Traktormeter

Blechverkleidungen, Kotflügel, Kabine
Antworten
JürgenR00
Beiträge: 18
Registriert: 4. Juni 2022, 15:06
Wohnort: Oberösterreich

Traktormeter

Beitrag von JürgenR00 »

Hallo leute, leider hab ich wieder mal ein kleines Problem mit meinem Same Centurion.
Seit einer längeren fahrt auf Vollgas ist leider die Nadel des Drehzahlmesser stecken geblieben. Wenn ich die Tachowelle abnehme bleibt die nadel stehen. Tachowelle ist in Ordnung.

Kann man soetwas Reparieren? Wenn ja hat das schon mal wer gemacht.

Vielen Dank
Mfg
Jürgen
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Traktormeter

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
selber habe ich das noch nicht gemacht, kann aber gleich sagen, das das nicht gerade einfach scheint! Ich stelle mir die Dinger innen wie eine teure Uhr vor.
Daher rate ich von der Eigenreparatur ab. Zudem braucht man sehr feines Werkzeug und dann bleibt immer noch die Frage nach nem möglichen Ersatzteil fürs Traktormeter - woher soll man das bekommen?!

Firmen zur Reparatur von sowas gibts genug -
Beispiele - dank fleißger Google hilfe
https://www.ght.de/service-support/fuhr ... gL9iPD_BwE
https://www.ws-elektronik.de/landmaschi ... ter-vdo-4/
...

Ich würde beim Hölzlberger anfragen, was das Ding neu kostet und mir ein paar Angebote zur Reparatur einholen und dann entscheiden.
Eines kann ich aber bestimmt sagen - prüfe vorher unbedingt nochmal deine Traktormeterwelle ... . Die Traktormeter können was ab, aber schlagartiges Drehen der Welle - weil sie irgendwo hängt und sich dann löst - killt ein Traktormeter. Sprich Welle vom Traktormeter trennen und auf den Vierkant mal ein kleines Klebeband pinnen. Dann Traktor an - und das Ding muss sich kontinuierlich drehen - nicht ruckartig. Es kann auch sein, das der Winkeltrieb hinüber ist und die Welle dadurch mal "gehüpft" ist.
Denke auch daran, das man das im Traktorleben oft nur einmal reparieren muss. Ich hatte mal eins, da kam die Spiralfeder vorne zwischen Zeiger und Welle raus.

Viel Erfolg.
Gruss Andreas
JürgenR00
Beiträge: 18
Registriert: 4. Juni 2022, 15:06
Wohnort: Oberösterreich

Re: Traktormeter

Beitrag von JürgenR00 »

Ok Vielen dank. Dient diese Spiralfeder dazu dass der zeiger wieder zurück geht?

Mfg
Jürgen
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Traktormeter

Beitrag von Andreas83 »

Ich hatte sowas noch nie offen!
Ich stelle mir das ganze wirklich wie ein Uhrwerk vor. Ja der Zeiger ist mit der Spiralfeder verbunden und diese regelt sozusagen dessen ruhige Position - das ist das Einzige - das ich dazu sagen kann.
Du kannst es auch gern selbst aufschrauben - nur stellt sich wirklich die Frage - woher man dazu Ersatzteile bekommt!? Suche mal einfach nach Ersatzteilen für Traktormeter - da findet man nicht wirklich üppig was!
Die kannst auch ein Nicht-Originalteil einbauen - dann biste mit um die 100 Euro dabei - ist eben kein Original Same Teil.

Gruss Andreas
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Traktormeter

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo zusammen,

der User Panther90DT hatte mir mal diesen Link zur Tacho- bzw. Traktormeterreparatur geschickt, wenn ich das richtig erinnere. Leider steht aber auf seiner Webseite unter dem Button Leistungsangebot das er keine ausländischen, auch keine italienischen Tachometer repariert.

Aber ich finde unter dem Button Tacho-Wissen doch sehr interessante und lehrreiche Darstellungen.

Ich persönlich habe schon einige Traktormeter von Deutz Schleppern geöffnet und meistens musste das Zählwerk wieder gangbar gemacht werden, weil doch wohl einige Besitzer mit den Betriebsstunden schummeln wollten. Mit Geduld und Vorsicht geht das schon.

Wenn man das aber wirklich wieder genau eingestellt haben möchte, empfehle ich schon einen geeigneten "Tachodienst", wobei ich nicht weiß welcher Hersteller hier bei Jürgens Centurion zutrifft. Fiat hatte in den PKWs meist Veglia Borletti. Das könnte evtl. auch auf Same Schlepper zutreffen, da es in Italien zumindest üblich war, das das gleiche Teil bei mehreren Herstellern verwendet wurde, z.B. die Innenleuchte der ersten Fiat Ritmo war identisch mit der des Same Explorer.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
JürgenR00
Beiträge: 18
Registriert: 4. Juni 2022, 15:06
Wohnort: Oberösterreich

Re: Traktormeter

Beitrag von JürgenR00 »

Servus,

Vielen Dank für die Antworten.
Daher es mir jetzt mal nicht so wichtig ist ob der Drehzahl messer geht oder nicht werd ich mir das irgendwann wenn ich mal leicht zeit habe ansehen. Werde es auf jedenfall selber probieren und wenns schief geht gehts schief😂
Mfg
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Karosserie“