Same Centauro 70 Bremse geht leer durch

Radbremsen, Feststellbremse
Patrick
Beiträge: 11
Registriert: 22. Juni 2022, 06:55

Same Centauro 70 Bremse geht leer durch

Beitrag von Patrick »

Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem, dass meine Bremse leer durch geht.
Die Bremsen haben beim bremsen immer kurz vor dem Stillstand sehr gekracht bzw gerattert. Kann es an dem liegen oder wird es der Hauptbremszylinder sein?
Bremsflüssigkeit habe ich nachgefüllt, die war aber nach 2 Tagen wieder leer. Ein Leck habe ich nirgends entdeckt. Vielen Dank für die Hilfe.

LG Patrick aus Bayern
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Same Centauro 70 Bremse geht leer durch

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Servus Patrick,

zunächst ein Herzliches Willkommen hier bei den Samefahrern und -freunden.

Wie du schreibst, verlierst du ja irgendwo in deinem Bremssystem Bremsflüssigkeit. Die Bremsflüssigkeit ist in diesem Fall ein ATF DEXRON Mineralöl rötlicher Farbe, wie es bei Automatikgetrieben in PKW verwendet wird/wurde.

Da das Bremsöl (ATF DEXRON) ja nicht nach außen austritt, vermute ich mal das die Bremskolben-Dichtungen bzw. Dichtringe das Bremsöl durchlassen und sich das Bremsöl mit dem Getriebeöl vermischt. Ich würde dir raten, mal den Getriebeölstand zu beobachten. Der wird sich anläßlich der Getriebeölfüllmenge im Vergleich zu dem Volumen des Bremsöls im Bremsölvorratsbehälter wohl nur ganz schwer meßbar erhöhen.

Allerdings fällt mir auch gerade keine andere Ursache für dein Problem ein.
CentauroDichtg.JPG
Es handelt sich um diese beiden Dichtringe:
CentauroExportBrdichtring.JPG
CentauroSpezBrdichtring.JPG
Diese Dichtringe sind beim Spezial und Export gleich.
Mit den angegebenen Ersatzteilenummern solltest du die bei jedem SDF Händler oder einem Lieferanten auf dieser Seite bekommen können.

Ich gehe davon aus, das du selbstverständlich
- entweder die Papierdichtung für den Deckel mitbestellst oder den Deckel mit Dichtungsmasse abdichtest
- alle Teile nach Ausbau auf Verschleiß prüfst und erneuerst wenn notwendig

Dazu wünsche dir Gutes Gelingen.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Patrick
Beiträge: 11
Registriert: 22. Juni 2022, 06:55

Re: Same Centauro 70 Bremse geht leer durch

Beitrag von Patrick »

Servus Kurt,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich hätte jetzt einmal die Hbz ausgebaut und diese überprüft ob da irgendeine Dichtung kaputt ist, da diese ziemlich schwitzen so wie ich das sehe. Meinst du dass ich lieber erst bei den Bremsen nachschauen soll?
IMG_20220622_172846.jpg
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Same Centauro 70 Bremse geht leer durch

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Servus Patrick,

hätte hätte Fahrradkette :D Lies mal meine Signatur.

Wenn du schreibst Ein Leck hab ich nirgends entdeckt. und dann dieses Bild postet, tja was soll ich dazu sagen. Es ist scheinbar menschlich so häppchenweise zu posten, was ich persönlich für den größten Unsinn halte, weil eben Fehldiagnosen dabei herauskommen.

Mit dieser neuen Erkenntnis ändert sich natürlich einiges an meiner Diagnose. Offensichtlich scheint mindestens die Dichtung zwischen Bremsölbehälter und Hauptbremszylinder undicht zu sein. Sehr wahrscheinlich auch noch die innere Lippendichtung. Und zwar an der in Fahrtrichtung gesehen linken Seite massiv, denn da hängt ja ein Tropfen an der Ausgleichleitung. Es scheint er hat rote Farbe, also ist wohl das richtige Bremsöl im Behälter. Hast du schon mal versucht zu entlüften?

