Allrad schaltet selbständig zu
Verfasst: 18. Januar 2022, 21:02
Hallo,
ich bin neu hier, mein Name ist Stefan und ich komme aus dem Schwabaländle. Habe mir vor kurzem einen Explorer II 70 Bj. 89 gekauft. Mir wurde dieses Forum empfohlen und ich soll Kontakt zu Eidgenoss aufnehmen. Das versuche ich nun auf diesem Weg, nimm aber natürlich auch Ratschläge von jedem anderen an. Nun zum Problem:
Wenn das Getriebeöl warm ist und man vom Gas geht, springt und knallt die Vorderachse bzw. die Vorderräder. Bei eingeschaltetem Allrad ist das Problem weg. Habe die Antreibswelle ausgebaut und das Knallen ist weg, dafür reibt jetzt was im Getriebe und der Antriebsstummel wird sporadisch angetrieben, jedoch ohne Kraftschluss. Bei Allrad ist es nicht. Es macht also den Anschein als würde sich der Allrad bei drehendem und warmen Getriebe mitdrehen.
Steht der Schlepper mit Motor an, kann der Antriebsstummel von Hand ohne Wiederstand gedreht werden. Spannung und Druck liegen am Ventil an. Der Zylinder ist ausgefahren und der Schalthebel vom Allrad ist unten (Feder gespannt) und bleibt auch in Position. D.h. es gibt kein Druckverlust.
Ich habe davon ein Video gemacht, kann es hier aber nicht hochladen.
Kann die Schaltgabel oder der Schaltstein ursächlich sein oder kann es an altem, verdecktem Getriebeöl liegen?
Hat zufällig jemand eine Expolsionszeichnung von dem Allradgetriebe bzw. den kompletten Ersatzteilkatalog von dem Schlepper? Würde natürlich auch dafür bezahlen. Vielen Dank schon Vorab.
Gruß Stefan
ich bin neu hier, mein Name ist Stefan und ich komme aus dem Schwabaländle. Habe mir vor kurzem einen Explorer II 70 Bj. 89 gekauft. Mir wurde dieses Forum empfohlen und ich soll Kontakt zu Eidgenoss aufnehmen. Das versuche ich nun auf diesem Weg, nimm aber natürlich auch Ratschläge von jedem anderen an. Nun zum Problem:
Wenn das Getriebeöl warm ist und man vom Gas geht, springt und knallt die Vorderachse bzw. die Vorderräder. Bei eingeschaltetem Allrad ist das Problem weg. Habe die Antreibswelle ausgebaut und das Knallen ist weg, dafür reibt jetzt was im Getriebe und der Antriebsstummel wird sporadisch angetrieben, jedoch ohne Kraftschluss. Bei Allrad ist es nicht. Es macht also den Anschein als würde sich der Allrad bei drehendem und warmen Getriebe mitdrehen.
Steht der Schlepper mit Motor an, kann der Antriebsstummel von Hand ohne Wiederstand gedreht werden. Spannung und Druck liegen am Ventil an. Der Zylinder ist ausgefahren und der Schalthebel vom Allrad ist unten (Feder gespannt) und bleibt auch in Position. D.h. es gibt kein Druckverlust.
Ich habe davon ein Video gemacht, kann es hier aber nicht hochladen.
Kann die Schaltgabel oder der Schaltstein ursächlich sein oder kann es an altem, verdecktem Getriebeöl liegen?
Hat zufällig jemand eine Expolsionszeichnung von dem Allradgetriebe bzw. den kompletten Ersatzteilkatalog von dem Schlepper? Würde natürlich auch dafür bezahlen. Vielen Dank schon Vorab.
Gruß Stefan