Hallo
bei unserem Same Falcon 50 ist am Achsschenkelbolzen die obere Keilnut ausgeschlagen. Keil wurde schon erneuert doch das hat nur wenig gebracht. Beim im Lenken im Stand oder auf einer Wurzel verdreht sich die Klemmverbindung zum Bolzen. Hat jemand vielleicht eine Idee wie man diese Nut wieder aufbessern könnte? Mit einer Explosionszeichnung könnte ich es vielleicht noch genauer beschreiben.
Vielen Dank im Voraus
Ben
Same Falcon 50 Achsschenkelbolzen Keilnut ausgeschlagen
-
- Beiträge: 4
- Registriert: 26. August 2024, 12:58
Re: Same Falcon 50 Achsschenkelbolzen Keilnut ausgeschlagen
Hallo,
entweder du erweiterst die Nut auf das nächst größere Maß - was aber eine Materialschwächung darstellt, oder du schweisst die Nut zu und lässt eine Neue fräsen.
Alles andere endet im Teiletausch!
Gruss Andreas
entweder du erweiterst die Nut auf das nächst größere Maß - was aber eine Materialschwächung darstellt, oder du schweisst die Nut zu und lässt eine Neue fräsen.
Alles andere endet im Teiletausch!
Gruss Andreas
-
- Foren-Administrator
- Beiträge: 1235
- Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
- Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
- Kontaktdaten:
Re: Same Falcon 50 Achsschenkelbolzen Keilnut ausgeschlagen
Hallo Ben,
ich hatte das gleiche Problem an einem älteren IHC beim TÜV. Da keine Neu- oder Gebrauchtteile verfügbar waren, habe ich ein Stück Flacheisen genommen von der Stärke des größten Maß der Keilnut und habe zuerst grob gesägt und dann gefeilt und gefeilt und angepasst und gefeilt. Ok, ich hab tatsächlich 2 Stunden lang gefeilt und immer wieder angepasst. Aber danach lies sich die Paßfeder komplett spielfrei einbauen und die Funktion war wieder hergestellt. Ich habe auf dem letzten Bild die eine Seite der Paßfeder bewußt länger gelassen, damit sie die ganze Nut des Lenkhebels ausfüllt.
ich hatte das gleiche Problem an einem älteren IHC beim TÜV. Da keine Neu- oder Gebrauchtteile verfügbar waren, habe ich ein Stück Flacheisen genommen von der Stärke des größten Maß der Keilnut und habe zuerst grob gesägt und dann gefeilt und gefeilt und angepasst und gefeilt. Ok, ich hab tatsächlich 2 Stunden lang gefeilt und immer wieder angepasst. Aber danach lies sich die Paßfeder komplett spielfrei einbauen und die Funktion war wieder hergestellt. Ich habe auf dem letzten Bild die eine Seite der Paßfeder bewußt länger gelassen, damit sie die ganze Nut des Lenkhebels ausfüllt.
Viele Gruesse
Kurt
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Kurt
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
-
- Beiträge: 4
- Registriert: 26. August 2024, 12:58
Re: Same Falcon 50 Achsschenkelbolzen Keilnut ausgeschlagen
Hallo
Danke für die schnellen Antworten
bei mir wird der Lenkhebel auf den Achsschenkelbolzen draufgesteckt und dann verspannt und nicht verschraubt wie bei deinem IHC.
Der Achsschenkelbolzen steht ca. 0,5 cm über den Lenkhebel hinaus und hier habe ich einfach eine Schweißnaht gezogen. Ich hoffe das hebt und bricht nicht aufgrund schlagartiger Belastung sonst muss ich doch auf deine "Feilarbeit" zurückgreifen.
Gruß und Dank
Ben
Danke für die schnellen Antworten
bei mir wird der Lenkhebel auf den Achsschenkelbolzen draufgesteckt und dann verspannt und nicht verschraubt wie bei deinem IHC.
Der Achsschenkelbolzen steht ca. 0,5 cm über den Lenkhebel hinaus und hier habe ich einfach eine Schweißnaht gezogen. Ich hoffe das hebt und bricht nicht aufgrund schlagartiger Belastung sonst muss ich doch auf deine "Feilarbeit" zurückgreifen.
Gruß und Dank
Ben
-
- Foren-Administrator
- Beiträge: 1235
- Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
- Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
- Kontaktdaten:
Re: Same Falcon 50 Achsschenkelbolzen Keilnut ausgeschlagen
SameFalcon50 hat geschrieben: ↑27. August 2024, 14:17 ...bei mir wird der Lenkhebel auf den Achsschenkelbolzen draufgesteckt und dann verspannt und nicht verschraubt wie bei deinem IHC....
Viele Gruesse
Kurt
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Kurt
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."