Minitauro 60 Bremsen

Radbremsen, Feststellbremse
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1181
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Minitauro 60 Bremsen

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Andreas,
für mich ist ein massives Bremsgestänge schon was anderes als ein Seilzug. Wie kommst du eigentlich auf die Idee auf einer Wiese eine Bremsprobe mit noch einer zusätzlichen Person machen zu wollen? Komplizierter gehts nicht mehr, ist meine Meinung dazu.
Die auch in der BDA beschriebene Methode zwei schwarze Streifen auf einer geteerten oder betonierten Straße lassen sich ganz alleine herstellen und es lässt sich auch sehr gut allein beurteilen ob die Streifen gleichmässig beginnen.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Olliminitauro60
Beiträge: 19
Registriert: 8. November 2023, 19:42

Re: Minitauro 60 Bremsen

Beitrag von Olliminitauro60 »

Kurt_TigerSix105 hat geschrieben: 9. November 2023, 00:55 Hallo Olli,

zunächst ein herzliches Willkommen hier bei den Samefahrern und -freunden.

Wenn du denn an deinem Minitauro 60 den Bremseneinstellzug finden solltest, läuft das wie beim Fahrrad. ;)

Ich bevorzuge allerdings die Methode, die in der Bedienungsanleitung für den Minitauro beschrieben ist, zu verwenden.
minbr.JPGminbr1.JPG

Übrigens die Bedienungsanleitung, Ersatzteilliste und Werkstatthandbuch gibt es für je 15 EUR bei SDF Archiv in Treviglio

Hallo.
Warum muss ich laut Anleitung beim Punkt bremse unter Punkt 2 die Schraube eigentlich erst eine und eine halbe rein drehen und dann genauso wieder raus drehen? Dadurch ändert sich doch gar nichts.
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1181
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Minitauro 60 Bremsen

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Olli,

da ich nicht aus erlebter Erfahrung von einem Minitauro 60 berichten kann, ist meine Antwort zu deiner berechtigten Frage: "Ich weiß es nicht."

Andreas hat ja weiter oben geschrieben einfach nur die Kontermutter am Gestänge lösen und entsprechend nachstellen. Das ist auch so in der Saturno 80 und Corsaro 70 Bedienungsanleitung beschrieben. Von daher denke ich das das Weglassen dieses Vorgangs keinen Einfluß auf die Einstellung der Bremsen haben sollte, aber ich habe es tatsächlich noch nicht gesehen, damit ich erklären könnte was die Bedeutung dieser Schraube ist.

Ich hoffe das sich der ein oder andere Minitauro 60 Besitzer hierzu melden wird.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Eicke
Beiträge: 109
Registriert: 20. Juni 2020, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Minitauro 60 Bremsen

Beitrag von Eicke »

vileicht is es so, oder ähnlich, wie bei alten trommelbremsen ?
erst backen kans anlegen an die trommel und dan stück zurück bis die trommel nicht mehr schleift an den belägen ?
dan hat man den richtigen abstand zwischen belag und bremstrommel ?

gruß eicke
Same Atlante 2RM (45) Bj 68
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 429
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Minitauro 60 Bremsen

Beitrag von Andreas83 »

Ahoi,
also Bremsen kann man auf viele Arten einstellen. Die von mir erwähnte feuchte Wiese - und ich bevorzuge Diese nach wie vor - hat Vorteile. Erstens - man meidet den Strassenverkehr. Dann neigen die Reifen auf einer nassen Wiese eher zum blockieren als auf der Strasse - und Bremsstreifen sieht man auch auf der Wiese. Zudem nudelt man den Reifen nicht so runter.
Wer sowas aber ohne Bremsenprüfstand einstellen will - für den hätte ich noch eine Alternative und je nach Werkezug ist Diese sogar sehr genau.
Dazu bocke man den Schlepper hinten auf und arrettiere die Bremsen so -das zumindest ein Reifen leicht bremst. Jetzt kann man mit nem Drehmomentschlüssel auf die Radmuttern gehen und Diese wie bei der Uhr in Postitionen 12, 3, 6 und 9 Uhr mit dem DMS drehen. Stellt man auf beiden Seiten das Drehmoment nun gleich ein - sollte auch die Bremserei passen, da ja auf beiden Seiten, bei gleichem Anriffspunkt die selbe Kraft nötig ist - um den Reifen noch zu bewegen.
Vielleicht ist das eine Alternative.
Zum Verständnis der Anleitung - denke ich das wieder einmal die Übersetzung schuld sein könnte. Also schraube man die Einstellschraube rein bis zum Kontakt und dann eine Viertel/ halbe Drehung retour. Ebenso könnte man - sofern das Gestänge und die Muttern sich leicht bewegen lassen -dort mit nem Drehmomentschlüssel ansetzen und bei blockiertem Bremspedal einfach das gleiche Drehmoment einstellen. Mir gefällt aber die Variante mit den Rädern besser, es zählt ja was am Rad ankommt. Leider haperts bei der Variante aber daran, wenn die Bremstrommeln innen unrund geschliffen wurden - über die Zeit.

Man nehme also das Ganze hier nur als Denkanstoss.
Gruss Andreas
Olliminitauro60
Beiträge: 19
Registriert: 8. November 2023, 19:42

Re: Minitauro 60 Bremsen

Beitrag von Olliminitauro60 »

Hey Andreas..
Es kann natürlich wirklich eine falsche Übersetzung sein... Ich probiere Mal deine Variante mit Viertel/ Halbe Umdrehung aus.
Antworten

Zurück zu „Bremse“