Geber für das Bremslicht leuchtet „falsch“ rum

Starter, Lichtmaschine, Beleuchtung, Instrumente
Antworten
Nufi
Beiträge: 8
Registriert: 8. Juli 2023, 08:21

Geber für das Bremslicht leuchtet „falsch“ rum

Beitrag von Nufi »

Hallo zusammen,
Hat jemand einen elektrischen Schaltplan für den Falcon 50 ?
Bei meinem leuchten die Bremslichter wenn ich die Bremse nicht betätige und wenn ich Bremse sind die Lichter aus. Hab schon die Kabel getauscht und auch den Geber.
Hat jemand eine Idee .
Zirnga1
Beiträge: 22
Registriert: 14. Juli 2020, 13:38

Re: Geber für das Bremslicht leuchtet „falsch“ rum

Beitrag von Zirnga1 »

Falscher Schalter vermutlich. Es gibt Schalter die schalten bei Betätigung und welche schalten ohne Betätigung

lg zirnga1
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1181
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Geber für das Bremslicht leuchtet „falsch“ rum

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Holger,

das ist genau so wie Zirnga1 das beschrieben hat. Es gibt Öffner, die öffnen/unterbrechen den Stromkreis wenn sie betätigt werden (wahrscheinlich der bei dir verbaut ist) und es gibt Schließer die schließen den STromkreis wenn sie betätigt werden. Letzteren brauchst du wahrscheinlich.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 429
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Geber für das Bremslicht leuchtet „falsch“ rum

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
poste mal bitte ein Foto deines Bremslichtschalters. Ist Dieser von Cobo und hat drei Kontakte ist alles einfach lösbar. Ist dieser nicht von Cobo und hat nur zwei Kontakte - ist er vielleicht nur falsch montiert.

PS: Für solch einfache Probleme braucht es keinen Schaltplatn - denn Der hilft dir hier nicht weiter!

Gruss Andreas
Nufi
Beiträge: 8
Registriert: 8. Juli 2023, 08:21

Re: Geber für das Bremslicht leuchtet „falsch“ rum

Beitrag von Nufi »

Andreas83 hat geschrieben: 9. August 2023, 21:10 Hallo,
poste mal bitte ein Foto deines Bremslichtschalters. Ist Dieser von Cobo und hat drei Kontakte ist alles einfach lösbar. Ist dieser nicht von Cobo und hat nur zwei Kontakte - ist er vielleicht nur falsch montiert.

PS: Für solch einfache Probleme braucht es keinen Schaltplatn - denn Der hilft dir hier nicht weiter!

Gruss Andreas
Hi der Schalter ist von Cobo 3 Polig
Gruß Holger
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 429
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Geber für das Bremslicht leuchtet „falsch“ rum

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
dann muss ich leider sagen - der Fehler liegt leider beim Bediener und ist leicht behebbar! Diese Cobo Schalter sind immer dreipolig ( wie ein Wechselschalter in der Haustechnik), da sie für die Kupplung/ Bremsen/ Meldung der Zapfwelleaktivierung... genutzt werden und dort unterschiedlich schalten müssen. Die drei Pole machen sie universell als Schließer sowie auch als Öffner nutzbar.
Nimm bitte einen Durchgangsprüfer/ Multimeter zur Hand und Prüfe mal die Schaltung der drei Kontakte( Ich glaube die Mitte COM). Wenn der Schalter wie bei mir eingebaut ist - sollte Dieser Kopfüber nach unten eingebaut sein und das Bremspedal löst den Schalter beim Betätigen. Wenn ich mich nicht irre sind es dann die beiden Kontakte in Fahrtrichtung (der hintere ist ungenutzt) die du für die Bremsen nutzen musst. Es gibt zwischen den drei Kontakten also eine Verbindung die öffnet bei Schalterbetätigung und Eine die schließt - du hast nur die falsche Verbindung genommen.
Gib bitte Rückmeldung ob dein Problem behoben ist - ansonsten stell ich ein Foto ein wies angeschlossen werden muss.

