert.

Fortsetzung folgt.
Dateianhänge
selbst gestrahlte Teile
selbst gestrahlte Teile
Eimer mit galvanisierten Teilen
Eimer mit galvanisierten Teilen
Galvanisierte Teile
Galvanisierte Teile
Feuerverzinkte Teile
Feuerverzinkte Teile
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Same 360 C Allrad Oldtimer

Beitrag von Cassani »

Sandstrahlen ist zwar effektiv aber nicht ganz unproblematisch. Da durch den Strahldruck das Strahlmaterial sogar über kleinste Spalten bis in das Innere von Gehäusen eindringen kann, wurden Motor, Getriebe sowie Vorder- und Hinterachse mittels Schleifen bis auf das blanke Metall entrostet.

Fortsetzung folgt !
Dateianhänge
entlackter Motor
entlackter Motor
gesäubertes Hinterteil des SAME 360
gesäubertes Hinterteil des SAME 360
Hinterachstrichter
Hinterachstrichter
Gestrahlte Felgen und Blechteile
Gestrahlte Felgen und Blechteile
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Same 360 C Allrad Oldtimer

Beitrag von Cassani »

Bilder von den lackierten Teilen. Die Zylinderköpfe des Motors wurden vor dem Lackieren abgenommen und kontrolliert. Geringe Ablagerungen im Brennraum, im Ansaug-und Auspuffbereich sowie an den Ventilführungen wurden entfernt und alles geglättet. Die Maße der Ventilfedern, der Ventilschäfte und der Führungen waren im grünen Bereich.
Dateianhänge
Sieht doch aus wie neu!
Sieht doch aus wie neu!
Lackierter Vorderachsträger
Lackierter Vorderachsträger
Die lackierten Baugruppen des Same 360
Die lackierten Baugruppen des Same 360
Lackierte Einzelteile
Lackierte Einzelteile
Lackierte Einzelteile. Leider durfte ich sie nicht im Wohnzimmer aufheben !
Lackierte Einzelteile. Leider durfte ich sie nicht im Wohnzimmer aufheben !
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Same 360 C Allrad Oldtimer

Beitrag von Cassani »

Das lackierte Heckteil.
Bei meinem Traktor handelt es sich um die Ausführung mit “Amplitorque”. Soll heißen, das er rechts außen einen Hebel hat, mit dem sich das Getriebe untersetzen lässt.
Normalerweise müsste er jetzt 12 Gänge haben ( 2 x 5 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgänge ). Ist der Amplitorquehebel aber in der hohen Gruppe, lässt sich der 5 Gang nicht schalten, so dass nur 11 Gänge zur Verfügung stehen. Mit einem Trick kommt man aber trotzdem in den hohen 5. Gang, wenn man ihn zuerst in niedrigen Gruppe einlegt und dann erst den Amplitorque-hebel in die hohe Gruppe bewegt.
Im hohen 5. Gang läuft er fast 40 km/h. Bei dem kurzen Radstand wird einem da aber schon Angst und Bange.

Nachdem das Innenleben der äußeren Tastorgane der Tiefenregulierung aufgearbeitet und deren Stößelstangen neu verzinkt worden waren, erhielten sie auch neue Gummi-Faltenbälge. Einige der neu verzinkten Teile wurden nicht überlackiert, da im Betrieb der Lack sowieso wieder abgegangen wäre. So kann man diese Teile immer mal wieder neu verzinken lassen wenn sich wieder Rost bildet.
Die rote Farbe an den Schalthebeln ist zwar nicht original, aber als der Traktor gebaut wurde, hat man noch nicht so auf Ergonomie bei der Anordnung der Bedienhebel geachtet. Ohne die Farbe sieht alles nur grau aus wenn man drauf sitzt und nach unten schaut.
Die Bremsbeläge waren beim Kauf schon neu. Damit aber auch in Zukunft alles gut funktioniert, wurden auch dort alle Kleinteile neu verzinkt.
Dateianhänge
lackiertes Heckteil - rechte Seite mit Hebeln für "Amplitorque", Zapfwelle und Differenzialsperre
lackiertes Heckteil - rechte Seite mit Hebeln für "Amplitorque", Zapfwelle und Differenzialsperre
Sonderprospekt "Amplitorque"  zum Same 360 C
Sonderprospekt "Amplitorque" zum Same 360 C
lackiertes Heckteil - linke Seite
lackiertes Heckteil - linke Seite
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Same 360 C Allrad Oldtimer

