Minitauro 60 nach 15 Jahren aktivieren
Minitauro 60 nach 15 Jahren aktivieren
Hallo,
ich möchte den Minitauro 60 (2WD) meines Vaters, nach ca. 15 Jahren Standzeit wieder aktivieren.
Die Bedienungsanleitung hab ich mir bei SDF schon als PDF besorgt.
Hab auch schon Ölfilter, Dieselfilter, Öl und eine neue Batterie.
Als erstes würd ich auch den ganzen alten Diesel auslassen wollen. Dazu einfach die Leitung zum Filter irgendwie aufmachen? Besser noch den Tank reinigen?
Danach Öl auslassen, neues Öl rein und natürlich auch den Ölfilter wechseln.
Was sollte ich unbedingt noch beachten?
Für Tipps wäre ich euch wirklich dankbar!
Vielen Dank!
Gruß aus Niederösterreich
Woody
ich möchte den Minitauro 60 (2WD) meines Vaters, nach ca. 15 Jahren Standzeit wieder aktivieren.
Die Bedienungsanleitung hab ich mir bei SDF schon als PDF besorgt.
Hab auch schon Ölfilter, Dieselfilter, Öl und eine neue Batterie.
Als erstes würd ich auch den ganzen alten Diesel auslassen wollen. Dazu einfach die Leitung zum Filter irgendwie aufmachen? Besser noch den Tank reinigen?
Danach Öl auslassen, neues Öl rein und natürlich auch den Ölfilter wechseln.
Was sollte ich unbedingt noch beachten?
Für Tipps wäre ich euch wirklich dankbar!
Vielen Dank!
Gruß aus Niederösterreich
Woody
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Re: Minitauro 60 nach 15 Jahren aktivieren
Hallo Woody,
ein Herzliches Willkommen hier bei den Samefahrern und -freunden.
Du hast einen guten Plan. Eine Leitung läßt sich meist abschrauben wenn sie denn nicht gerade verschweißt oder verlötet ist.
Wenn du in den Tank hineinschauen kannst, könntest du dir evtl. ein Bild machen ob die Innenwände verrostet sind und dann entscheiden inwieweit eine Tankreinigung erforderlich sein wird.
Bevor ich das Motoröl ablassen würde, würde ich erst einen STartversuch unternehmen. Sollte eine größere Reparatur am Motor anstehen, was ich nicht hoffe, müsstest du evtl. das frische Öl wieder ablassen.
WEnn du den Tank gesäubert und frischen Diesel aufgefüllt hast, must du wohl die Einspritzanlage entlüften bevor der Motor anspringen wird.
ein Herzliches Willkommen hier bei den Samefahrern und -freunden.
Du hast einen guten Plan. Eine Leitung läßt sich meist abschrauben wenn sie denn nicht gerade verschweißt oder verlötet ist.
Wenn du in den Tank hineinschauen kannst, könntest du dir evtl. ein Bild machen ob die Innenwände verrostet sind und dann entscheiden inwieweit eine Tankreinigung erforderlich sein wird.
Bevor ich das Motoröl ablassen würde, würde ich erst einen STartversuch unternehmen. Sollte eine größere Reparatur am Motor anstehen, was ich nicht hoffe, müsstest du evtl. das frische Öl wieder ablassen.
WEnn du den Tank gesäubert und frischen Diesel aufgefüllt hast, must du wohl die Einspritzanlage entlüften bevor der Motor anspringen wird.
Viele Gruesse
Kurt
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Kurt
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Re: Minitauro 60 nach 15 Jahren aktivieren
Vielen Dank Kurt, auch für die herzliche Begrüßung!
In den Tank werd ich jedenfalls einen Blick werfen bevor ich irgendwas mache.
Die Schritte für die Entlüftung hab ich mir schon angesehen.
Gibt es eine Möglichkeit den Motor mal händisch zu drehen um die Freigängigkeit zu prüfen?
Gruß Woody
In den Tank werd ich jedenfalls einen Blick werfen bevor ich irgendwas mache.
Die Schritte für die Entlüftung hab ich mir schon angesehen.
Gibt es eine Möglichkeit den Motor mal händisch zu drehen um die Freigängigkeit zu prüfen?
