Vorstellung und Frage nach dem richtigen SAME :)

Hier könnt ihr euch vorstellen
Antworten
LoudPipes

Vorstellung und Frage nach dem richtigen SAME :)

Beitrag von LoudPipes »

Hallo Zusammen,

ich schleiche nun schon seit einiger Zeit hier im Forum und um das Thema Traktor mit Allrad herum, komme aus Franken in Bayern :lol:
Ich habe viel gelesen und auch die Wikibooks durchstöbert.

Nun komme ich irgendwie nicht wirklich weiter mit der Auswahl, welcher SAME, Lambo, etc für mein Anforderungsprofil am besten passen würde:

Haupteinsatzbereich wird privat im Forst sein:
- Direkt im Wald Holz aufladen. Dabei sind Frontlader mit Gabel & Hecktrage hilfreich wenns gleich um die Ecke ist, oder sonst auch mit Rückeschild und Winde herausziehen / für Sicherheitsfällungen und dann auf Anhänger verladen.
- Holzspalter nur zur Not mitnehmen - am ehesten daheim vom Bulldog oder Anhänger wegspalten

Hin und wieder:
Auf der Baustelle Dinge abladen oder "hochreichen"

Gelegentlicher Stellungswechsel:
- Bulldog sollte nicht mehr als ca 2600kg wiegen um für mich transportabel (auf einem Trailer) sein.
- Zubehör kann zur Not im Zugfahrzeug transportiert werden.

Spaß:
Hin und wieder mit dem Junior zu einem Treffen fahren :)

Austattung:
- "Servolenkung" sollte dabei sein
- Allrad
- Diff Sperre zumindest hinten
- Kabine / Verdeck /etc: Da bin ich unschlüssig

Verguckt habe ich mich irgendwie in den Minitaurus 60.
Nur finde ich den in Deutschland so gut wie gar nicht, oder in miserablen Zusatänden.
Der Vorgänger, der Minotauro hingegen kommt relativ häufig vor, bin da aber irgendwie nicht so angefixt.
Dann sind mir jetzt in näherer Umgebung auf einem bekannten Kleinanzeigenportal scheinbar gepflegte SAME aufgefallen. Sind Links hier eingentlich erlaubt ?
- Delfino 35 mit Fronthydraulik ca 12K€
- Falcon 50 (Frontlader mit Schaufel, Heckschaufel) ca 12K€
- Condor 55 (ohne Zubehör) ca. 9K€
- Same Minitauro DT 55 mit FL und überholtem Motor für ca. 11K€
- Same Minitauro DT 60 (ohne Zubehör). War anscheinend bisher nur für leichte Arbeiten eingesetzt. für ca. 12K€

Glaskugelfragen:
Welches Modell würde sich am ehesten für Eingangs genanntes eignen?
Für welche Modell ist die Ersatzteilversorgung am besten / schlechtesten?
Kann ein fehlender Frontlader ohne weiteres nachgerüstet werden? Kosten ca.?
Ist mir der leichte Defino nicht zu leicht? Worin besticht das Wassertier?
Habe ich Modelle im Bereich bis ca. 15K Euro (gerne deutlich wengiger, aber keine Basteldue) übersehen?

Eilig ist es nicht; nur irgenwann muss man es ja mal angehen.

Vielen Dank und Grüße!
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Re: Vorstellung und Frage nach dem richtigen SAME :)

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo und Herzlich Willkommen hier bei den Samefahrern und -freunden.

Dieses Thema liest sich ja erst mal eher komplex. Aber im Grunde ist es doch ganz einfach. Die Komplexität zeigt sich meiner Meinung nach dadurch, das Sie sich schon sehr intensiv mit der Materie beschäftigt haben. Das finde ich sehr gut.

Die Einfachheit besteht nun darin, Ihren Wunsch, einen Same Minitaurus 60 zu finden. Wenn Sie ihn in Deutschland z. Zt. nicht finden, können Sie entweder warten, bis irgendwann mal wieder einer angeboten wird oder in einem größeren Umkreis suchen.

Mir fallen nach kurzer Google Befragung diese beiden Anzeigen auf:
https://www.agriaffaires.de/gebrauchte/ ... us-60.html
MinitaurusI.JPG
https://www.agrarheute.com/technik/fron ... uro-553806
MinitaurusII.JPG
Wenn ihr Herz für einen Minitaurus 60 schlägt, dann erfüllen Sie sich den Wunsch, denn Sie werden damit glücklich werden. Die Ersatzteilversorgung ist für die von Ihnen angeführten Typen jeweils gleich weil alle Typen in der ungefähr gleichen Zeit produziert wurden, nämlich von 1968 - 1987, der Delfino 35 sogar bis 1995. Aber ich würde einen Delfino 35 nicht mit einem Minitaurus 60 vergleichen wollen. Der Minitaurus ist schon ein anderes Kaliber Traktor.

Ja ein Frontlader kann nachgerüstet werden. Same hat meistens Schäffer Frontlader. Es passen auch Frontlader von anderen Herstellern. Die Kosten schätze ich so zwischen 1.000 und 2.500 EUR.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Hubsi

Beitrag von Hubsi »

Hallo,

nachdem ich seit kurzem auch einen Same Delfino besitze wollte ich dazu auch noch ein paar Worte sagen.
Der Same Delfino ist durch den kurzen Radstand natürlich super wendig und für seine Leistung auch durchzugsstark. Gleichzeitig steigt er durch das geringe Gewicht sehr schnell.
Zum Thema Frontlader sei gesagt, dass die Hydraulikleitungen bei der Variante mit Servolenkung genau über die Anschraubpunkte der Konsole laufen. D.h. man muss die Leitungen vorher anders verlegen. Die Hubkraft sind bei 950kg Achslast natürlich auch stark begrenzt.

Preislich sind gute Same Delfino 35 unter 10k zu finden
Gruß
Stefan
Dateianhänge
IMG_20241112_140521.jpg
LoudPipes

Beitrag von LoudPipes »

Ich Danke Euch!
Die Augen werden weiter aufgehalten.
Der Zustand muss auch passen, denn Resto Objekte habe ich schon zu genüge 😉

VG!
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“