Seite 1 von 1

Condor 55 Kolbendichtung Heckkraftheber

Verfasst: 17. August 2022, 22:22
von Pollux
Hallo zusammen,
ich muss an meinem Condor die Hubwelle abdichten
Wenn ich den Deckel schonmal runter hab, soll der Kolben auch mit abgedichtet werden.
Am Kolben ist ausser dem O-Ring 73,03x3,53 ein weiterer Dichtring mit der Nummer 2.1518.081. Kennt jemand die Bezeichnung (evt. Hydraulikmanschette) und Maße dieses Ringes?
Grüße aus Südbaden
Gerd

Re: Condor 55 Kolbendichtung Heckkraftheber

Verfasst: 18. August 2022, 15:44
von Andreas83
Grüße,
der Dichtring den du suchst wird als Kolbendichtung/ Hydraulikmanschette bezeichnet. Maße gibt es leider dazu keine. Ab und an hat man mal Glück und kann durch Googeln der Teilenummer irgendeine ausländische Website finden - auf der die Maße angegeben sind.
Du kannst aber mit dieser Nummer zu jeden SDF Händler gehen und dort bestellen - oder du baust das Ganze auseinander und misst dir die Maße ab.
Das ist der Fluch von Ersatzteilnummern - die Händler wollen ja was verdienen und nicht einfach nur Maße liefern.

Viel Erfolg
Andreas

Re: Condor 55 Kolbendichtung Heckkraftheber

Verfasst: 19. August 2022, 07:33
von Eidgenoss
Hallo Gerd

Um den Hubkolben abzudichten musst du aber das ganze Hubwerk demontieren da das Zylinderrohr von unten ans Hubwerkgehäuse geschraubt ist. Zusätzlich zur Kolbendichtung brauchst du dann noch den O-Ring Öldurchführung Zylinderrohr-Hubwerksgehäuse und die Dichtung Getriebegehäuse-Hubwerkgehäuse.

Gruss
Richi