01 - Bremspedale entriegeln
02 - am besten eine zweite Person dazu holen
03 - eine Person setzt sich auf den Schlepper
04 - die andere Person nimmt die Schutzkappe vom Entlüftungsventil und
05 - setzt einen passenden Schlüssel, vorzugsweise ein Bremsleitungsschlüssel, auf das in Fahrtrichtung rechte Entlüftungsventil
06 - das Entlüftungsventil kann schwergängig sein, falls es sehr selten geöffnet wurde, deshalb erst versuchen es festzudrehen, aber sanft und wenn es sich ein wenig bewegt hat
07 - das Entlüftungsventil vorsichtig öffnen und wieder schliessen, damit ist dann die Funktion gewährleistet
08 - jetzt pumpt die erste Person nur mit dem in Fahrtrichtung rechten Bremspedal bis evtl. ein Druck, auch ein leichter Druck spürbar wird und hält das Pedal durchgedrückt
09 - nach einem Signal an die zweite Person, öffnet die zweite Person das Entlüfterventil aber ohne mit dem Schraubenschlüssel nachzufassen (eine Viertel Umdrehung reicht aus) und
10 - die erste Person spürt wie der Druck entschwindet und drückt das Pedal weiter durch
11 - die zweite Person schließt das Entlüfterventil wieder
12 - die erste Person läßt laaaangsam (damit Bremsöl nachlaufen kann) das Bremspedal wieder zurückkommen in die Ausgangsposition
Die Vorgänge 08 - 12 so lange wiederholen bis keine Luft mehr aus dem Entlüfterventil entweicht sondern nur noch Bremsöl

Wenn das funktioniert, könnte der in Fahrtrichtung rechte Hauptbremszylinder evtl. dicht sein.

Den in Fahrtrichtung linken Hauptbremszylinder würde ich auf jeden Fall ausbauen und zerlegen. Vorsicht die eingebaute Kolbenfeder ist ziemlich stark.
CentauroHBZ.JPG
Die Ziffern bezeichnen die Reihenfolge der Demontage des Hauptbremszylinders (HBZ)
Achtung vor 4 den HBZ in einen Schraubstock einspannen und zwar so, das als wenn du den HBZ betätigen würdest.
Die Schraube arretiert den hinteren Kolben in dem Weg, den der Kolben zurücklegen kann und steht unter dem Druck den die Druckfeder ganz vorne im HBZ Gehäuse auf den ersten Kolben und dann auf den zweiten Kolben weitergibt. Den Schraubstock natürlich mit Alubacken zum Schutz der Teile dann soweit zudrehen, das du quasi nur das HBZ Gehäuse spannst. Dann vorsichtig die Schraube lösen und wenn die Schraube heraus ist, den Schraubstock so weit aufdrehen, bis keine Federkraft mehr zu spüren ist und der Kolben aus dem Gehäuse austritt. Danach die Teile vorsichtig ausbauen und die Reihenfolge beachten.

Da ich nicht vor Ort bin kann ich keine Begutachtung machen ob und welche Teile verschlissen sind. Ich weiß nicht wie weit deine Fähigkeiten dazu reichen. Wenn du das kannst, ok, sonst würde ich dir raten einen erfahrenen Fachmann der das schon mehrfach gemacht hat, dazu zu holen.

Ich bin echt auf das Ergebnis gespannt. Lies auch mal deine e-mail. Zur Prüfung gehören natürlich auch die Innenseite des HBZ Gehäuses und die Bremskolben selbst.

Dieser Beitrag ist vielleicht auch hilfreich für dich.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Patrick
Beiträge: 11
Registriert: 22. Juni 2022, 06:55

Re: Same Centauro 70 Bremse geht leer durch

Beitrag von Patrick »

Servus Kurt,
ja dieses Leck habe ich gestern erst gesehen. Ich habe komplett neue Bremsflüssigkeit nachgefüllt, dann die Bremsen hinten am Rad entlüftet bis sie wieder ein wenig funktionierten. Nach ca. 1 bis 2 Tage und ein paar mal bremsen ging sie aber wieder leer durch. Da ich in der Scheune keinen Fleck gesehen habe und auch so an den Leitungen bis zu den Bremsen hin , dachte ich eben dass alles dicht ist, bis ich jetzt gestern die HBZ gesehen habe.
JA, ich werde diese einmal zerlegen und zweimal den Reperatursatz kaufen, da es die Dichtungen ja nicht extra gibt. Es ist ja sehr gut in dem anderen Beitrag erklärt. Vielen Dank, ich werde berichten.

LG Patrick
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Same Centauro 70 Bremse geht leer durch

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Servus Patrick,

dann wünsche ich dir viel Glück bei der Reparatur. Ich würde dennoch erst die Hauptbremszylinder ausbauen und zerlegen um festzustellen ob ein Reparatursatz ausreichend ist. Beides ist nicht gerade kostengünstig, weder der Reparatursatz noch der komplette Hauptbremszylinder.

