Tankinhalt Panther

Kurbelgehäuse, Steuerung, Zylinderkopf, Schmierung, Kraftstoffsystem, Einspritzpumpe, Kühlung, Auspuff
Antworten
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 213
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Tankinhalt Panther

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo.

Da mein Panther heute schon schwer am Motzen war, er hätte mal Durst, hab ich mal vollgetankt. Bei der Heimfahrt hab ich einfach auf Verdacht die Tanke angesteuert und getankt, bis die Zapfpistole abgeschaltet hat. Da gingen knapp 30L rein, verdammt wenig... Naja, ich bin dann etwa 2h nach Hause gefahren, paar mal ne Runde durch die Pampa und am Dienstag noch Brennholz geholt, nun ist der Tank fetzenleer.... Mein Onkel hat getankt, der macht immer voll bis oben hin, jetzt ging da 37L rein, die Kanisterlampe leuchtet aber schon ne Weile und das Lochblech im EInfüllstutzen war auch fast trocken, also der war echt ziemlich leer, hatte schon schiss, ob´s noch bis zur Tränke reicht... :mrgreen: Grade eben bei Konedata geschaut, da sollen 100L reingehen, da fehlt es ja Meilenweit, wie ist das nun zu erklären? Der Vorbesitzer hat schon erwähnt, dass da nicht viel reingeht, aber in unseren 35er Deutz gehen schon 70L rein und der 610er Fendt mit satten 95 PS hat über 200L dabei, da stimmt doch was nicht, hat der irgendwie nen Doppeltank oder wie beim Moped nen Sprithahn zum Umschalten??? Bei angenommenen 5L/h bei leichterer Arbeit ist ja jeden Tag die Tanke anzusteueren, beim Fendt vllt. mal alle 2...3Tage bei schwerer Bodenbearbeitung.... Irgendwas ist doch da faul...

Grüße
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Tankinhalt Panther

Beitrag von Cassani »

Hallo !
Kann es sein, dass die Tankentlüftung zu ist ? Wenn ja, dann müsste der restliche Sprit noch im Tank sein. Es sei denn, der Tank hat sich durch den, bei jedem Betrieb des Schleppers entstehenden Unterdruck, schon soweit zusammengezogen hat, dass tatsächlich nur noch 1/3 hingehen. Ist den Tank verbeult, dann kann man durch Verschließen des Einfüllstutzens und durch vorsichtiges, sehr vorsichtiges Einblasen !!!!! von Druckluft, ihn wieder einigermaßen ausbeulen.
Zum Verschließen kann einzusammengeknüllter Lappen mit durchgesteckter Luftpistole schon ausreichen. Vorher aber unbedingt prüfen ob die Entlüftung frei ist !!!!


Viele Grüße

Cassani
Laser110
Beiträge: 44
Registriert: 30. Dezember 2013, 10:43

Re: Tankinhalt Panther

Beitrag von Laser110 »

Hallo
Soweit ich das von meinem Panter noch in Erinnerung habe,
Sollten die 100 Liter ziemlich stimmen. Also 50-60 Liter haben
Wir öfter rein getankt. kann auch sein, dass die Tankuhr
nicht stimmt. Der laser hat zwei Tanks mit je rund 100 Liter.
Wenn da die Uhr schon schön im roten bereich ist,
und auch die Lampe ständig leuchtet, kann ich nicht mehr wie
Rund 60 Liter tanken. dann sprudelt es aber oben raus.
Würde mal öfter mit einen Holzstab oder dgl. durch das
einfüllloch nachmessen. Soweit ich noch weis, ist auch
beim Kraftstoffhahn ein Stueck Rohr drann, damit nicht
etwaiger Schlamm oder Satz vom Tank angesaugt wird.

Wenn Du mal die Verkleidungen von Motorhaube und
Lenksaeule entfernst, kannst die Groesse vom Tank
erkennen. Sind sicher mehr als 50 oder 60 Liter.

Gruss Christian
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 213
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Tankinhalt Panther

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo.

Aus was ist denn der Tank, wenn sich der einfach so zusammenziehen kann? Plastik? Gummi? Bei dem Baujahr doch eher Stahl?!

Wenn ich beim Tankloch oben reinschaue, sehe ich nur ein Blechrohr mit nem Boden aus Lochblech... Vor dem Tanken war die Warnleuchte dauerhaft an, nur bei nem größeren Schlagloch hat die mal kurz geblinkt, das Lochblech war ziemlich trocken, man konnte den Diesel noch drunter etwas sehen und dann sind eben 37L reingegangen.... Komische Sache... Wenn wieder leerer wird, Steck ich mal was durch das Lochblech, nicht dass der Schwimmer da drin halb vollgelaufen ist und immer nur so dümpelt und nen Schmarrn anzeigt... Die Verkleidung will ich eher ungern abnehmen, da ist alles mit Kunstleder überklebt, was mit der Kabine angebracht wurde, da mach ich nur was Kaputt... War ne nette fummelei ohne die Luke an der Seite da nen Schalter zu tauschen und paar Kabel länger zu machen...

Grüße
Laser110
Beiträge: 44
Registriert: 30. Dezember 2013, 10:43

Re: Tankinhalt Panther

Beitrag von Laser110 »

Hab nur gemeint. Wenn du die Motorhaube aufmachst, siehst du denn tank, dieser geht mit voller Größe
Bis zur Lenksäule nach hinten. Ist ein massiver stahltank, das der sich verzieht ist meiner meinung nach
weniger anzunehmen. Oder wenn er wieder mal leer ist, schlauch auf den Hahn, rest in einen Kanister
laufen lassen. Dann Hahn herausdrehen und schauen was wirklich noch kommt :) .
Aber probier das mit dem 'meßstab' auf jedenfall mal.

Gruss Christian
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Tankinhalt Panther

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Lieber Florian,
du glaubst gar nicht wie einfach sich Blechtanks zusammenziehen.

Ich würde an deiner Stelle einen dünnen geraden Draht nehmen, Tankdeckel öffnen und Draht durch das Lochblech möglichst senkrecht bis zum Boden anstossen und herausziehen und du siehst genau den Flüssigkeitsstand. Meine Erfahrung ist nämlich auch die, wie Christian das geschildert hat. Die Tankanzeige zeigt schon ziemlich schnell "leer" an und die Warnlampe geht auch relativ früh an. Und dann legste dir den Draht und einen Lappen auf den Traktor und wenn du meinst du müsstest wieder tanken eben mal kurz nachmessen und du weist dann sicher, wie hoch das Niveau im Tank ist.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Motor“