Starker Rauch bei warmen Motor

Kurbelgehäuse, Steuerung, Zylinderkopf, Schmierung, Kraftstoffsystem, Einspritzpumpe, Kühlung, Auspuff
Antworten
Richard
Beiträge: 4
Registriert: 22. Oktober 2022, 13:14

Starker Rauch bei warmen Motor

Beitrag von Richard »

Grüss Euch
Bei meinem Same Silver 100.4 Baujahr 2004 luftgekühlt tritt bei warmen Motor viel Rauch aus dem Rohr welches seitlich am Motor nach unten führt. Welche Funktion hat das Teil welches zwischen Motorblock und Ablassrohr eingebaut ist. Siehe Fotos. Danke im voraus.
IMG_20221112_150314.jpg
IMG_20221112_150234.jpg
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Starker Rauch bei warmen Motor

Beitrag von Eidgenoss »

Hallo
Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung, das Alugehäuse auf dem Motorblock soll das Motoröl ein wenig aus den austretenden Kurbelgehäusegasen rausfiltern und zurückleiten.
Der weisse Rauch kann mehrere Ursachen haben, Kondenswasser das verdampft wenn der Motor warm wird, gibt es oft bei Motoren die nur Kurzbetrieb haben, oder im schlimmsten Fall verschlissene Kolbenringe, Kolbenfresser, dann hättest du aber einen erhöhten Ölverbrauch und schlechtes Kaltstartverhalten.

Gruss
Richi
Richard
Beiträge: 4
Registriert: 22. Oktober 2022, 13:14

Re: Starker Rauch bei warmen Motor

Beitrag von Richard »

Danke vorerst. Da es definitiv kein Wasserdampf sondern öliger Rauch ist und ja der Motorölverbrauch ist hoch und er lässt sich bei Kälte nur schwer starten. Damit wären wohl die Kolbenringe zu tauschen. (Falls nicht sonst noch Schäden auftauchen.)
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 425
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Starker Rauch bei warmen Motor

Beitrag von Andreas83 »

Bei diesem Thema habe ich noch ne Folgefrage!
Bei den Schleppern, die ich bisher hatte, war die Kurbelgehäuseentlüftung mit einer Art Stahlwolle im Rohr versehen. Am Saturno gibts dafür wohl sogar einen kleinen Behälter durch den das Rohr führt. Soweit ich mal die Funktion des Ganzen beschreibe - soll die Stahlwolle mgl. Ölnebel fangen/kondensieren lassen - damit das Öl sammelt und wieder zurück in den Motor/die Ölwanne läuft.
Also ist die Funktion umgekehrt wie bei einem Ölbadluftfilter für die Ansaugung.
Ich hatte bei einem Schlepper den Fall, das diese Wolle total zugesetzt und verkokt war und der Motor dadurch leicht tropfte. Nach Spülung und Reinigung des Ganzen war das Tropfen weg.
Der Luftstrom hatte wohl durch den engen Spalt doch Öl mitgenommen - eben wie in einer Parfümflasche.
Nun die Frage - wenn in dem kleinen Behälter nichts drinn ist - was macht man rein ( Stahlwolle aus dem Küchenbedarf)? Wie reinigt man das am besten - ich habe damals Bremsenreiniger verwendet? Und bekommt man den Einsatz einzeln?

Gruss Andreas
Eicke
Beiträge: 109
Registriert: 20. Juni 2020, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Starker Rauch bei warmen Motor

Beitrag von Eicke »

Richard hat geschrieben: 19. Dezember 2022, 11:40 Danke vorerst. Da es definitiv kein Wasserdampf sondern öliger Rauch ist und ja der Motorölverbrauch ist hoch und er lässt sich bei Kälte nur schwer starten. Damit wären wohl die Kolbenringe zu tauschen. (Falls nicht sonst noch Schäden auftauchen.)
moin,
wie du selber erkant hast werden da die kolbenringe hinüber sein. deswegen haut der nun die kompression an den ringen dran vorbei und es qualmt halst stärker.

mit glück nur die.
must schauen op der kreuzschliff / hohnung noch überall zu erkennen ist, fals nicht beguachten lassen und vileicht nach hohnen.
wenn alles schief läuft muste aufbohren, hülsenrein, usw.

mache selber alte mb transporter motorer, wie im MB truk die,
daher kenne ich sowas.

gruß eicke
Same Atlante 2RM (45) Bj 68
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Starker Rauch bei warmen Motor

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Eicke hat geschrieben: 20. Dezember 2022, 20:30 ....wenn alles schief läuft muste aufbohren, hülsenrein, usw.
Hallo Eicke,

das hab ich von einem luftgekühlten Motor noch nie gehört, das man die Laufbuchsen aufbohrt und dann Hülsen einsetzt. Sondern immer nur im Bedarfsfall die Laufbuchse komplett erneuert.

