Fragen zum Minitaurus

Antworten
Minitaurus
Beiträge: 3
Registriert: 18. März 2023, 14:01

Fragen zum Minitaurus

Beitrag von Minitaurus »

Hallo liebe Samefreunde,

ich hätte ein paar Fragen zum Same Minitaurus 60 DT.
Ein solcher Traktor sollte ich bis in ein paar Wochen den meinigen nennen dürfen. :D
Da auch schon meine erste Frage, ausgeschrieben ist der Traktor mit Bj. 87 Über diese Angebe bin ich hier im Forum auch schon gestolpert, jedoch wird der Produktionszeitraum dieser Maschine mit 78-84 angegeben. Kann mir jemand sagen wie das kommt?

Die nächste Frage wäre, im Inserat steht, Zapfwelle 540/1000, wenn ich mir aber im Netz die Datenblätter anschaue, dann heisst es Zapfwelle 540/ Wegezapfwelle. Welche Angabe ist da zutreffend?

Wenn ich "meinen" mit Bildern im aus dem Internet vergleiche, gibt es da auch ein paar unterschiede. Der Schriftzug ist anders angeordnet, und auch der Rahmen unter der Kabine ist schwarz und nicht Blau. Sowohl ist auch eine Feste Kabine verbaut, was auch nur selten so zu finden ist.

So, die Fragen sollen für den Anfang reichen, ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Schöne Grüsse aus dem Schwarzwald.
Dateianhänge
Bild MT.jpg
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Minitaurus

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Minitaurus,

zunächst ein Herzliches Willkommen bei den Samefreunden.
Minitaurus hat geschrieben: 18. März 2023, 14:33 .... ausgeschrieben ist der Traktor mit Bj. 87 Über diese Angebe bin ich hier im Forum auch schon gestolpert, jedoch wird der Produktionszeitraum dieser Maschine mit 78-84 angegeben. Kann mir jemand sagen wie das kommt?
Der Produktionszeitraum und das Erstzulassungsdatum müssen nicht immer zeitnah (Ich hasse dieses Wort) sein.
Du könntest auch im SDF Archiv mal mit den Angaben aus dem angehängten Bild
Minitaurus.JPG
mit der Fahrgestellnummer deines Wunschschleppers vergleichen. Vielleicht findest du dann die Lösung.

Minitaurus hat geschrieben: 18. März 2023, 14:33 Die nächste Frage wäre, im Inserat steht, Zapfwelle 540/1000, wenn ich mir aber im Netz die Datenblätter anschaue, dann heisst es Zapfwelle 540/ Wegezapfwelle. Welche Angabe ist da zutreffend?
Was jemand in einem Inserat schreibt, solltest du bei der Besichtigung überprüfen. Auch ist zu bedenken, das dieser Minitaurus schon einige Jahre alt ist und das evtl. Vorbesitzer Änderungen vorgenommen haben können. Die Felgenfarbe auf dem Bild scheint mir nicht der Originalfarbe zu sein. Für die Kabinen gab es auch mehrere Hersteller.

Schöne Grüße in den Schwarzwald.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
bambusrohr
Beiträge: 62
Registriert: 16. Mai 2016, 13:40

Re: Fragen zum Minitaurus

Beitrag von bambusrohr »

Vielleicht auch ein Schlepper für den Exportmarkt? Verschiedene Baureihen wurden/werden ja auch für verschiedene Märkte noch gebaut.
Kann ja sein, das der Minitaurus aus Frankreich wieder reimportiert wurde oder sonstwo her. Steht ja nicht dabei wo der Schlepper gekauft wurde. Der Frontlader deutet ja daraufhin, ist ja keiner der üblichen Verdächtigen im deutschen Markt.
Minitaurus
Beiträge: 3
Registriert: 18. März 2023, 14:01

Re: Fragen zum Minitaurus

Beitrag von Minitaurus »

Guten Morgen zusammen,

besten Dank für eure Antworten.
Ja, BJ und Erstzulassung müssen nicht gleich sein, das stimmt. Aber ich sehe immer wieder bei den Minitaurus das BJ 87. Egal, mal schauen was auf den Papieren steht.
Der Schlepper ist erster Hand, und die Reparaturen sind soweit bekannt. Denke nicht, das da was verändert/ nachgerüstet wurde.

