Restauration Minitauro 60 Allrad Export D
Restauration Minitauro 60 Allrad Export D
Hallo,
ich restauriere meinen Minitauro und werde hier etwas darüber berichten. Vllt kann ich somit jemand Tipps geben und hoffentlich auch Hilfe bekommen.
ich restauriere meinen Minitauro und werde hier etwas darüber berichten. Vllt kann ich somit jemand Tipps geben und hoffentlich auch Hilfe bekommen.
Re: Restauration Minitauro 60 Allrad Export D
Die Mängel
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von Lase am 18. Juni 2014, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Restauration Minitauro 60 Allrad Export D
Die ersten Erkenntnisse
Die Zuschaltwelle ist mit einem O-Ring abgedichtet. So ein neuer O-Ring genügt mir nicht. ich werde zwei weitere Nuten in die Welle drehen und zwei weiter O-Ringe einsetzten. Denn zum wechseln muss das ganze Getriebeöl raus und das Allradgetriebe abgeflanscht werden
Zu meiner Überraschung hat der Minitauro nicht nur eine Bandbremse sondern auch eine Trommelbremse auf die die Handbremse wirkt. Selbst in dem WHB ist es nicht eingezeichnet. Habe jetzt herrausgefunden, dass es ein Eportmodel für Deutschland gab und an dem gibt es zusätzlich die Trommelbremse. Neue Beläge habe ich mir als Meterware bestellt und werde sie selbst zuschneiden und aufnieten.
So einiges ist schon weg.
Ich habe nun soweit mal alles weggebaut, dass ich Lackieren kann und den ersten Reinigungsgang durchgeführt. (Mit Breff Fettreiniger)
Jetzt geht es an die Feinheiten. Das heist putzen putzen putzen und schleifen schleifen schleifen
Die Zuschaltwelle ist mit einem O-Ring abgedichtet. So ein neuer O-Ring genügt mir nicht. ich werde zwei weitere Nuten in die Welle drehen und zwei weiter O-Ringe einsetzten. Denn zum wechseln muss das ganze Getriebeöl raus und das Allradgetriebe abgeflanscht werden
Zu meiner Überraschung hat der Minitauro nicht nur eine Bandbremse sondern auch eine Trommelbremse auf die die Handbremse wirkt. Selbst in dem WHB ist es nicht eingezeichnet. Habe jetzt herrausgefunden, dass es ein Eportmodel für Deutschland gab und an dem gibt es zusätzlich die Trommelbremse. Neue Beläge habe ich mir als Meterware bestellt und werde sie selbst zuschneiden und aufnieten.
So einiges ist schon weg.
Ich habe nun soweit mal alles weggebaut, dass ich Lackieren kann und den ersten Reinigungsgang durchgeführt. (Mit Breff Fettreiniger)
Jetzt geht es an die Feinheiten. Das heist putzen putzen putzen und schleifen schleifen schleifen
Re: Restauration Minitauro 60 Allrad Export D
Mal noch kurz zwischendurch 2007 haben wir einen Kramer KB 25 restauriert.
Re: Restauration Minitauro 60 Allrad Export D
So Bremsen sind gemacht
Re: Restauration Minitauro 60 Allrad Export D
Und die ersten Lackierarbeiten
-
- Foren-Administrator
- Beiträge: 1185
- Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
- Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
- Kontaktdaten:
Re: Restauration Minitauro 60 Allrad Export D
Das hast du sehr gut dokumentiert. Bitte weiter so.
Viele Gruesse
Kurt
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Kurt
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Re: Restauration Minitauro 60 Allrad Export D
Hier ein Thema zu meiner Pumpe der Lenkung
http://www.sameforum.de/forum/viewtopic.php?f=51&t=295
Hier ein Thema zur Getriebebremse.
http://www.sameforum.de/forum/viewtopic.php?f=49&t=296
http://www.sameforum.de/forum/viewtopic.php?f=51&t=295
Hier ein Thema zur Getriebebremse.
http://www.sameforum.de/forum/viewtopic.php?f=49&t=296
Re: Restauration Minitauro 60 Allrad Export D
Kurzer zwischenstand.
Habe jetzt schon einige Teile lackiert, abgedichtet und wieder Montiert....
Habe jetzt schon einige Teile lackiert, abgedichtet und wieder Montiert....