Lackierung

Blechverkleidungen, Kotflügel, Kabine
Corsaro Mirco
Beiträge: 10
Registriert: 6. November 2022, 09:13

Lackierung

Beitrag von Corsaro Mirco »

Hallo zusammen, Ich besitze seit letztem Jahr einen Corsaro 70 mit einigen Mängeln, die ich jetzt im Winter angehen möchte.
Momentan bin ich dabei Rostlöcher zu schweisen und anschließend alle Blechteile neu zu lackieren. Grundierung habe ich Rost- Stopp von Büchner da und Lack den Kunstharzlack von Büchner.
Der ganze Schlepper wurde vom Vorbesitzer einfach mit einem Pinsel überstrichen und deshalb kam beim abschleifen erst das gesamte Ausmaß zum Vorschein.
Beide Kotflügel an den blinkern sind durchlöchert, hinter jedem Falz ist alles vergammelt und an vielen Stellen hat sich der Rost ins Blech eingefressen.

Jetzt zu der eigentlichen Frage. Kann mir jemand einen Spritzspachtel, bzw Füller sagen, der sich mit den Büchner Produkten verträgt empfehlen? Büchner kann mir dazu leider nichts sagen, da sie selbst nichts passendes im Sortiment haben. Ich möchte zumindestens die feinen Rosteinschlüsse glatt bekommen nach dem Grundieren.
Danke im Vorraus.
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 429
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Lackierung

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
da wirds schwer, denn genaue Angaben welche Farbe .... sind ja nicht verfügbar.

Im Zweifelsfall einfach an einer Stelle testen - dann bist du sicher. Zur Verträglichkleit / Empfehlung kann dir aber keiner mehr sagen als die Firma Büchner selbst!
Ich denke eine E Mail unter der Adresse info@lack-albrecht.de wird dir Klarheit bringen. Das ist die Firma - welche Büchner Lacke und Farben produziert.

Viel Erfolg
Gruss Andreas
Corsaro Mirco
Beiträge: 10
Registriert: 6. November 2022, 09:13

Re: Lackierung

Beitrag von Corsaro Mirco »

Vielen Dank für deine Antwort. Der Lack welcher nachträglich vom Vorbesitzer gepinselt wurde, ist irgendeine rot Mischung und hat mit dem Originalton sowieso nichts zu tun. Deshalb habe ich mir die Ral 2002 von Büchner besorgt, der für mich optisch auch ungefähr den original Farbton trifft.
Danke für den Tipp mit Albrecht- Lack, denen werde ich mal ne Mail schreiben und berichten.
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 429
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Lackierung

Beitrag von Andreas83 »

Bei den Vorlacken empfehle ich Komplettentferung - auch wenn diese schon total ausgetrocknet sind! - Wer weiss, was das für Zeug ist - oder eben wenigstens den Test an einer Stelle machen. Der Ärger hinterher wäre doch viel viel Arbeit !
RAL 2002 Blutorange passt und das Blau ist RAL 5003 - Saphirblau
Gruss Andreas
Corsaro Mirco
Beiträge: 10
Registriert: 6. November 2022, 09:13

Re: Lackierung

Beitrag von Corsaro Mirco »

Den alten Lack versuche ich mittels Feiner Drahtbürstenaufsätze für die Flex komplett zu entfernen, jedoch bleibt immer in manchen falzen und Ecken etwas vom Altlack übrig.
Mit Verdünnung lässt sich der Lack aber auch leicht anlösen, daher gehe ich davon aus, dass er mit Kunstharz überpinselt wurde.
Man liest, dass ein Epoxifüller eine Art Sperrschicht bildet und man unabhängig von dem Lack darunter weiter Lackieren könnte. Kann hierzu jemand etwas sagen?
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1181
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Lackierung

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Ich bin ja kein Lackierer aber ich würde dir wegen der Vibrationen, die jeder Schlepper mehr oder weniger hat, empfehlen die kleineren Löcher zu verzinnen und keinen Spachtel oder ähnliches zu benutzen. Und zwar mit 30%igem Schwemmzinn. Das hat in meiner Lehrzeit in einem Autohaus unser Karosserieschlosser immer so gemacht. Das hält "ewig".