Beitrag von Cassani »

Viele werden das Problem kennen. An der Hinterachsnabe tritt Öl aus. Bei alten Ferguson Traktoren und alten Land Rovern - und vermutlich auch bei anderen Fahrzeugen - ist das ein Riesenproblem, da die Nabe von einer, mittels Hitze auf der Achse aufgeschrumpften Muffe, in ihrer Position gehalten wird. Das Abziehen von solchen Naben geht nur mit einem Spezial - Riesenabzieher oder durch Zerstören der Schrumpfmuffe.
Beim SAME werden die Radnaben zum Glück mit einer verschraubten Muffe gehalten, die sich leicht lösen lässt. Da das so ist, lag es nahe auch gleich die Simmerringe zu wechseln. Die Kugellager in den Naben machten auch schon ein wenig Geräusche und da im Internet ein unschlagbares Angebot auftauchte, wurden die auch gleich gewechselt.

Sofern die Achse im Bereich der Simmerringlippen zu sehr eingelaufen ist, kann man sie entweder durch Aufspritzen von Metall und anschließendem Abdrehen oder mittels einer Speedi-Sleeve Wellen-Reparaturhülse wieder so glatt bekommen, dass der Simmerring auch wieder richtig abdichtet.
Dateianhänge
Halbwelle Hinterachse
Halbwelle Hinterachse
Simmerring Hinterachsnabe
Simmerring Hinterachsnabe
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Same 360 C Allrad Oldtimer

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Ich finde EINFACH PERFEKT, deshalb wollte ich das auch nicht unterbrechen.

Da aber beim luftgekühlten Familienmitglied (Deutz) öfters gewarnt wurde die Kühlrippen der Zylinderköpfe und Laufbuchsen zu lackieren wegen der Beeinträchtigung der Hitzeableitung, die bei lackierten Teilen nicht mehr so gewährleistet sein soll, möchte ich diesen Hinweis hier anbringen.

Ansonsten mach bitte weiter so. Für mich ist es einfach eine Augenweide. Danke dir für diese Beitragsreihe.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Same 360 C Allrad Oldtimer

Beitrag von Cassani »

Hallo Kurt !

Danke für den Hinweis. Ich glaube allerdings nicht, dass der Lack lange an den Zylinderköpfen bleiben wird. Ich vermute, dass
er ziemlich schnell abbrennt. Der Same hat serienmäßig keinen Temperaturmesser. Ich wüsste auch gar nicht wo ich den im Bereich der Zylinderköpfe anbringen sollte. Wenn da jemand einen Tipp hat wie und wo man so ein Thermometer für luftgekühlte Motoren anbringt, wäre ich dankbar.
Damit ich aber zumindest die Öltemperatur ein wenig überwachen kann, habe ich mir ein Thermometer besorgt, welches den
Ölmessstab ersetzt. Außerdem habe ich so ein digitales Thermometer in Pistolenform. Damit kann man die Temperatur der
einzelnen Zylinderköpfe überprüfen und vergleichen, um zumindest einigermaßen einschätzen zu können was geht und was nicht.
Dateianhänge
Ölmessstab-Thermometer am Same 360
Ölmessstab-Thermometer am Same 360
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Same 360 C Allrad Oldtimer

Beitrag von Cassani »

Nochmals das Foto, da sich ein Fehler bei der Größenreduzierung einschlichen hatte
Dateianhänge
Ölmessstab-Thermometer am Same 360
Ölmessstab-Thermometer am Same 360
Antworten

Zurück zu „Galerie“