Silver 80 - Heckhydraulik / Oberlenker

Hydraulikblock, Betätigung, Zusatzhubzylinder
Maexle
Beiträge: 17
Registriert: 27. März 2024, 07:37

Silver 80 - Heckhydraulik / Oberlenker

Beitrag von Maexle »

Guten Morgen,

ich hätte zwei Fragen zur Heckhydraulik. Baujahr 97

Hatte gestern einen Heckcontainer (leer) montiert. Bei verschiedenen Höhen der Unterlenker, lies sich der Hydraulische Oberlenker nur in eine Richtung verfahren (nein er war nicht am Anschlag). Wurde die "Höhe" der Hydraulik etwas verändert lies er sich wieder ein- und ausfahren.

Desweiteren ist mir am linken Hubzylinder eine "Rostbrühe" aufgefallen (natürlich vergessen ein Foto zu machen). Da dieser Zylinder nicht wie ein "klassicher Zylinder" aussieht, stelle ich mir die Frage wie man diesen öffnen und wenn noch nicht zu spät wieder neu Abdichten kann.


Ich hoffe Ihr könnt mich etwas unterstützen.
Danke
Grüße an die Samefahrer
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1181
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Silver 80 - Heckhydraulik / Oberlenker

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Guten Tag Max,

herzlich Willkommen hier bei den Samefahrern und -freunden.

Leider vergessen viele Forumsbenutzer hier den genauen Typ ihres Schleppers anzugeben. Vom Same Silver kenne ich allein schon mindestens 10 verschiedene Typen (80, 90, 100.4, 100.6, 110, 130, W85, W95, W100 und W105). Ob die Heckhydraulik bei allen Silvertypen gleich ist entzieht sich meiner Kenntnis. Auf jeden Fall macht es den Antwortenden viel leichter auf eine vollständige und präzise formulierte Frage zu antworten, als wenn man erst mal suchen muß, weil derjenige ja weiß, bei dem Typ ist es so und bei dem anderen Typ ist es anders. Da vergeht mir direkt die Lust überhaupt zu antworten.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Maexle
Beiträge: 17
Registriert: 27. März 2024, 07:37

Re: Silver 80 - Heckhydraulik / Oberlenker

Beitrag von Maexle »

Hallo Kurt,

Danke für deine Willkommensworte.

Ganz klar vergessen es handelt sich um einen Silver 80 der soweit ich das verstanden habe hydraulisch gleich zum 90 ist.

Der 100.4 hat eine größere Pumpe und mehr Hubkraft.

Richtig?
Danke
Grüße an die Samefahrer
Maexle
Beiträge: 17
Registriert: 27. März 2024, 07:37

Re: Silver 80 - Heckhydraulik / Oberlenker

Beitrag von Maexle »

Hat niemand eine Idee?
Danke
Grüße an die Samefahrer
Maexle
Beiträge: 17
Registriert: 27. März 2024, 07:37

Re: Silver 80 - Heckhydraulik / Oberlenker

Beitrag von Maexle »

Hier ein Foto vom Zylinder

Das schlanker werdende Rohr 🤷
Dateianhänge
a4ce7fca-30af-49b1-ad48-0077efef51fb.jpeg
Danke
Grüße an die Samefahrer
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1181
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Silver 80 - Heckhydraulik / Oberlenker

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Max,

Frohe Ostern

Das Foto sieht für mich aus wie ein standardmäßiger Zusatzhubzylinder vom Silver 80. Allerdings kann ich das nicht wirklich beurteilen, weil ich keinerlei Unterlagen von diesem Schlepper habe. Ich konzentriere mich auch allerdings hauptsächlich auf die Beratung/Hilfe für ältere Schlepper so bis Baujahr ca. 1985 und hoffe das hier ein (Silver) Profi bald antworten wird.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Maexle
Beiträge: 17
Registriert: 27. März 2024, 07:37

Re: Silver 80 - Heckhydraulik / Oberlenker

Beitrag von Maexle »

Kurt_TigerSix105 hat geschrieben: 31. März 2024, 15:09 ein standardmäßiger Zusatzhubzylinder

Du meinst also das der eigentliche Zylinder innenliegend ist.
PS das ist die linke Seite rechts ist der selbe verbaut
Danke
Grüße an die Samefahrer
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1181
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Silver 80 - Heckhydraulik / Oberlenker

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

So ist es zumindest bei meinem Tiger Six.

ich kenne allerdings den Silver 80 nicht und habe keine techn. Unterlagen davon.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 429
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Silver 80 - Heckhydraulik / Oberlenker

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
ja dein Bild zeigt den Hydraulikzylinder. Der ist im übrigen nicht speziell und reparabel - soweit es das Foto zeigt. Die Kolbenstange muss raus und dann beurteilt werden - da man auf dem Foto leider nichts erkennt
Das kannst du selbst machen oder schaffst ihn zum Hydraulikservice um die Ecke.
Das schwarze ist der Zylinder und der vercromte Teil der Kolben. Zum öffnen ist oben meist eine Mutter verbaut, das ist das kleine leicht rostige Scheibchen oben. Die muss raus - wie zeigt dein Foto leider nicht. Für machne brauchts ne Große Zange / Kettenschlüssel - da deine im Bild sehr flach scheint - könnten zwei Bohrungen in der Mutter sein. Dafür brauchste dann nen Hakenschlüssel/ Stirnlochschlüssel.
Die Rostbrühe ist meist in Indiz für einen defekten Dichtring oben am Zylinder. Der sollte Wasser und Schmutz abhalten.

Viel Erfolg
Gruss Andreas
Maexle
Beiträge: 17
Registriert: 27. März 2024, 07:37

Re: Silver 80 - Heckhydraulik / Oberlenker

Beitrag von Maexle »

Andreas83 hat geschrieben: 31. März 2024, 19:05 1. Zum öffnen ist oben meist eine Mutter verbaut, --- könnten zwei Bohrungen in der Mutter sein. Stirnlochschlüssel.
2. defekten Dichtring oben am Zylinder
1. du meinst zwei oder mehrere Bohrungen axial zur Kolbenstange --> siehe Bild ----> muss ich mir genauer ansehen --> Schlepper ist gerade nur nicht greifbar
Zylinder - Kopie.PNG
2. das ist auch meine Vermutung --> deshalb die Frage nach der "Öffnungsweise" da mir die typische Mutter mit Aussparung für den Hakenschlüssel bzw. (eher im BauMa-Bereich anzutreffen) ringsum Inbusschrauben die das Ganze zusammen halten fehlen



Dann bleibt noch das Rätsel um das "seltsame Verhalten" des Oberlenker zu entschlüsseln
Danke
Grüße an die Samefahrer
Antworten

Zurück zu „Heckhydraulik“