Moin,
nun haben wir die Ersatz-Steckachse für 600,- ungerade bestellt.
Werde nach Fertigstellung berichten.
gruss
m.
Lamborghini R1.55 Allrad defekt
Re: Lamborghini R1.55 Allrad defekt
Na da ist der Lambo Besitzer sicher sehr glücklich. Und Nur 600 Euro finde ich recht billig - man denke sich aus, was hätte noch kaputt gehen dürfen. Zahnräder im Differntial sind mindestens doppelt so teuer.
Meine Frage hinterher - bei welcher Gelegenheit ist denn die Welle kaputt gegangen? Fährt der Schlepper oft mit Allrad/ wurde der Allrad auf der Strasse vielleicht nicht abgeschalten, was hing am Trecker drann, Materialfehler..... ?
Ich glaube noch einen Lamborghini zu kennen - dem ähnliches passiert ist - und die Ursache wäre schon interessant. Die Bruchstelle selbst sieht ja recht glatt aus - und verdreht/ tordiert scheint auch wenig bis gar nichts zu sein.
Gruss Andreas
Meine Frage hinterher - bei welcher Gelegenheit ist denn die Welle kaputt gegangen? Fährt der Schlepper oft mit Allrad/ wurde der Allrad auf der Strasse vielleicht nicht abgeschalten, was hing am Trecker drann, Materialfehler..... ?
Ich glaube noch einen Lamborghini zu kennen - dem ähnliches passiert ist - und die Ursache wäre schon interessant. Die Bruchstelle selbst sieht ja recht glatt aus - und verdreht/ tordiert scheint auch wenig bis gar nichts zu sein.
Gruss Andreas
Re: Lamborghini R1.55 Allrad defekt
ich vermute, dass unter Last die Differentialsperre drin war und die Achse darum gebrochen ist.
Die Achse hat ja innen 2 Zahnreihen und meiner Logik nach ist eine für "normalen" Allradantrieb
und eine für die Differentialsperre.
Und genau da ist es gerissen, somit vermute ich Diff-Lock im falschen Moment und eventuell zu lange drin....
Genutzt wird der hauptsächlich zum Hackschnitzel laden (der Frontlader wiegt halt auch was), hat in 10 Jahren ca. 900 Stunden bekommen
und ist im Grunde sehr zuverlässig.
gruss
ps.
ich finde die Achsen ja ein bissie schwach mit ihren 25mm Durchmesser, hätte aber auch auf was anderes getippt,
als die gebrochene Achse.... im Endeffekt; Glück gehabt.
Die Achse hat ja innen 2 Zahnreihen und meiner Logik nach ist eine für "normalen" Allradantrieb
und eine für die Differentialsperre.
Und genau da ist es gerissen, somit vermute ich Diff-Lock im falschen Moment und eventuell zu lange drin....
Genutzt wird der hauptsächlich zum Hackschnitzel laden (der Frontlader wiegt halt auch was), hat in 10 Jahren ca. 900 Stunden bekommen
und ist im Grunde sehr zuverlässig.
gruss
ps.
ich finde die Achsen ja ein bissie schwach mit ihren 25mm Durchmesser, hätte aber auch auf was anderes getippt,
als die gebrochene Achse.... im Endeffekt; Glück gehabt.