Wendet man deine Methode bei wassergekühlten Motoren an?
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Starker Rauch bei warmen Motor

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Andreas83 hat geschrieben: 19. Dezember 2022, 17:24 Bei diesem Thema habe ich noch ne Folgefrage!
Bei den Schleppern, die ich bisher hatte, war die Kurbelgehäuseentlüftung mit einer Art Stahlwolle im Rohr versehen....
Hallo Andreas,

ich kann da aus meiner Zeit bei Fiat was zu sagen. Bei den Fiat PKW Benziner, damals vielleicht auch heute noch bei modernen Autos, wurde die Kurbelgehäuseentlüftung nicht ins Freie gelegt sondern in das Luftfiltergehäuse und zwar zwischen Luftfiltereinsatz Innenteil und Vergaser, d. h. die Dämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüfung gingen nicht durch den Luftfiltereinsatz und verstopften den auch deshalb nicht sondern wurden sofort von der Ansaugluft durch den Vergaser gesaugt. In dem Schlauch vom Kurbelgehäuse zum Luftfiltergehäuse war kurz hinter dem Luftfiltergehäuse in dem Schlauch ein s.g. "Flammenlöscher" eingebaut. Das war eine aus Draht gedrehte zweiadrige Metallspirale in die ein feinmaschiges Netz eingearbeitet war. Die Bezeichnung gibt in dem Fiat Fall wohl auch die Funktion wieder.

Ich habe keine Erklärung dafür warum das bei den Traktor Diesel Motoren so ist wie es ist.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Eicke
Beiträge: 109
Registriert: 20. Juni 2020, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Starker Rauch bei warmen Motor

Beitrag von Eicke »

Kurt_TigerSix105

das macht mein instandsetzer bei dedem motorblock der keine einzelzylinder hat wie einige tregger.
vorteil dadran ist das man keine übermasskolben braucht + übermass kobenringe.
die wandungen bleiben originalstärke .

wenn bei nem lufti natürlich genug material da ist für ne hülse, die 2mm materialdicke hat, kan man es da wohl auch machen.
wenn nicht, und es keine repstufen giebt, heist es neue zylinder.


Andreas83

die stahlwolle soll aus den kurbelgehäusedämpfen das gröbere öl rausfiltern was dan zurück läuft in den motor,
das alles was es bezwekt.
einige hersteller haben das, andere nicht.
Same Atlante 2RM (45) Bj 68
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Starker Rauch bei warmen Motor

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Eicke hat geschrieben: 21. Dezember 2022, 18:57 Kurt_TigerSix105

das macht mein instandsetzer bei dedem motorblock der keine einzelzylinder hat wie einige tregger.
vorteil dadran ist das man keine übermasskolben braucht + übermass kobenringe.
die wandungen bleiben originalstärke .

wenn bei nem lufti natürlich genug material da ist für ne hülse, die 2mm materialdicke hat, kan man es da wohl auch machen.
wenn nicht, und es keine repstufen giebt, heist es neue zylinder.
Hallo Eicke,
ich hab mich mal wieder nicht klar genug ausgedrückt. Bei Deutz und Same, nur die luftgekühlte Ausführung, ist das so, das es nur Laufbüchsen vom Standardmaß gibt. Die Kolben sind verfügbar in 0,5 und 1,0 mm Übermaß. Da werden dann die Laufbüchsen auf das entsprechende Maß aufgedreht und gehont. Aber es werden keine Hülsen eingesetzt.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Eicke
Beiträge: 109
Registriert: 20. Juni 2020, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Starker Rauch bei warmen Motor

Beitrag von Eicke »

Kurt_TigerSix105 hat geschrieben: 21. Dezember 2022, 22:49 Hallo Eicke,
ich hab mich mal wieder nicht klar genug ausgedrückt. Bei Deutz und Same, nur die luftgekühlte Ausführung, ist das so, das es nur Laufbüchsen vom Standardmaß gibt. Die Kolben sind verfügbar in 0,5 und 1,0 mm Übermaß. Da werden dann die Laufbüchsen auf das entsprechende Maß aufgedreht und gehont. Aber es werden keine Hülsen eingesetzt.
das mit dem aufbohren kan man auch bei anderen motoren, nur wird die wandung immer dünner und schwächer.
daher macht mein instandsetzer eben hülsen rein, das geht auch bei luftis wenn genug material da ist.
die hülsen macht er teils selber wenn es keine vertigen giebt.

giebt ja nun nicht für jeden alten tregger noch teile ;)
Same Atlante 2RM (45) Bj 68
Antworten

Zurück zu „Motor“