Explorer2 70 - Zapfwellenkupplung Material Dichtring

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
tanngeo
Beiträge: 6
Registriert: 9. März 2023, 22:34

Re: Explorer2 70 - Zapfwellenkupplung Material Dichtring

Beitrag von tanngeo »

Hallo zusammen.

Erstmal vielen Dank euch allen für die Mithilfe mein Problem zu lösen. Ich habe diesmal die Kupplung noch nicht ausgebaut und komme auch in den nächsten Tagen nicht dazu. Wenn ich sie ausgebaut habe melde ich mich wieder. Bei den letzten Schäden war immer dieser O-Ring def. und die Beläge total abgenutzt. Hab auch schon überlegt, so wie Eidgenoss Richi meint eine 4. Lamelle, so wie beim 80 bzw. 90PS Explorer einzubauen. Weis aber nicht ob der Platz ausreicht. Beim einschalten muss ein großer Rotor (Forstmulcher) bewegt werden dabei wird der Motor fast abgewürgt.
Vielleicht ist das zuviel Masse für diese Kupplung.

Viele Grüße
Georg (tanngeo)
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 428
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Explorer2 70 - Zapfwellenkupplung Material Dichtring

Beitrag von Andreas83 »

Danke für die Rückmeldung. Kannst du eventuell noch Angaben zum Mulcher machen? Viele fragen sich ja oft, was sie Ihrem Schlepper zumuten können!

Gruss Andreas
tanngeo
Beiträge: 6
Registriert: 9. März 2023, 22:34

Re: Explorer2 70 - Zapfwellenkupplung Material Dichtring

Beitrag von tanngeo »

Hallo Andreas,

der Mulcher ist ein Seppi Middiforst 175cm breit

Viele Grüße
Georg (tanngeo)
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Explorer2 70 - Zapfwellenkupplung Material Dichtring

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Georg (liest sich viel besser ;) ),

am Schluß von diesem Video redet er dann von 120 PS. Naja, meine Erfahrung ist, das die Maschinenhersteller mit den Mindest-PS für Schlepper immer sehr weit nach unten gehen aus Verkaufsgründen. Als mein Opa 1967 einen Mengele Ladewagen LW20 kaufte stand da auch im Prospekt ab 12 PS und wir fuhren den an einem Deutz D15. Das hatte in unserer "Kroppacher Schweiz" den Nachteil, das der kleine Deutz an diesem Ladewagen nur zwei Gasstellungen kannte, Vollgas oder Leerlauf, dazwischen gabs nichts. Und wenn der Beladen war oder auch oft schon beim Beladen nur langsame Gruppe. WEiterhin kostete das alle 3-4 Jahre einen neuen Kolben-Zylindersatz und Kopfüberholung.

Ich würde an deiner STelle diesen Mulcher mal an einem 90 PS Schlepper ausprobieren. WEnn du dann einen deutlichen Unterschied feststellen solltest, dann muß ein größerer Same herbei ;) .

Ich wünsche dir viel Glück. Vielleicht hilft ja auch, den Mulcher im Leerlauf auf volle Drehzahl zu bringen und dann erst in das zu mulchende Gut einfahren oder aber nicht direkt beim erstenmal ganz tief, sondern mehrfach überfahren.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“