Minitaurus 60 Antriebswelle

Antworten
Felix04
Beiträge: 3
Registriert: 16. Dezember 2023, 12:50

Minitaurus 60 Antriebswelle

Beitrag von Felix04 »

Hallo liebe Same Freunde,
Ich bin neu hier und habe seit kurzer Zeit einen Same Minitarus 60. Da mir der Vorbesitzer leider nicht viel über die Wartung an dem Schlepper sagen konnte will ich alle Öle und Filter wechseln. Da die Ölwanne auch etwas schwitzt will ich daran die Dichtung wechseln, jetzt ist mein Problem das die Antriebswelle zur Vorderachse mir im Weg ist. Ich hab die Welle vorne schon abgeflanscht nur bekomme ich sie weder nach vorne noch nach hinten raus da ich überall anstehe…kann mir jemand jemand von euch helfen und sagen wie ich am einfachsten die Antriebswelle demontiert bekomme.

Allzeit pralle Reifen.
Liebe Grüße Felix
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 429
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Minitaurus 60 Antriebswelle

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
vielleicht kann ich da helfen. Im Normalfall kann man die Welle nach hinten ( gegen die Fahrtrichtung) aus dem Schlepper entfernen.
Dazu muss vorne der Stift aus dem Flansch am Vorderraddifferential. Die Welle muss dann auch aus der Verzahnung im Flansch gelöst werden ( ist vielleicht festgegammelt).
Das Zwischenlager muss von der Antriebswelle runter - man kann dazu auch die zwei Halteschrauben vom Lagerbock lösen. Dann sollte die Welle nach hinten durch den Allradabgang des Getriebes heraus geschoben werden können ( der darf ruhig am Traktor bleiben).
Mein Kollege hatte seine Allradwelle im Wald verloren - da da Zwischenlager hin war und der Stift vorn im Flansch rausgerutscht ist.

Gruss Andreas
Felix04
Beiträge: 3
Registriert: 16. Dezember 2023, 12:50

Re: Minitaurus 60 Antriebswelle

Beitrag von Felix04 »

Hallo Andreas,
Danke für deine schnelle Antwort. Die Welle habe ich vorne an dem Stift gelöst, Lagerbock ist auch gelöst, ich kann die Welle auch schieben nur stehe ich an dem Gestänge von der Hinterradbremse an und ich bekomme die Welle nicht komplett nach hinten geschoben. Ich kann morgen vielleicht mal ein Foto davon machen.
Danke Gruß Felix
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 429
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Minitaurus 60 Antriebswelle

Beitrag von Andreas83 »

Das kann durchaus sein. Ich kenne den Schlepper von unten nicht aus dem Kopf. Die Tatsache, das mein Kollege seine Welle aber ohne Zutun verloren hat - spricht dafür das sie irgendwie rausgeht.

Gruss Andreas
mammutle
Beiträge: 18
Registriert: 16. November 2023, 06:54

Re: Minitaurus 60 Antriebswelle

Beitrag von mammutle »

und das Gestänge der Hinterradbremse aushängen geht nicht?

gruss

m.
Felix04
Beiträge: 3
Registriert: 16. Dezember 2023, 12:50

Re: Minitaurus 60 Antriebswelle

Beitrag von Felix04 »

Doch geht mit Sicherheit schon, ist aber auch nicht wirklich einfach. Ich dachte nur das es vielleicht eine leichtere Möglichkeit gibt oder jemand damit schon Erfahrung gemacht hat ob das wirklich nötig ist. Trotzdem danke euch
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 429
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Minitaurus 60 Antriebswelle

Beitrag von Andreas83 »

Ich erinnere mich - der Minitaurus ist doch einer der Schlepper - bei denen die Allradwelle durch ein Rohr durch Ölwanne führt?! - Ich lag nur zweimal unterm Trecker vom Kollegen drunter. Ich fand die Bauweise schon irgendwie bemerkenswert/ aufwendig - wer macht heute schon noch sowas?!
Antworten

Zurück zu „Falcon, Condor, Taurus, Minitaurus (1976-87)“