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Restaurierung. Ist denn die Technik in Ordnung? Die würde ich vor den Karosseriearbeiten machen.

Ach ja und ein Herzliches Willkommen hier bei den Samefahrern und -freunden.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Corsaro Mirco
Beiträge: 10
Registriert: 6. November 2022, 09:13

Re: Lackierung

Beitrag von Corsaro Mirco »

Ich habe jetzt bei vielen Lackierer angefragt und werde die ganzen Teile jetzt doch sandstrahlen lassen. Auf die paar Rosteinschlüsse, welche später optisch sichtbar sind kommt Mipa PX9 Spachtel, und darauf der normale Lackaufbau.
Die Blecharbeiten muss ich leider jetzt machen, da der Traktor beim Vorbesitzer Jahrelang draußen stand und jetzt doch einige Rostlöcher hat. Es ist jetzt schon nicht einfach, trotz Abkantbänken die Ersatzbleche nachzubiegen.

Technisch steht er meiner Meinung relativ gut da. Er hat 4000 Stunden und Springt auf gefühlt die erste Umdrehung an.
Hydraulik ist irgendwo leicht undicht, Mittellager von der Allradwelle ist kaputt, Dämpfer der Getriebebremse ist kaputt und links schlägt die Bremse ab und zu.
Wird aber alles diesen Winter erledigt und sollte auch kein großes Ding sein.
20221106_113009.jpg
Eicke
Beiträge: 109
Registriert: 20. Juni 2020, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Lackierung

Beitrag von Eicke »

spachtel hat am schlepper nichts zu suchen.
der wibrirt so das der ganz schnell wider reist und es dadrunter wider anfängt zu rosten.
ausderdem wird der spachtel stein hard und das blech bewegt sich, warm / kalt, und der spachtel reist dadurch.

wenn verzinnen, ist zwa teurer wie spachtelkram aber hält dann ewig.

zur farbe,
Same Blau RAL 5013
Same Rot RAL 2002

das sind die alten same farben.

ich hatte mir dickschichtlack besorgt und gesprizt, aber verbleicht anscheinen recht schnell, nach 3 jahren.
ok meiner steht eigentlich immer drausen, sommer wie winter, aber das es so fix geht hätte ich nu nicht gedacht.

gruß eicke
Same Atlante 2RM (45) Bj 68
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1181
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Lackierung

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Mirco,
20221106_113009.jpg
wenn der Rost so stark zugeschlagen hat, würde ich das Teil heraustrennen und ein neues Blechteil anfertigen und dieses dann einsetzen. Da würde ich auch sandstrahlen in Frage stellen.

Wenn die Bremsen noch überholt werden sollten, dann wäre das meiner Meinung nach vorteilhaft wenn du die hinteren Kotflügel demontiert hast. Es könnte sonst nachher möglich sein, das du die neu lackierten Kotflügel noch mal demontieren und wieder montieren müsstest zur Bremsenüberholung.

Hallo Eicke,

die Farbnummer für das Blau entspricht lt. SDF Archiv der RAL Nr. 5003. Siehe auch hier und auf der Linksammlung.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Corsaro Mirco
Beiträge: 10
Registriert: 6. November 2022, 09:13

Re: Lackierung

Beitrag von Corsaro Mirco »

Danke für eure Antworten.
Die im Bild gezeigte Stelle, wird natürlich großflächig rausgeschnitten und ersetzt.
Verzinnen habe ich mir auch überlegt, jedoch lohnt es sich bei den Stellen, welche ich behandeln will nicht, da sie zu klein sind. Beim verzinnen hat man ebenfalls das Problem mit den schleifspuren und Übergängen, dass es nich 1000% wird.
Laut meinem Lackierbetrieb ist es garkein Problem, da es nur vereinzelte kleine " Steinschläge oder einschlüsse" sind. Deshalb brauche ich mir garkeine Gedanken machen. Die Vibrationen sind bei richtiger Verarbeitung anscheinend kein Problem, genau so wie Wärme.

Bremsen werden gemacht, bevor die Kotflügel wieder rauf kommen.
Antworten

Zurück zu „Karosserie“