Minitauro 60 dt Einspritzpumpe

Antworten
SameDeutz
Beiträge: 3
Registriert: 18. Februar 2024, 20:00

Minitauro 60 dt Einspritzpumpe

Beitrag von SameDeutz »

Hallo ich habe eine frage zu unserem Same Minitauro 60 dt

An unserem Same ist die Einspritzpumpe an den Druckventilen undicht. Das heißt es spritzt Diesel raus und der Schlepper hat keine Leistung. Könnte mir vielleicht einer helfen der eventuell Papiere zur Pumpe hat und
weiß wo man Ersatzteile für diese Pumpe her bekommt ??

Meine zweite Frage wäre ob das Ventielspiel beim Minitauro 0,2 ist denn ich besitze keine Anleitung oder ein
Werkstatthandbuch.

Die Pumpe ist eine Bosch Typ: PES 3 K 80 A 393/2

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen
LG Connor
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1181
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Minitauro 60 dt Einspritzpumpe

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

SameDeutz hat geschrieben: 18. Februar 2024, 20:18 Meine zweite Frage wäre ob das Ventielspiel beim Minitauro 0,2 ist denn ich besitze keine Anleitung oder ein
Werkstatthandbuch.
Hallo Connor,

zunächst ein Herzliches Willkommen bei den Samefahrern und -freunden.

Ja das Ventilspiel ist 0,2 mm für Ein- und Auslaßventile bei kaltem Motor einzustellen, siehe Auszug aus der Bedienungsanleitung für den Minitauro.
minitventilsp.JPG
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
SameDeutz
Beiträge: 3
Registriert: 18. Februar 2024, 20:00

Re: Minitauro 60 dt Einspritzpumpe

Beitrag von SameDeutz »

Vielen Dank für die Antwort. Wissen Sie zufällig auch das Drehmoment von den Druckrohrhalter ??
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1181
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Minitauro 60 dt Einspritzpumpe

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Guten Tag Connor,

meinst du mit "Druckrohrhalter" die Überwurfmuttter der Einspritzleitung oder das Teil der Einspritzpumpe wo die Überwurfmutter aufgeschraubt wird oder ganz etwas anderes?
MinitESP.JPG
MinitESL.JPG
Beide Teile sollten ziemlich fest angezogen werden aber nicht so fest, das das Gewinde der Einspritzpumpe beschädigt wird.Wichtig sind auch die Befestigung der Anschlußklemmen für das Teil in der Einspritzpumpe. Diese verhindern auch das Lösen des Anschlußadapters.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
SameDeutz
Beiträge: 3
Registriert: 18. Februar 2024, 20:00

Re: Minitauro 60 dt Einspritzpumpe

Beitrag von SameDeutz »

meinst du mit "Druckrohrhalter" die Überwurfmuttter der Einspritzleitung oder das Teil der Einspritzpumpe wo die Überwurfmutter aufgeschraubt wird oder ganz etwas

Guten Tag
Und erstenmal vielen Dank für die Antwort.
Ja ich meine das Teil das in die Einspritzpumpe
hineingeschraubt wird. Bei der Einspritzpumpe von unserem Same sind da drunter die Dichtungen kaputt da spritzt der Diesel raus und ich würde die gerne tauschen. Ich hab die passenden Teile schon im Internet heraus gesucht und habe gehört das es für diese Teile auch ein Drehmoment gibt deshalb die Frage.
Allerdings stellt sich mir gerade noch eine Frage und zwar kann ich diese Reparatur durchführen wenn die Pumpe noch im Schlepper verbaut ist oder muss ich die ausbauen ??
Ich war zuvor auch schon in der Werkstatt die weigerten sich allerdings das zu reparieren deshalb muss ich nun selbst ran

MfG Connor
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1181
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Minitauro 60 dt Einspritzpumpe

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

oh oh, genau diesen Fehler hatte ich an meiner Tauchpumpe an meinem Tiger Six vor einigen Jahren.
TigersixESP.JPG
Die Pumpen sehen beim Tiger ein wenig anders aus und sind direkt in das Kurbelgehäuse eingebaut, aber "oben" sind sie ziemlich ähnlich, egal ob Reihen- oder Taucheinspritzpumpe.

Ich habe dann die Pumpen ausgebaut und zu einem damalig noch existierenden Bosch Diesel Dienst in Neuwied (Vogtmann & Herold) gebracht. Ein erfahrener Meister wußte sofort Bescheid und hat die Pumpe nachgearbeitet, weil der Dichtsitz dadurch verschlissen war und eine neue Pumpe damals ca. 1.100 EUR kosten sollte. Ich kam tatsächlich mit der Nachbarbeit aus und bezahlte damals nur 150 EUR dafür.

Schau mal bitte in deine e-mails. Da sollte eine von admin@sameforum.de sein.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Falcon, Minitauro, Centauro (1965-78)“