Kann mir da noch jemand sagen, was es mit den Export Schleppern auf sich hat. Also ich meine Technisch, sonst ist mir das schon klar, aber wurde da speziell am Schlepper für gewisse Länder was verändert?

Schöne Grüsse
Daniel
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Minitaurus

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Minitaurus hat geschrieben: 20. März 2023, 08:52 ....... Kann mir da noch jemand sagen, was es mit den Export Schleppern auf sich hat. Also ich meine Technisch, sonst ist mir das schon klar, aber wurde da speziell am Schlepper für gewisse Länder was verändert?.......
Hallo Daniel,

ja, da die gesetzlichen Bestimmungen für die Straßenverkehrszulassung eines Ackerschleppers nicht in allen Ländern gleich sind, gibt es für verschiedene Länder unterschiedliche Anforderungen. Das wiederum bedeutet das die von Same Treviglio hergestellten Schlepper in der jeweiligen Export Version für das entsprechende Empfängerland unterschiedliche Merkmale aufweisen, z. B. in der Beleuchtung oder bei den Bremsen usw.
Im Ersatzteilkatalog ist das besonders gekennzeichnet:
Export.JPG
Meine Empfehlung zur Handhabung jeglicher Ersatzteilkataloge ist tatsächlich, von vorne anfangen zu lesen und nicht den vorderen Teil zu übergehen und sich die Bilder anzuschauen. Denn in dem vorderen Teil wird genau erklärt welches Bild für welche Variante gültig ist. Und wenn du das nicht weißt kann es u.U. vorkommen, das du das falsche Ersatzteil bestellst.

Da ich nicht weiß welche Dokumente du für deinen Minitaurus hast, empfehle ich dir
Sameforum.JPG
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Fragen zum Minitaurus

Beitrag von Eidgenoss »

Hallo

Scheint einer der letzten Serie zu sein meines Wissens bis mind. 86 parallel zu den Explorer produziert. Die letzten Delfinos - Minitaurus wurden in den Farben schwarz / rot allerdings mit weissen Felgen und dem neuen Schriftzug produziert.
Kabine gab es keine ab Werk
Zapfwelle war immer 540/Wegzapfwelle, es gab als Originalzubehör ein Zapfwellengetriebe welches man hinten drauf stecken und verschrauben konnte das hatte dann 2 Stummel einen für 540 und einen für 1000 U/min

Gruss
Richi
condor 86
Beiträge: 33
Registriert: 14. November 2015, 05:14
Wohnort: Münsterland

Re: Fragen zum Minitaurus

Beitrag von condor 86 »

Hallo,
unser Condor ist Baujahr 86 und wie Richi beschrieben hat rot schwarz, die Felgen sind original elfenbeinfarben. Kabine ist von Lugstein und auch rot. Kabinen wurden wohl von verschiedenen Herstellern verbaut.
Viele Grüße aus dem Münsterland
Samefan
Beiträge: 31
Registriert: 12. Oktober 2014, 08:28

Re: Fragen zum Minitaurus

Beitrag von Samefan »

Hallo Minitaurus Das ist einer der letzten Minitaurus die gebaut wurden. Vermutlich mit verstärkten Felgen vorne und mit Ölbadbremsen.Es gab Ihn auch als Sonderzubehör mit 1000 Zapfwelle
Gruss Klaus. Bei Fragen einfach kontaktieren.
Zirnga1
Beiträge: 22
Registriert: 14. Juli 2020, 13:38

Re: Fragen zum Minitaurus

Beitrag von Zirnga1 »

Hallo Minitaurus,
wir habe den gleichen Schlepper, jedoch mit den elfenbeinfarbigen Felgen. Müsste noch eine Betriebsanleitung haben wenn du brauchst.

lg

zirnga1
Antworten

Zurück zu „Wissenswertes“