Gruß Woody
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Re: Minitauro 60 nach 15 Jahren aktivieren
Ja gibt es, versuche am Keilriemen den Motor zu drehen oder größten Gang einlegen und Traktor schieben.
P.S. Du hast mehrere e-mails von mir.
Viele Gruesse
Kurt
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Kurt
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Re: Minitauro 60 nach 15 Jahren aktivieren
Danke für den Tipp mit dem Keilriemen und auch Danke für deine Mails!!
Es bleibt spannend. Falls es interessiert melde ich mich jedenfalls wie es läuft!
Das ist übrigens das gute Stück.
Es bleibt spannend. Falls es interessiert melde ich mich jedenfalls wie es läuft!
Das ist übrigens das gute Stück.
Re: Minitauro 60 nach 15 Jahren aktivieren
Für den ersten Startversuch ( sofern sich der Motor händisch drehen lässt) wäre mein Tipp noch - den Motor mit gezogenem Motorstop per Anlasser zu drehen.
Durch die Drehung kommt erst mal Öl an Stellen an, wo nach 15 Jahren keines mehr ist. Auch könnte man die Ventildeckel lösen und dort händisch vorölen.
Das ist alles besser als der Sprung ins Kalte Wasser nach 15 Jahren und den Motor auf Zwang losorgeln zu lassen.
Viel Erfolg
Gruss Andreas
Durch die Drehung kommt erst mal Öl an Stellen an, wo nach 15 Jahren keines mehr ist. Auch könnte man die Ventildeckel lösen und dort händisch vorölen.
Das ist alles besser als der Sprung ins Kalte Wasser nach 15 Jahren und den Motor auf Zwang losorgeln zu lassen.
Viel Erfolg
Gruss Andreas
Re: Minitauro 60 nach 15 Jahren aktivieren
Vielen Dank nochmal für die Tipps. Hab gerade beginnen.
Tank sieht soweit ich das seh gut aus.
Motor dreht wenn ich am Keilriemen zieh.
Nur da kommt nur ganz wenig Diesel raus. Ist dann wohl verstopft, oder?
Gruß
Woody
Tank sieht soweit ich das seh gut aus.
Motor dreht wenn ich am Keilriemen zieh.
Nur da kommt nur ganz wenig Diesel raus. Ist dann wohl verstopft, oder?
Gruß
Woody
Re: Minitauro 60 nach 15 Jahren aktivieren
So, der Motor läuft! Entlüften wollte nicht auf Anhieb klappen aber hab ich dann doch geschafft.
Es läuft nur der Ventilator nicht, der sollte sich schon drehen, oder?
Es läuft nur der Ventilator nicht, der sollte sich schon drehen, oder?
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Re: Minitauro 60 nach 15 Jahren aktivieren
Hallo Woody,
ja das Flügelrad (Bild Nr. 10) im Inneren des Ventilators sollte sich drehen, da es normalerweise fest mit der Riemenscheibe (Bild Nr. 4) verbunden sein sollte (Schraube Bild 2 und Mutter Bild 12).
ja das Flügelrad (Bild Nr. 10) im Inneren des Ventilators sollte sich drehen, da es normalerweise fest mit der Riemenscheibe (Bild Nr. 4) verbunden sein sollte (Schraube Bild 2 und Mutter Bild 12).
Viele Gruesse
Kurt
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Kurt
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Re: Minitauro 60 nach 15 Jahren aktivieren
Danke Kurt!
Hab mich vertan, der Lüfter dreht. Hab ich gemerkt als ich das Gitter abgenommen hab. Ich dachte nur die starren Lamellen vorne wäre schon der Lüfter.
Also Motor ist fertig. Nun muss noch Luft in die Reifen (fürchte die Reifen hinten sind hinüber) und die Hydraulik ruckt beim Anheben.
Gruß Woody
Hab mich vertan, der Lüfter dreht. Hab ich gemerkt als ich das Gitter abgenommen hab. Ich dachte nur die starren Lamellen vorne wäre schon der Lüfter.
Also Motor ist fertig. Nun muss noch Luft in die Reifen (fürchte die Reifen hinten sind hinüber) und die Hydraulik ruckt beim Anheben.
Gruß Woody