Same Argon 60 Leistung

Kurbelgehäuse, Steuerung, Zylinderkopf, Schmierung, Kraftstoffsystem, Einspritzpumpe, Kühlung, Auspuff
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Same Argon 60 Leistung

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Hartmut,

mir erscheint es logisch das "Endgeschwindigkeit" und "Vollgas" immer zusammen gehören. Aber ich lasse mich gerne aufschlauen.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Dieselross
Beiträge: 33
Registriert: 29. Januar 2018, 20:07

Re: Same Argon 60 Leistung

Beitrag von Dieselross »

376
Hangweiden fordern den Kleinen, sieht man nicht auf dem Bild :roll:

377
Nach getaner Arbeit

378
Ich musste von Stihl zu Dolmar wechseln, passt farblich besser zum Same :lol:

379

Habs geschafft ein Bild hochzuladen.
Ja ich gehe jetzt davon aus, dass alles so richtig ist.
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Same Argon 60 Leistung

Beitrag von Andreas83 »

Der schöne Schlepper muss auch Vollgas gefahren werden für 40 km/h. Das ist wohl so !
Dieselross
Beiträge: 33
Registriert: 29. Januar 2018, 20:07

Re: Same Argon 60 Leistung

Beitrag von Dieselross »

380Heute bin ich eine längere Strecke gefahren. Ein Unterschied ist doch spürbar. Läuft jetzt wie er soll, macht Spaß!
Danke nochmal für die Unterstützung!
Wir haben ein wenig Holz für die Nachbarin geholt.

Wegen der Einspritzdüsen grübele ich noch, ob ich mich vielleicht doch mal mit befassen sollte. Reinigt Ihr die turnusmäßig? Oder solange der Schlepper läuft, Finger von lassen? Oder sogar einfach mal neue reinmachen? Stück 48€.
Oder never change a running system?
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Same Argon 60 Leistung

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
da der Schlepper knapp 5000 h gelaufen hat und die Einspritzdüsen wohl noch die Ersten sind - wäre da ne Üerprüfung nicht ganz schlecht! Vom Reinigen halte ich gar nichts! Das geht so oder so nur mit Chemie - wenn überhaupt! Da ist mit der Drahtbürste nix zu machen!!!
Im Regelfall baut man die Düsen aus - das sind also 2 Klemmschrauben pro Düse, die Dieselleitung und die Rücklaufleitung sofern vorhanden - also alles kein großer Akt. Der Landhandel um die Ecke drückt einem die Düsen ab und sagt dir, ob das Sprühbild noch in Ordnung ist bzw. stellt die Düse nach wenn möglich. Ab und an ist auch mal ne neue Düse fällig, aber auch Diese muss beim Landhandel im Düsenstock eingestellt werden auf den jeweiligen Öffnungsdruck.
Preislich hält sich das Ganze in Grenzen, die Zeit für den Aus/ EInbau ist eher zu vernachlässigen - das ist ein halber Tag.

Nimmst du alle Düsen neu dann sinds 48 Euro pro stück plus das Einstellen. Die meisten werden mit Beilagen eingestellt - die hat der Landhandel im Sortimentskoffer.

Defekt Düsen, oder Solche die nur noch Pinkeln - wie ein Gartenschlauch nehmen Leistung weg und führen unter Umständen auch zu Rissen im Kolben. Dazu kann dann auch noch ein stark qualmender Auspuff kommen.
Überlegs dir! Wäre es mein Schlepper - ich würde es machen.

Gruss Andreas
Dieselross
Beiträge: 33
Registriert: 29. Januar 2018, 20:07

Re: Same Argon 60 Leistung

Beitrag von Dieselross »

Danke, dann werde ich das Thema demnächst mal angehen.
Dieselross
Beiträge: 33
Registriert: 29. Januar 2018, 20:07

Re: Same Argon 60 Leistung

Beitrag von Dieselross »

381Ich habe mir eine Werkstatt empfehlen lassen, die Einspritzdüsen wartet. Nun hat der Mann einen vollen Kalender und meint, am besten ausbauen und vorbeibringen. Gibt es da eventuell Probleme, wenn man keine Schachtreinigung macht? Dass es Undichtigkeiten gibt?
Und bekomme ich die auch ohne Gleithammer raus?
Eine andere Möglichkeit wäre zu warten, bis er Zeit hat.
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Same Argon 60 Leistung

