Silver 80 - Werkstatthandbuch

Antworten
Maexle
Beiträge: 17
Registriert: 27. März 2024, 07:37

Silver 80 - Werkstatthandbuch

Beitrag von Maexle »

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zum Werkstatthandbuch das über archiviostorico.sdfgroup erworben werden kann.

Wie detailiert ist dies?
Als Beispiel: Thema Kupplung steht dort drin
--> Fahrzeug trennen
oder
--> es wird ausführlich beschrieben wie und wo getrennt wird.
Danke
Grüße an die Samefahrer
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Silver 80 - Werkstatthandbuch

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Max,

Die Inhalte der Werkstatthandbücher sind je nach Typ ganz unterschiedlich ist meine Erfahrung.

Auch hier gilt, wenn man sich in die Lage der Leser versetzt, dann sollte es selbstverständlich sein, da ja niemand außer dir deinen Schleppertyp kennt, den genauen Schleppertyp anzugeben, vielleicht sogar in der Überschrift.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Maexle
Beiträge: 17
Registriert: 27. März 2024, 07:37

Re: Werkstatthandbuch Silver 80 90 und 100.4

Beitrag von Maexle »

Das Buch behandelt den

Silver 80 90 und 100.4

- kann dazu jemand was zum Grad der Details beisteuern?
Danke
Grüße an die Samefahrer
Eicke
Beiträge: 109
Registriert: 20. Juni 2020, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Silver 80 - Werkstatthandbuch

Beitrag von Eicke »

na einfach gesagt, alles rings um wech was wech muss das du deinen silver in zwei tiele auseinander ziehen kanst.
von elektrik bis hydraulick usw.
wird bei dem wohl mehr arbeit sein wie bei nem kleintregger aus den 60ern :-)
Same Atlante 2RM (45) Bj 68
Maexle
Beiträge: 17
Registriert: 27. März 2024, 07:37

Re: Silver 80 - Werkstatthandbuch

Beitrag von Maexle »

Eicke hat geschrieben: 29. März 2024, 21:48 na einfach gesagt, alles rings um wech was wech muss das

Danke für deine Rückmeldung; allerdings ist das keine Antwort auf meine Frage…

Mir geht es nicht ums Kupplung tauschen, sondern wie das Buch beispielsweise diese Arbeit beschreibt.

Wenn das in dem Buch so steht wie du es schreibst, dann kann das dahin wo keine Sonne scheint.

Könnte auch ein anderes Beispiel bringen.

Licht leuchtet nicht.
Buch: Licht muss repariert werden
oder
Buch:
Prüfen: Leuchte, Sicherung Nr 76 (dazu Verkleidung 23a entfernen…. kein Erfolg dann Kabelweg von A nach B prüfen


So ich hoffe es war nun verständlich was ich mit dem Detailgrad des Buches meine.
Danke
Grüße an die Samefahrer
Eicke
Beiträge: 109
Registriert: 20. Juni 2020, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Silver 80 - Werkstatthandbuch

Beitrag von Eicke »

moin Max,
ich habe so nen buch nicht, bei meim alten sam eist noch alles selbst erklärend, aber da ist jeder buchschreiber wider anders,
der eine machts genau mit bildern drinne und der andere übefrligt es nur.

muss man also reinschauen wie es geschrieben ist.
Same Atlante 2RM (45) Bj 68
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Silver 80 - Werkstatthandbuch

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Max,

scheinbar hat keiner dieses WHB oder noch keiner der es vielleicht besitzt diese Beitragsreihe gelesen.
SilWHB.JPG
Nach meiner Erfahrung sind die Werkstatthandbücher bis zum Explorer (ca. 1987) eher "Toleranztabellen" weil sie auf 20-30 Seiten diese technischen Daten bzw. Verschleißmaße detailliert angeben.
Das WHB vom Explorer hat dagegen schon 242 SEiten. Allerdings werden hier auch ganz viele verschiedene Explorertypen beschrieben.

Auf der anderen Seite, würde ich für meinen Traktor nicht an 15 EUR sparen um diese doch wichtigen Informationen zu erhalten. Aber das entscheidest du ja für dich.

Als Beispiel hab ich dir mal das Saturno Handbuch angehängt.
WHB_SAME_Saturno80_Synchro_deutsch.pdf
(5.7 MiB) 8-mal heruntergeladen
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Laser110
Beiträge: 46
Registriert: 30. Dezember 2013, 10:43

Re: Silver 80 - Werkstatthandbuch

Beitrag von Laser110 »

Test
Laser110
Beiträge: 46
Registriert: 30. Dezember 2013, 10:43

Re: Silver 80 - Werkstatthandbuch

Beitrag von Laser110 »

Hallo,

Jetzt kann ich wieder Beiträge einstellen, nachdem es Gestern immer ein zu Fehlermeldungen kam beim absenden.

Zum Handbuch:
Ich habe eins vom Silver 110 130.
Es umfaßt gut 500 Seiten. Getriebe , Achsen, Klima, Hydraulik mit Schaltplan und Elektrik mit Stromlaufplänen.
Viele Reparaturen bis ins Detail beschrieben.
Nur der Motor ist nicht dabei da gibt's ein extra Handbuch.
Es ist sehr Detailiert beschrieben. Bei Kupplung zb. Wo welche Leitungen und Kabel wo getrennt werden.
Ist das Geld auf jedem Fall wert, und nicht mit den alten von Jaguar oder dgl. zu vergleichen.
Der Silver ist eigentlich sehr durchdacht und einfach zu trennen. Nicht mal Klima muß entlehrt werden.

Mfg. Christian
Maexle
Beiträge: 17
Registriert: 27. März 2024, 07:37

Re: Silver 80 - Werkstatthandbuch

Beitrag von Maexle »

Laser110 hat geschrieben: 31. März 2024, 22:53
Es ist sehr Detailiert beschrieben. Bei Kupplung zb. Wo welche Leitungen und Kabel wo getrennt werden.

Danke Dir darunter kann ich mir was vorstellen, was mich im Buch erwartet
Danke
Grüße an die Samefahrer
Antworten

Zurück zu „Off-topic“