Lamborghini R1.55 Allrad defekt

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
mammutle
Beiträge: 18
Registriert: 16. November 2023, 06:54

Re: Lamborghini R1.55 Allrad defekt

Beitrag von mammutle »

Moin,
nun haben wir die Ersatz-Steckachse für 600,- ungerade bestellt.
Werde nach Fertigstellung berichten.

gruss

m.
mammutle
Beiträge: 18
Registriert: 16. November 2023, 06:54

Re: Lamborghini R1.55 Allrad defekt

Beitrag von mammutle »

Vorgestern kam das Ersatzteil:

452

453

Wird wahrscheinlich heute eingebaut.
mammutle
Beiträge: 18
Registriert: 16. November 2023, 06:54

Re: Lamborghini R1.55 Allrad defekt

Beitrag von mammutle »

nun wieder zusammen gebaut und Probe gefahren...

454

455

456

457
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 436
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Lamborghini R1.55 Allrad defekt

Beitrag von Andreas83 »

Na da ist der Lambo Besitzer sicher sehr glücklich. Und Nur 600 Euro finde ich recht billig - man denke sich aus, was hätte noch kaputt gehen dürfen. Zahnräder im Differntial sind mindestens doppelt so teuer.
Meine Frage hinterher - bei welcher Gelegenheit ist denn die Welle kaputt gegangen? Fährt der Schlepper oft mit Allrad/ wurde der Allrad auf der Strasse vielleicht nicht abgeschalten, was hing am Trecker drann, Materialfehler..... ?
Ich glaube noch einen Lamborghini zu kennen - dem ähnliches passiert ist - und die Ursache wäre schon interessant. Die Bruchstelle selbst sieht ja recht glatt aus - und verdreht/ tordiert scheint auch wenig bis gar nichts zu sein.

Gruss Andreas
mammutle
Beiträge: 18
Registriert: 16. November 2023, 06:54

Re: Lamborghini R1.55 Allrad defekt

Beitrag von mammutle »

ich vermute, dass unter Last die Differentialsperre drin war und die Achse darum gebrochen ist.
Die Achse hat ja innen 2 Zahnreihen und meiner Logik nach ist eine für "normalen" Allradantrieb
und eine für die Differentialsperre.

Und genau da ist es gerissen, somit vermute ich Diff-Lock im falschen Moment und eventuell zu lange drin....

Genutzt wird der hauptsächlich zum Hackschnitzel laden (der Frontlader wiegt halt auch was), hat in 10 Jahren ca. 900 Stunden bekommen
und ist im Grunde sehr zuverlässig.

gruss

ps.
ich finde die Achsen ja ein bissie schwach mit ihren 25mm Durchmesser, hätte aber auch auf was anderes getippt,
als die gebrochene Achse.... im Endeffekt; Glück gehabt.
mammutle
Beiträge: 18
Registriert: 16. November 2023, 06:54

Re: Lamborghini R1.55 Allrad defekt

Beitrag von mammutle »

Nachtrag:

451

das sieht meiner Meinung nach schon so aus, als wäre die schon angerissen gewesen,
so vom Bild her; innere Achse und Rand...

gruss
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“