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
also bisher gingen alle meine Düsen ganz gut raus. Die Düse selbst ist ja wie im Bild dargestellt nur mittels Klammer in die Bohrung gepresst. Wenns mal eng wird tuts auch mal leichtes Klopfen mit einem kleinen Hammer. Auch ein fehlender Gleithammer ist kein Hinderniss. Alles was benötigt wird ist ne Muffe und ein Gewindestab mit entsprechendem Gewinde.
Ich habe bisher keinen Gleithammer benötigt, da die Bohrungen bei Traktoren oft nicht so eng sind - wie im Auto. Die Dichtung unten würde ich generell mit wechseln, sprich neue Düsen - neue Dichtungen. Zum Reinigen hab ich ne kleine Messingbürste im Akkuschrauber verwendet und dann das Ganze mit Druckluft ausgeblasen bzw. beim Reinigen gleich den Staubsauger dazu gehalten.
Im übrigen kannst du ohne Schaden zu machen auch ruhig mal die Klammer lösen und schauen, ob sich die Düse bewegen lässt - ist sie dir zu fest und du traust dich nicht weiter - zieh die Klammer wieder an und fahre weiter.
Traust du dir all das nicht zu, dann warte auf die Werkstatt - so schlimm ist es ja nicht.

Gruss Andreas
Dieselross
Beiträge: 33
Registriert: 29. Januar 2018, 20:07

Re: Same Argon 60 Leistung

Beitrag von Dieselross »

Dankeschön!
Bis Samstag warte ich noch, weil ich Heu holen muss. Es ist schlecht auf den Schlepper angewiesen zu sein, wenn man sowas anfängt.

Im Deutzforum haben sie geschrieben, dass Deutz empfiehlt, nach etwa 4000 h die Düsen zu warten. Von daher lohnt es wohl nicht in Werkzeug zu investieren, dass man selbst die 180 bar überprüfen kann. 4000h sind 20 Jahre bei mir. Dann bin ich über 80. :D

Im Same-Wartungshandbuch steht, man soll mit Edelstahldraht 0,26 mm und dann 0,28 mm , die Düsenbohrungen reinigen. Und das alle 600 h überprüfen/ reinigen. Auf Drahtsuche bin ich noch nicht recht fündig geworden. Das wären ja nur ein paar Euro.

Dann bin ich mal gespannt was dabei rauskommt.

Ein Freund hat jetzt einen Fiat Agri gekauft. Der dreht spielend von 2000 auf 2500 U/min hoch. Ist natürlich ein 4-Zylinder und nicht direkt vergleichbar.
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Same Argon 60 Leistung

Beitrag von Andreas83 »

Ich darf und kann nur von der Düsenreinigung abraten! Wenn ich schon höre Draht! Soll man da von vorne reinstochern???
Dann schiebt man den Dreck bestenfalls in die Düse, oder der Draht bricht ab und bleibt stecken!
Wenn eine Düse noch vernebelt, aber nicht gut, dann wird sie nachgestellt! Aussen reinigen ist ok. Ab/Anlagerungen lassen sich vielleicht doch chemisch reinigen.
Am Ende ist es ein Ventil, das in seinem Leben sehr sehr oft Auf und Zu ging - den Verschleiss kann niemand wieder reinarbeiten!

Bei 5000bh sind 200 Euro sehr wenig Ausgaben ( 4 Cent pro Stunde) ! Da gibt es deutlich teurere Reparaturen, gerade bei den heutigen PKW - dort kostet ein Injektor je nach Fahrzeug gern mal 200 Euro und mehr.
Wenn du Geld sparen willst, dann bau die Düsen raus, lass sie aber an den Leitungen ( die lassen sich vielleicht drehen), schiebe 4 gleiche Plastikflaschen drüber und orgle eine Minute.
Du kannst dabei das Spritzbild beobachten und wenn du den Diesel auffängst auch die Mengen vergleichen.
Wie man sowas macht kann man sich - soweit ich nicht irre bei den Autodocs auf Vox oder deren Youtube Kanal ansehen. Irgendwo hab ich da mal was gesehn.
Die Methode ist die Einfachste, aber eben nicht die Genaueste.
Mehr Resultate bekommt man nicht für nen Euro bei 4 Zylindern. Bei 3en sinds 75 Cent .
Gibt es dabei schon Probleme, rennst du ohnehin in die Werkstatt.

Gruss Andreas
Antworten

Zurück zu „Motor“