Oberlenker Minitauro 60

Hydraulikblock, Betätigung, Zusatzhubzylinder
Antworten
Olliminitauro60
Beiträge: 19
Registriert: 8. November 2023, 19:42

Oberlenker Minitauro 60

Beitrag von Olliminitauro60 »

Moin,
Habe eine Frage zum Oberlenker.
Kann mir einer sagen wie lang der beim Same minitauro 60 ist? Auch dieser fehlt bei mir leider. Und ich würde gerne eine heckforke dran basteln.
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 429
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Oberlenker Minitauro 60

Beitrag von Andreas83 »

Hallo wiedereinmal.
Ich will deiner Frageflut mal ein wenig Einhalt gebieten :) ! Der Oberlenker ist immer unterschiedlich. Ich weiss nicht einmal, ob es Diesen im Original von Same gibt!
Du brauchst eigentlich zu jedem Anbaugerät einen passenden Oberlenker - es sei denn die Länge ist bei zwei Anbaugeräten die Gleiche.
Wenn du einen für die Heckforke brauchst, dann hänge Diese lose an den Traktor - stelle sie nach deinen Wünschen ein und miss die Länge von Befestigungspunkt zu Befestigungspunkt und die Durchmesser beider Bolzenlöcher. Damit kannst du dir dann einen Passendenen kaufen.
Oberlenker gibt es rein mechanisch verstellbar - was sich bei festen Längen gut macht und hydraulisch verstellbar - wenn man zum Beispiel ein Anbaugerät einstellen muss während der Arbeit.

Mechanisch lasse ich Diesen meist eingestellt am Gerät und kaufe mir für das nächste Gerät einen weiteren. So habe ich den Vorteil, das ich das Gerät nur ankupple und alles passt - und ich muss nichts nachstellen - das ist bequem aber Manchem zu teuer. Du kannst ihn auch für jedes Gerät neu einstellen - falls die Verstelllänge und die Bolzen passen.

Hydraulisch ist das ganze bequemer, bietet auch Vorteile - kostet aber deutlich mehr. Dazu brauchst du am besten ein doppelt wirkendes Ventil. Dann kannst du zum Einstellen auf dem Schlepper sitzen bleiben. Nebenbei gibt es Diese mit integrierter Schwingungstilgung. Wenn du also zum Beispiel einen 5m langen Pflug hinten drann hast ( das schafft der Minitauro nicht) und diesen aushebst - ist der Hebel zum Traktor sehr lang. Fährt man dann durch ein Schlagloch wippt der ganze Schlepper. Eine Schwingungstilgung mindert das Ganze und schohnt den Traktor.

Gruss Andreas
Olliminitauro60
Beiträge: 19
Registriert: 8. November 2023, 19:42

Re: Oberlenker Minitauro 60

Beitrag von Olliminitauro60 »

Ja Ich hab viele Fragen 😂😂
Aber danke für die Info. Dann Bau ich ihn dran und Messe.
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1181
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Oberlenker Minitauro 60

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo zusammen,

die Länge des Oberlenkers wird immer vom Traktor bestimmt und nicht vom Arbeitsgerät. Das schließt natürlich nicht aus das man sich für jedes Arbeitsgerät einen Oberlenker beschaffen kann.

Denkt euch eine senkrechte Linie von den Endpunkten der Unterlenker nach oben bis zur Höhe des Befestigungspunktes des Oberlenkers am Traktor. Von diesem Punkt meßt ihr die waagerechte Länge bis zum Befestigungspunkt des Oberlenkers am Traktor. Dieses Maß ergibt die mittlere Länge des Oberlenkers. Der Oberlenker muß sich in dieser Position sowohl verkürzen als auch verlängern lassen.
Das gilt natürlich alles nur wenn die Anbaupunkte des anzuhängenden Gerätes der DIN Norm nachgebaut wurden. Für irgendein "Eigenbau Gebastel" ist das natürlich ganz was anderes.
Maße 3 punkt und Kat. 1 - 3 .pdf
(693.27 KiB) 22-mal heruntergeladen
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Heckhydraulik“