Bremse Same Italia 35

Radbremsen, Feststellbremse
Antworten
Ingo
Beiträge: 6
Registriert: 2. Juni 2013, 20:53

Bremse Same Italia 35

Beitrag von Ingo »

Hallo!
Ich habe einen Same Italia 35 2RM. Der Schlepper hat neben der Original-Bandbrense, welche als Betriebsbremse fungiert, zusätzlich noch Bremsautomaten montiert. Die Bremsautomaten werden aber nur durch die Feststellbremse betätigt. Da die Simmerringe der Antriebswellen gerne mal undicht werden,tropft Getriebeöl auf die Bandbremsen und macht diese dann irgendwann wirkungslos. Daher meine Frage: Kennt jemand von euch dieses Problem? Und kann ich evtl. die Bandbremsen stilllegen und die Bremsautomaten für die Betriebsbremse und die Feststellbremse nutzen?
Gruß,
Ingo
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Bremse Same Italia 35

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Ingo,

bremsen bedeutet ja eine sich bewegende Masse zum Stillstand zu bringen. Dein Italia 35 sollte so knapp 1.400 kg Leergewicht haben. Deshalb habe ich in der Literatur gestöbert und versucht herauszufinden, welche Dimension die Scheibenbremse haben sollte, damit die nicht nur als Feststellbremse sondern auch als Betriebsbremse funktioneren könnte.

Es wurden bei folgenden Modellen Girling trockene Scheibenbremsen der Abmessung 102x51mm eingebaut:
ab Jahr: Leergewicht: Traktortyp:
1977 - 1.400 kg - Same Delfino 35
1977 - 1.140 kg - Same Serenetta
1977 - 1.550 kg - Lamborghini R235 (von 1970-1977 152x79mm)
1980 - 1.550 kg - Same Aurora
1980 - - - Same Vigneron

Natürlich spielt auch der Reibwert des Bremsbelages eine große Rolle. Der Reibwert für die Belagscheiben der o.g. Typen sind allerdings alle gleich. Ich habe z.Zt. Urlaub kann das aber nach meinem Urlaub herausfinden.

Interessant wäre zu wissen, welche Bremse denn bei dir verbaut ist. Vielleicht kannst du ein paar Bilder machen und dazu den äußeren Deckel öffnen.

Ich würde an deiner Stelle auch diesen Sachverhalt mal mit einem TÜV oder DEKRA Ingenieur diskutieren, denn die Bremse ist doch schon ein lebenswichtiges Teil an einem Fahrzeug.

Schemazeichnung der Bremse:
103
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Bremse Same Italia 35

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Ergänzend zu den o.g. Werten habe ich im Werkstatthandbuch von Same noch folgende Information zu den Belagscheiben:
Belagscheibenstärke neu = 12,2mm
Verschleissgrenze = 9 mm

Die Anzahl der Belagscheiben (mit je zwei Reibbelägen) pro Bremse:
Delfino 35 = 2 Belagscheiben (4 Belagscheiben für den ganzen Traktor)
Sirenetta = 2 Belagscheiben (4 Belagscheiben für den ganzen Traktor)
Lamborghini R235 = ?
Aurora 45 = 3 Belagscheiben (6 Belagscheiben für den ganzen Traktor)
Vigneron = ?

bremse_142.pdf
(1.72 MiB) 350-mal heruntergeladen
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Ingo
Beiträge: 6
Registriert: 2. Juni 2013, 20:53

Re: Bremse Same Italia 35

Beitrag von Ingo »

Hallo Kurt!

Danke erstmal für die umfangreichen Infos!!!

Das Leergewicht des Italia beträgt: 1380 KG. Ich hatte seinerzeit die Achstrichter schon mal demontiert, um die Simmerringe der Antriebswellen zu wechseln und die Bandbremsen auszutauschen. Hab nur leider keine Fotos gemacht. Ich hatte auch die Bremsautomaten zerlegt, und die Kugeln mit Kupferpaste eingeschmiert. Die Automaten und vor allem die Beläge waren wie neu!!
Im nächsten Winter werde ich die Bremsen wieder zerlegen, und alles ausmessen und dokumentieren.

Ein Same-Händler hat mir übrigens gesagt, dass bei der Export-Version des Italia Bremsscheiben verbaut waren. Ob diese Konstruktion wirklich vom Werk aus so gedacht war bezweifle ich, da ja sehr viele Schlepper trockene Scheibenbremsen als Betriebsbremse verwenden. Ich tippe eher darauf, dass die Automaten nachgerüstet wurden. Umso interessanter ist es, zu erfahren, was das für Automaten sind.

In Nordhorn habe ich übrigens heute mehrere Same-Schlepper gesehen (Sametto, 240, Atlanta), die alle nur Bandbremsen besaßen, die sowohl als Betriebs- als auch Feststellbremse dienen.

Gruß,
Ingo
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Bremse Same Italia 35

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Ingo,

nicht dafür. Ich versuche halt nur zu helfen.

Na dann warten wir mal auf den Winter.

Ich war gestern in Nordhorn und habe diese 3 gesehen, Sametto, Puledro und 240.

Sametto - Puledro - 240:
104
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Bremse“