Explorer2 70 - Zapfwellenkupplung Material Dichtring

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
tanngeo
Beiträge: 6
Registriert: 9. März 2023, 22:34

Explorer2 70 - Zapfwellenkupplung Material Dichtring

Beitrag von tanngeo »

Hallo zusammen, ich möchte beim Explorer2 70PS die Zapfellenkupplung reparieren. Ich hab den O-Ring vom Druckkolben 120,33x2,62 schon öfter mal gewechselt. Hält immer 2-3 Jahre. Kann es sein das dieser O-Ring nicht aus NBR sondern aus hitzebeständigem Material (z.B. Silikon) sein muss?
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 428
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Explorer2 70 - Zapfwellenkupplung Material Dichtring

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
falls du eine Ersatzteilnummer hast, dann würde ich mit der einfach mal bei Google nachschauen. Ich finde oft erst auf ausländischen Seiten Angaben zu Größe und Material.
Versuchs doch einfach mal mit nem O Ring aus nem Flurelastomer. Im übrigen steht die Bezeichnung NBR 70/90 für die jeweilige Temperaturbeständigkeit. Der Frage ist dann eher - wie warm wird denn das Öl dort?!

Gruss Andreas
tanngeo
Beiträge: 6
Registriert: 9. März 2023, 22:34

Re: Explorer2 70 - Zapfwellenkupplung Material Dichtring

Beitrag von tanngeo »

Hallo Andreas83,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das ist der O-Ring vom Kupplungskolben. Der Kolben presst beim Einschalten die Reibscheiben zur Kraftübertragung zusammen und wenn viel Kraft übertragen wird, werden sich die Reibscheiben und der Kupplungskolben stark erwärmen denke ich. Die Öltemperatur an sich wird keine große Rolle spielen.
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Explorer2 70 - Zapfwellenkupplung Material Dichtring

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Andreas83 hat geschrieben: 11. März 2023, 18:52 .... Im übrigen steht die Bezeichnung NBR 70/90 für die jeweilige Temperaturbeständigkeit.......
Die Zahlen 70 und 90 stehen für die Shore-Härte und nicht für die Temperatur. Weiterführende Literatur siehe unter diesem Link.

Der Temperaturbereich von NBR Gummi ist ca. von -35° bis +120°C. Der Temperaturbereich von Silikonkautschuk ist ca. von -50° bis +230° C.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
tanngeo
Beiträge: 6
Registriert: 9. März 2023, 22:34

Re: Explorer2 70 - Zapfwellenkupplung Material Dichtring

Beitrag von tanngeo »

Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Antworten. Die Temperaturbereiche sind klar. Man müsste halt wissen ob sich z.B. O-Ringe aus Silikon wegen der mechanischen Belastung für diesen Zweck eignen. Der Kolben wird ja beim Ein-u. Ausschalten hin und her bewegt.
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Explorer2 70 - Zapfwellenkupplung Material Dichtring

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

tanngeo hat geschrieben: 12. März 2023, 11:42 .... Man müsste halt wissen ob sich z.B. O-Ringe aus Silikon wegen der mechanischen Belastung für diesen Zweck eignen. Der Kolben wird ja beim Ein-u. Ausschalten hin und her bewegt.
Hallo tanngeo,
genau aus diesem Grunde würde ich eine nicht zu weiche Härte versuchen, z.B. 80° Shore A.
Da ich leider vom Explorer II 70 keine Ersatzteilliste habe und es beim Explorer 65-70 keinen O-Ring in dieser Größe gibt, wäre es schön, falls du für deinen Schlepper eine Ersatzteilliste hast, einen Auszug hier einstellen könntest, dann kann ich mir zumindest die Funktion und den Einbauraum besser vorstellen.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
tanngeo
Beiträge: 6
Registriert: 9. März 2023, 22:34

Re: Explorer2 70 - Zapfwellenkupplung Material Dichtring

Beitrag von tanngeo »

Hallo Kurt,
hier habe ich einmal ein Bild aus einer Ersatzteilliste. der O-Ring ist NR.24 und sitzt auf dem Kolben Nr.13.
das andere Bild ist aus einem Werkstatthandbuch.
Viele Grüße
tanngeo
Kop.Zapfwelle2.pdf
(5.73 MiB) 26-mal heruntergeladen
Kop.Zapfwelle1.pdf
(308.69 KiB) 22-mal heruntergeladen
download/file.php?mode=view&id=2755&sid ... 110e3b632c
download/file.php?mode=view&id=2754&sid ... 110e3b632c
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Explorer2 70 - Zapfwellenkupplung Material Dichtring