PS: Da die Kabel dort mit Kabelschuhen aufgesteckt werden und sich doch leicht lösen ( man kommt ab und an mit den Stiefeln gegen das Kabel) - presse ich die Kabelschuhe vor dem Aufstecken auf den Schalter immer leicht mit der Zange zusammen. Zudem empfehle ich dringen die Montage der zum Schalter gehörigen Abdeckung der Anschlüsse! Das schützt vor dem Dreck, den Schuhe mitbringen - sowie vor Wasser!

Gruss Andreas
Nufi
Beiträge: 8
Registriert: 8. Juli 2023, 08:21

Re: Geber für das Bremslicht leuchtet „falsch“ rum

Beitrag von Nufi »

Hallo,

vielen Dank für die Unterstützung dein Tipp war absolut richtig.
Will mich für meine doofen Fragen entschuldigen, bin halt gezwungen meinen Same selbst zu reparieren.
Der Landmaschienen - Laden in unserer Nähe will keine „alten“ Traktoren mehr reparieren
Andreas83 hat geschrieben: 19. August 2023, 17:48 Hallo,
dann muss ich leider sagen - der Fehler liegt leider beim Bediener und ist leicht behebbar! Diese Cobo Schalter sind immer dreipolig ( wie ein Wechselschalter in der Haustechnik), da sie für die Kupplung/ Bremsen/ Meldung der Zapfwelleaktivierung... genutzt werden und dort unterschiedlich schalten müssen. Die drei Pole machen sie universell als Schließer sowie auch als Öffner nutzbar.
Nimm bitte einen Durchgangsprüfer/ Multimeter zur Hand und Prüfe mal die Schaltung der drei Kontakte( Ich glaube die Mitte COM). Wenn der Schalter wie bei mir eingebaut ist - sollte Dieser Kopfüber nach unten eingebaut sein und das Bremspedal löst den Schalter beim Betätigen. Wenn ich mich nicht irre sind es dann die beiden Kontakte in Fahrtrichtung (der hintere ist ungenutzt) die du für die Bremsen nutzen musst. Es gibt zwischen den drei Kontakten also eine Verbindung die öffnet bei Schalterbetätigung und Eine die schließt - du hast nur die falsche Verbindung genommen.
Gib bitte Rückmeldung ob dein Problem behoben ist - ansonsten stell ich ein Foto ein wies angeschlossen werden muss.

PS: Da die Kabel dort mit Kabelschuhen aufgesteckt werden und sich doch leicht lösen ( man kommt ab und an mit den Stiefeln gegen das Kabel) - presse ich die Kabelschuhe vor dem Aufstecken auf den Schalter immer leicht mit der Zange zusammen. Zudem empfehle ich dringen die Montage der zum Schalter gehörigen Abdeckung der Anschlüsse! Das schützt vor dem Dreck, den Schuhe mitbringen - sowie vor Wasser!

Gruss Andreas
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1181
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Geber für das Bremslicht leuchtet „falsch“ rum

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Nufi hat geschrieben: 15. Oktober 2023, 07:34 ....Will mich für meine doofen Fragen entschuldigen.......
Hallo Holger,

es gibt keine doofen Fragen und somit brauchst du dich auch nicht dafür zu entschuldigen.

Weil ganz viele Menschen ein ganz unterschiedliches Niveau haben, was Arbeiten an Traktoren angeht, gibt es u.a. dieses Forum. Hier dürfen alle möglichen Fragen gestellt werden und diese werden in der Regel auch meist sehr professionell beantwortet und dienen dann wiederum anderen Leuten als Lösung ihres Problems.

Meine frühere Arbeitskollegin sagte immer: "Nur fragenden Menschen kann geholfen werden". Und damit hat sie Recht.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 429
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Geber für das Bremslicht leuchtet „falsch“ rum

Beitrag von Andreas83 »

Kurt sagt es richtig - doofe Fragen gibt es nicht! Doof ist nur Der, der nicht fragt!

Zur gezwungenen Eigenreparatur - sei froh! Da lernst du was - und falls dir im Nirgendwo mal eine Panne wiederfährt - dann kannst du dir selbst helfen!
Noch dazu ist bei modernen Schleppern ohne PC oft wenig zu machen - daher Ein Hoch auf die Alten Schlepper! Ob ein heute gebauter Traktor in 50 Jahren noch fährt - da zweifle ich drann!
Gruss Andreas
Antworten

Zurück zu „elektrische Anlage“