Seite 1 von 1

Lamborghini R4 105 Kupplung

Verfasst: 13. Februar 2023, 06:55
von Fraissy
Hallo!
Ich habe folgendes Problem
Wenn ich mit meinem R4 vorwärts fahre ist alles gut wenn ich zurückfahre ist es so als würde die Kupplung rutschen auser ich schalte auf den mitleren oder kleinen Gang zurück dann färt er wieder

Jetzt hat mit einer erklärt das es die kupplung nich sein kann sonder da sind lammellen ringe deinnen und die sind abgenützt

Hatte jemand schon mal das Problem? Oder kennt sich damit aus?

Re: Lamborghini R4 105 Kupplung

Verfasst: 16. Februar 2023, 18:29
von Andreas83
Hallo,
leider kenne ich deinen Schlepper nicht. Kannst du eventuell Angaben zu deinem Schlepper machen? Wieviele Betriebsstunden hat er? Bist du Erstbesitzer und was arbeitet der Schlepper bei dir?
Der Rat mit der Kupplung scheint dennoch ein möglicher Grund zu sein - hat aber einen Haken!

Wenn die Kupplung verschleisst merkt man das meist zuerst in den höheren Gängen - also denen für die Strasse. Diese sind groß übersetzt und genau Da muss die Kupplung viel Kraft übertragen. Nur verschleisst die Kupplung für Vorwärts und Rückwärts immer gleich. Obs wirklich die Kupplung ist - kannst du zumindest testen.
Beim Auto wars mal einfach. Ziehe die Handbremse an und lasse die Kupplung im zweiten oder größeren Gang kommen ( das gilt fürs Auto). Ist die Kupplung in Ordnung - wird der Motor abgewürgt.

So ähnlich würde ich das bei deinem Schlepper testen. Wähle den Gang - bei dem du den Eindruck hattest - die Kupplung würde rutschen. Das Ganze könntest du Vor- und rückwärts testen.
Dann wärst du bei deiner Suche einen Schritt weiter.
All das sind aber nur Anmerkungen. Es wäre eben schön zu wissen - wieviele Betriebsstunden der Schlepper schon runter hat und was er arbeiten durfte. Ein Schlepper der nur zum Heutransport genutzt wird, sollte bei der Kupplung deutlich länger durchhalten - als Jener - der jeden Tag ziehen muss, bis er nicht mehr kann.

Gruss Andreas

Re: Lamborghini R4 105 Kupplung

Verfasst: 17. Februar 2023, 08:40
von Eidgenoss
Hallo

R4 105 gab es mit mechanischer oder lastschaltbarer Wendeschaltung, welche hast Du ?

Gruss
Richi

Re: Lamborghini R4 105 Kupplung

Verfasst: 23. Februar 2023, 14:28
von Fraissy
So war heute bei einer anderen Werkstatt die hat es nochmal überprüft. Und ha es ist die Kupplung
Weus jemand wo ich preistechnisch unterwegs bin
Laut Werkstatt (keine same Werkstatt) sind es ungefähr 60h arbeitszeit. Lastschaltung manuel zuschaltbar

Re: Lamborghini R4 105 Kupplung

Verfasst: 23. Februar 2023, 19:22
von Andreas83
Hallo,
ich weiss leider nicht wie aufwendig der Traktor gebaut ist - dennoch erscheinen 60h irgendwie viel - da würde ich mir woanders ein Angebot holen. Ältere Schlepper ( ohne Kabine) trennt man an einem halben Tag - aber egal. 60h bedeuten, das zwei Schlosser gemeinsam fast vier Tage an deinem Schlepper schrauben ??
Ich weiss auch nicht welche Maschinennummer du hast - gehe aber mal davon aus, das sich die Kupplung da nicht viel unterscheidet.

Ich hab mal auf Trattore.it nach deinem Traktor geschaut. Dort findet man Kopien der Ersatzteillisten und so auch die Ersatzteilnummer für die Kupplungsscheibe. Sofern ich mich nicht irre lautet diese 0.014.1112.3 - das kann man googlen.

Kosten laut Internet 847,49 Euro für den Belag der Fahrkupplung.
Die Lastschaltung ist ne andere Baugruppe - aber man merkt ja erst beim Demontieren was kaputt ist.
Heisst also im Groben: 847 Euro plus Arbeitszeit mal sagen wir 60 Euro die Stunde - je nachdem - wie da die Löhne sind! Fazit: 4500 Euro. ( Und da ist der Lohn nur geschätzt und ausser dem Kupplungsbelag nichts anderes defekt sowie kein Verbrauchsmaterial enthalten)

Mein herzliches Beileid!
Andreas