Lieferanten siehst du hier. Mein bevorzugter Lieferant ist immer noch die Fa. Hölzlberger. Auf eine e-mail die du heute schreibst gibts morgen früh eine kompetente Antwort, ist meine persönliche Erfahrung.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Arminius
Beiträge: 13
Registriert: 15. Mai 2016, 21:26

Re: Same Centauro 70 Bremse geht leer durch

Beitrag von Arminius »

Hallo Patrick,

ich tippe darauf, dass deine Bremsflüssigkeit im Getriebe(Öl) landet. Die Menge im Vorratsbehälter sind ~200ml und die würden mehr als nur "schwitzen" am Hauptbremszylinder verursachen.

Du schreibst, dass du Bremsflüssigkeit nachgefüllt hast... Nur um sicherzugehen: Hast du ATF Flüssigkeit (in der Regel rötlich eingefärbt) oder "klassische" Bremsflüssigkeit (DOT_irgendwas, gibts auch in rot...) nachgefüllt?
Falls das der Fall sein sollte, musst du einmal das System mit ATF-Öl spülen (Entlüftungs-Prozedere wie Kurt es beschrieben hat) und dann alle Kunststoff/Gummiteile in den beiden Hauptbremszylindern revidieren und die Gummi-Dichtungen in den Bremskolben ebenfalls. Die Bremsflüssigkeit wird dir die Gummi-Dichtungen alle kaputt machen, wenn es nicht sowieso schon passiert ist (dein durchfallendes Bremspedal und schwitzender HBZ).
Eventuell ist auch der Bremslichtschalter fällig. Das würde ich aber erstmal drauf ankommen lassen.
Mit Stückwerk neue Dichtungen einbauen und beobachten lohnt nicht, da bekommst du leider keine Ruhe.

Dein Bremsenrattern kommt von altem oder falschem Getriebeöl. Das Öl muss ein UTTO-Öl und für nasse Bremsen geeignet sein.

Grüße,
Armin
Patrick
Beiträge: 11
Registriert: 22. Juni 2022, 06:55

Re: Same Centauro 70 Bremse geht leer durch

Beitrag von Patrick »

Servus zusammen,
Erstens einmal, ich habe vor 2 Monaten alle Öle komplett gewechselt, sowie Filter und weiß jetzt nicht mehr genau ob das Ratten weg war, da ich nicht so oft fahre. Ich glaube aber das es besser war.
Ich habe jetzt die Hbz zerlegt und konnte nur eine defekte Dichtung feststellen, die habe ich ausgewechselt, habe ich von unseren Hydrauliker von der Arbeit bekommen.
Die linke Bremse konnte ich schnell entlüften das wieder ein wenig Druck da war. Bei der rechten bekomme ich keinen richtigen Druck drauf und es kommt auch nach 20x entlüften immer Luft hinten raus.
Bin jetzt ein wenig gefahren, bremswirkung ist sehr schlecht und vorne schwitzt es ein wenig. ATF ist auch wieder weniger geworden. Ich habe immer das richtige verwendet.
Patrick
Beiträge: 11
Registriert: 22. Juni 2022, 06:55

Re: Same Centauro 70 Bremse geht leer durch

Beitrag von Patrick »

[image][/image]Ich war auch noch einmal kurz in der Werkstatt, einfach zur Kontrolle und die meinten beide Hbz sind kaputt, aber wie können diese kaputt sein, ohne riefen, bruch, ect? Wenn dann können diese doch nur undicht sein?
Hier ein Bild von vorher und nachher und wie die Dichtungen aussahen
Dateianhänge
IMG_20220622_182017.jpg
IMG_20220627_183111.jpg
IMG_20220622_172846.jpg
Patrick
Beiträge: 11
Registriert: 22. Juni 2022, 06:55

Re: Same Centauro 70 Bremse geht leer durch

Beitrag von Patrick »

Servus beinand,
Hat denn der traktor einen Bremskraftverstärker drinnen, dass beim Bremsen mit Geschwindigkeit mehr Druck entsteht?
Oder kann ich jetzt theoretisch im Stand 100x die Bremse drücken und wenn der Stand der Bremsflüssigkeit ca. Gleich bleibt sind die Hbz kaputt?
Wie können diese den kaputt gehen, ist mir irgendwie ein Rätsel?

Ich möchte morgen auf jedenfallall noch ein wenig fahren und dieses mit viel bremsen kontrollieren, auch wenn er aktuell gar nicht mehr bremst..
Beim entlüften kommt auf jeden Fall auf der linken Seite die Bremsflüssigkeit an. Aber zumindest schaut es jetzt vorne dicht aus, was mir auch nichts bringt... Vielen Dank scho einmal für eure Tipps.
LG Patrick
Antworten

Zurück zu „Bremse“