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo tanngeo, (was für eine Anrede :roll: )
dankeschön für die Bilder. Wenn ich das richtig aus der Ersatzteilliste interpretiere, sitzt dieser O-Ring Nr. 24 in einer umlaufenden Nut des Kolbens Nr. 13. Die Dichtfunktion eines O-ringes wird durch die Schnurverpressung herbeigeführt. Diese rechnet der jeweilige Hersteller für sich aus und danach ergeben sich die Abmessungen des O-ringes, d.h. die Abmessungen können je nach Hersteller tatsächlich -auch mitunter stark- unterschiedlich ausfallen. Das hat zur Folge, das diese in der Ersatzteilliste angegebene Abmessung genau für den Hersteller passt. Bei einem Nachbauteil kann das schon zu einer Undichtheit führen, weil die Materialzusammensetzung z.B. ein anderes Schrumpfverhalten aufweist. NBR ist nicht gleich NBR oder FKM ist nicht gleich FKM. Ich gehe nur deshalb so ausführlich darauf ein, weil du schreibst, das du den O-Ring alle 2-3 Jahre erneuern musst. Ich persönlich finde der sollte länger halten. Es gibt in der großen Google Welt bestimmt O-Ring Rechner. Als ich noch in meinem Beruf gearbeitet habe, hatte ich die fast im Kopf.

Ich würde an deiner Stelle beim nächsten Ausbau die Nut des Kolbens 13 und den Spalt zwischen Kolben 13 und Gehäuse 2 so exakt ausmessen wie es möglich ist und dann mit diesen Maßen zu einem Hydraulikladen gehen und dort den passenden O-Ring aussuchen lassen. Wenn du dem Verkäufer das nicht zutraust, lasse lieber einen Techniker dazuholen. Dann solltest du nach meiner Meinung länger Ruhe damit haben. Temperaturmäßig würde ich mich auch auf die sichere Seite stellen, auch wenn es etwas teurer sein sollte. Vielleicht würde eine Schnurstärke von 3,0 anstatt 2,62mm schon erfolgreich abdichten, aber das kann ich von hier nicht entscheiden. Ich drück dir die Daumen für eine jetzt aufwändige aber doch längerfristig haltende Abdichtung.

Eine andere Ursache der mangelnden Abdichtung könnte auch sein, das entweder der Außendurchmesser des Kolbens 13 sich an dem Gehäuse 2 abgeschabt hat, was dann auf der gegenübeliegenden Seite einen zu großen Spalt hervorruft. Aber das alles sieht man natürlich nur wenn man dieses Teil auseinander nimmt und sorgfältig begutachtet.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Explorer2 70 - Zapfwellenkupplung Material Dichtring

Beitrag von Eidgenoss »

Hallo

Wie sieht das Schadensbild beim O-Ring aus ? Kann es sein dass der Kolben zu viel Weg macht und über die Kante Im Kupplungskorb kommt ? Bei diesem Korb ist es möglich eine vierte Lamelle einzubauen. Lamellen verschlissen ?

Gruss
Richi
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 428
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Explorer2 70 - Zapfwellenkupplung Material Dichtring

Beitrag von Andreas83 »

Kurt_TigerSix105 hat geschrieben: 11. März 2023, 23:14
Andreas83 hat geschrieben: 11. März 2023, 18:52 .... Im übrigen steht die Bezeichnung NBR 70/90 für die jeweilige Temperaturbeständigkeit.......
Die Zahlen 70 und 90 stehen für die Shore-Härte und nicht für die Temperatur. Weiterführende Literatur siehe unter diesem Link.

Der Temperaturbereich von NBR Gummi ist ca. von -35° bis +120°C. Der Temperaturbereich von Silikonkautschuk ist ca. von -50° bis +230° C.
Da hab ich wieder was dazu gelernt und der Wärme kann somit wohl ausgeschlossen werden. Ich hatte das mal auf einer Shop Seite gelesen. Dann bleiben ja wie schon komplett beschrieben nur noch wenige Möglichkeiten.
Sind Zylinder und Kolben in Ordnung und stimmt der Verfahrweg?
Entspricht der bestellte O - Ring auch den Maßangaben - ja ich hatte da schon Abweichungen und die Suche mit der Nummer ergibt dummerweise auch Seiten - bei denen die Materialstärke des Rings mit nur 2,5mm angegeben ist?! Ich hab mir deshalb angewöhnt O RInge immer nachzumessen.
Ist der bestellte Ring auch beständig?....

Man kann gerne einen Ring aus anderem Material testen.
Zur Temperatur bei O Ringen und WDR hab ich dann aber doch eine Frage? In der Servopumpe von Saturno, Corsaro und sicher auch vielen anderen Traktoren..... sind vorne ja WDR verbaut. Wie warm wird denn Motoröl in der Regel? Das läuft ja von über die Stirnräder und trifft somit auch dort auf eben jene Dichtungen.
Auch wäre interessant, wie warm ein Getriebe werden darf - sofern alles in Ordnung ist?

Gruss Andreas
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“