Same laser 150 startet sehr schlecht!

Kurbelgehäuse, Steuerung, Zylinderkopf, Schmierung, Kraftstoffsystem, Einspritzpumpe, Kühlung, Auspuff
Antworten
Same laser 150

Same laser 150 startet sehr schlecht!

Beitrag von Same laser 150 »

Guten Morgen,

Kurze Vorstellung ich bin der Fritz komme aus dem Vogtland. Seit circa 2 Jahren besitzt mein Bruder einen same Laser 150 bj 1990 der Schlepper qualmt seit dem ersten Tag weis. Bei circa 1400 Umdrehungen geht das weg aber da der Schlepper viel bei 800 Umdrehungen läuft weil er am rückewagen läuft qualmt er wie verrückt … so das auch die Feuerwehr schon hinter mir stand. Ich habe Köpfe, Düsen und Pumpe neu. Und Steuerzeiten eingestellt. Jetzt die Frage an euch woran könnte es noch liegen? Ich bin langsam ratlos. Falls ich was falsch geschildert habe dann sagt mir gerne Bescheid ich versuche gerne alle offenen Fragen zu beantworten. Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen Fritz
Laser110

Re: Same laser 150 startet sehr schlecht!

Beitrag von Laser110 »

Servus

Kompression ?
Steuerzeiten einstellen ist doch das mit den zwei Messuhren und verschieben der Stirnräder?

mfg. Christian
Same laser 150

Kolbenringe sind neu und Zylinder gehont. Köpfe sind auch gemacht. Ja Steuerzeiten stellt man so ein. Die Frage ist ob ich die richtigen Steuerzeiten habe.
Laser110

Beitrag von Laser110 »

Wer die so einstellen kann, dem braucht man nicht mehr viel zu erzählen.
Glaub die Werte stehen sogar in der Bedienungsanleitung, oder?
Mir fällt da noch der Vörderbeginn ein, obwohl ich zu Testzwecken schon mal wild die Pumpen zwischen zwei Schleppern durchgetauscht habe, und keine Veränderung feststellen konnte.
Das evtl. Nockenwelle verschlissen ist?
Leistung hat er?
Same laser 150

Naja der Förderbeginn ist nicht ideal der könnte ruhig paar grad früher sein. Aber ich kann nicht noch mehr weg nehmen bei den Pumpen. Die Steuerzeiten habe ich aus dem werkstatthandbuch genommen und weis wie gesagt langsam nicht mehr woran es noch liegen könnte. Ich werde jetzt denke die Steuerzeiten von Laser 130 nehmen und schauen ob es besser wird. Falls jemand ne Idee hat gerne Bescheid sagen.
Same laser 150

Moin moin, habe nochmal mich an den Schlepper gemacht und die Steuerzeiten im 4 Hundertstel (Nockenwelle) früher gestellt. Der Traktor springt jetzt wesentlich besser an aber leider qualmt er immer noch im Stand. Vieleicht hat jemand erfahren mit Einstellung des Reglers bzw. der Regelstange. Mit freundlichen Grüßen Fritz
Laser110

Beitrag von Laser110 »

Servus,
Google mal Landtechnik Mauer in Höchheim.
Der Cheff Dieter hilft sehr gerne und ist einer der besten Same Schrauber auf den alten Modellen.
Evtl kaufst ihm halt mal was ab dann. Der macht auch sehr gute Preise bei den Teilen.
Hab schon ein paar mal bei ihm eingekauft, aus Österreich.
Same laser 150

Moin vielen Dank das versuche ich mal!
Antworten

Zurück zu „Motor“